Wärmeleitpaste Empfehlungen?

03/11/2019 11:12 Veni/Marius#1
Hey,

habe mir überlegt das wenn ich mir meinen PC zusammenstelle, dass ich dann auch gleich eigene Thermal Paste drauf packe.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlung welche man sich holen könnte? Gekühlt werden soll halt ein i9 9900k und habe gehört das dieser gerne mal warm wird.

Gekühlt werden wird er von einer AiO dann, weil ich kein Fan von nen fetten Lüfter bin. (kein Fan von großen Fan lol)
Wird dann irgendein 360er bestimmt, diese kommen halt meistens auch mit Thermal Paste drauf, aber es bringt glaube dann mehr wenn man eigene dann verwendet.

Reicht es dann auch wenn ich die Paste mit einer normalen Küchenrolle abmacht, oder sollte man dafür hochprozentigen Alkohol benutzten?
Macht das auch überhaupt nen unterschied, bis auf wie schnell man es abbekommt? Auf Arbeit hatte ich halt so 'nen hochprozentigen und ging relativ gut damit auch ab.

Jetzt ist die Frage, welche Paste holt man sich da? Gibt es da irgendwelche die so gut sind, dass es sich wirklich auch Lohnt?

mfg
Veni :p
03/11/2019 11:21 Special#2
Gerade wenn man eher zwei linke Hände hat sollte man eventuell bei der Paste bleiben, die da mitgeliefert wird, falls die schon vorab von Werk drauf ist. Es geht mehr um die richtige Anwendung der Paste anstelle von der perfekten Markenpaste die perfekt Wärme ableitet. Viele denken wenn es um Paste geht an Arctic (denke es war Arctic MX-4). Falls also die Paste nicht von Werk aufgetragen wurde, ist das mit Sicherheit eine gute Wahl.
03/11/2019 11:33 Veni/Marius#3
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Gerade wenn man eher zwei linke Hände hat sollte man eventuell bei der Paste bleiben, die da mitgeliefert wird, falls die schon vorab von Werk drauf ist. Es geht mehr um die richtige Anwendung der Paste anstelle von der perfekten Markenpaste die perfekt Wärme ableitet. Viele denken wenn es um Paste geht an Arctic (denke es war Arctic MX-4). Falls also die Paste nicht von Werk aufgetragen wurde, ist das mit Sicherheit eine gute Wahl.
Was ist denn mit "zwei linke Hände" gemeint?

Meinst du damit wie viel man Auftragen sollte, oder wie man sie aufträgt und sowas? Meines wissens nach ist dies ja nur ein Thema worum sich viele streiten und am Ende gibts da kein großen Unterschied.

Das man die nicht auf die Sockel drauf macht ist mir natürlich auch klar, deswegen bin auch grade ein bisschen verwirrt.

Auf Arbeit sollte ich z.B. 4 Punkte außen machen und einen größeren in der Mitte. Am Ende ist es doch nur die Präferenz des Anwenders, oder nicht?
03/11/2019 12:18 Achileus#4
Quote:
Originally Posted by Veni/Marius View Post
Hey,

habe mir überlegt das wenn ich mir meinen PC zusammenstelle, dass ich dann auch gleich eigene Thermal Paste drauf packe.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlung welche man sich holen könnte? Gekühlt werden soll halt ein i9 9900k und habe gehört das dieser gerne mal warm wird.

Gekühlt werden wird er von einer AiO dann, weil ich kein Fan von nen fetten Lüfter bin. (kein Fan von großen Fan lol)
Wird dann irgendein 360er bestimmt, diese kommen halt meistens auch mit Thermal Paste drauf, aber es bringt glaube dann mehr wenn man eigene dann verwendet.

Reicht es dann auch wenn ich die Paste mit einer normalen Küchenrolle abmacht, oder sollte man dafür hochprozentigen Alkohol benutzten?
Macht das auch überhaupt nen unterschied, bis auf wie schnell man es abbekommt? Auf Arbeit hatte ich halt so 'nen hochprozentigen und ging relativ gut damit auch ab.

Jetzt ist die Frage, welche Paste holt man sich da? Gibt es da irgendwelche die so gut sind, dass es sich wirklich auch Lohnt?

mfg
Veni :p
Die Arctic MX4 ist empfehlenswert, also ich nehme immer einfach Rasierwasser oder so um den Sockel zu reinigen. Hatte damit noch nie Probleme. Und in der Mitte einfach ein Tropfen das verteilt sich von selbst.

Was du dir viel eher angucken solltest ist das hier

03/11/2019 12:23 Chicken.ShooT#5
Solang du nicht grad Wärmeleitpasten kaufst, wo 1kg Eimer irgendwie 25€ kostet (die sind für Heizungsbau und von minderer Qualität), kannst du so viel nicht falsch machen. Die Arctic MX-2 ist so die 0815-Wärmeleitpaste die Hinz und Kunz für Prozessor A-Z verwenden kann. Die Arctic MX-4 ist leicht verbesserte Form davon. Am besten ist aber die Thermal Grizzly Kryonaut von den oft verwendeten/bekannten Pasten. Schön dünnflüssig (verteilt sich gut) mit hoher Wärmeleitfähigkeit.
03/11/2019 12:37 Veni/Marius#6
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Solang du nicht grad Wärmeleitpasten kaufst, wo 1kg Eimer irgendwie 25€ kostet (die sind für Heizungsbau und von minderer Qualität), kannst du so viel nicht falsch machen. Die Arctic MX-2 ist so die 0815-Wärmeleitpaste die Hinz und Kunz für Prozessor A-Z verwenden kann. Die Arctic MX-4 ist leicht verbesserte Form davon. Am besten ist aber die Thermal Grizzly Kryonaut von den oft verwendeten/bekannten Pasten. Schön dünnflüssig (verteilt sich gut) mit hoher Wärmeleitfähigkeit.
Welche genau würde dnen Sinn machen von denen? Oder sind die alle identisch?

Sehe halt sowas wie 11.1g / 3, oder 5.5g / 1.5.

Würde jetzt vermuten das du die erste meinst.

03/11/2019 12:50 Plawx#7
Mensch, gib bei Amazon Wärmeleitpaste ein und nimm das erste Ergebnis, es gibt so gut wie kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Pasten.
03/11/2019 13:04 Krotus#8
Bei der Kryonaut sind das verschiedene Größen. Die Kleinste reicht für eine Anwendung.
Allerdings musst Du Dir überlegen ob Dir 10€ für ne WLP die vielleicht 2°C besseren Temperaturen wert sind.

Köpfen beim 9900K würde ich Keinem Anfänger empfehlen. Ich habe das jetzt nen paar Mal gemacht, das ist echt kompliziert, da man mit ultrafeinen Schleifpapier das Lot vom DIE schleifen muss. Wenn man zu wenig schleift, sind die Temperaturen nicht besser, wenn man zu viel schleift ne 550€ CPU kaputt.