Quote:
Originally Posted by Jiames
Und genau mit dieser Denkweise reiten sich viele in die Privatinsolvenz. Ich habe viele erlebt, die genau so gedacht haben und Anfangs kamen mit "Na das ist doch viel billiger für mich...".
Das was viele vergessen ist erstens, dass die Private Krankenversicherung mit dem Alter immer teurer wird und zweitens, dass man da auch eine gewisse Selbstbeteiligung hat. Für Junge Leute sieht das sehr attraktiv aus am Anfang, aber viel Spaß dann zum Arzt gehen und jedes Medikament selber zahlen bis zur Selbstbeteiligung und jede kleine Behandlung beim Facharzt wird dir in Rechnung gestellt. Achja: Nicht zu vergessen ist auch, dass man aus einer Privaten Krankenversicherung so schnell nicht wieder raus kommt - für einen Unternehmer, der gerade anfängt sich selbständig zu machen ist das der Galgen. Wenn du im Monat 15k verdienst und ein sicheres Unternehmen hast, dann kann man ne Private Krankenversicherung anstreben, aber davor ist das einfach nur dumm.
|
Ja es stimmt das die private Krankenversicherung im Alter teuer wird. Deswegen muss man auch selber fürs Alter vorsorgen, da man ja als Unternehmer in der Regel auch keine Rente vom Staat bekommt.
Wenn man über Sowas nicht Nachdenkt und das Geld ohne Ende ausgibt, wenn man jung ist, dann wird das natürlich nichts. Da muss schon etwas Hirn hinter sein ;)
Ich bin seit meiner Geburt Privat versichert und kann Dir deswegen aus langer Erfahrung sagen, das in einem Vernünftigen Tarif die Selbstbeteiligung sehr gering ist. Ich zum Beispiel zahle 10% von jeder Rechnung selber, bis maximal 400€ im Jahr. Heißt ich brauche für 600€ ne neue Brille - die PKV zahlt 540€, ich 60€. Das ist doch recht überschaubar. Zum Facharzt kann ich auch direkt gehen. Muss man eben den richtigen Tarif abschließen.
Das mit dem Rauskommen ist so eine Sache. Wenn man irgendwann nicht mehr Selbstständig ist und als normaler Angestellter arbeitet ist man automatisch wieder in der gesetzlichen Versicherung. Gar kein Problem. Heißt meine Firma geht pleite, ich suche mir wieder nen normalen Job und zack bin ich wieder in der Gesetzlichen Versicherung.
Ich bin da ganz ehrlich, wer wegen einer PKV Schulden hat, ist einfach zu blöd. Wenn es man klug angeht und vorher die Sachen durchrechnet und plant, dann wird man nie in die Situation kommen.