KFA2 RTX 2070 - Lüfterbug?

03/02/2019 22:27 No shit Sherlock#1
Guten Nabend,

heute ist meine RTX 2070 von KFA2 endlich angekommen.
Habe sie direkt eingebaut, Treiber einmal komplett deinstalliert und installiert.

Spiele laufen Super, Taktraten sind auch Konstant sowie Temperaturen.

Jedoch ist mir im IDLE aufgefallen das meine lüfter alle 2-3Sek einmal hochdrehen auf 755RPM, dann wieder auf 0 RPM, dies wiederholt sich immer und immer wieder.
*hier eine Gif dazu*
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Finde im Internet dazu leider überhaupt nichts.. habt ihr vielleicht Ratschläge? Ist die Karte Defekt?

Lg.
03/02/2019 22:38 Achileus#2
Mit MSI Afterburner einfach manuell regulieren?
03/02/2019 22:38 Nevada'#3
Lüfterkurve einmal neueinstellen oder so
03/02/2019 22:43 No shit Sherlock#4
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Mit MSI Afterburner einfach manuell regulieren?
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Lüfterkurve einmal neueinstellen oder so
Danke euch erstmal für die Raschen Beiträge.
Habe ich auch schon dran gedacht, allerdings ist beim msi Afterburner "Fan Speed" ausgegraut, und ich habe auch den Reiter "Lüfter" nicht in den Settings.

Ebenfalls die mitgelieferte Software von KFA2, ist nicht hilfreich, da dort ebenfalls sowas Fehlt wie eine Regulierung der Lüfter.

Edit. Hab die aktuelle Beta installiert von MSI, nun kann ich problemlos eine Lüfterkurve erstellen.
03/02/2019 23:13 Achileus#5
Die Frage ist ob es jetzt auch klappt :)?
03/02/2019 23:46 No shit Sherlock#6
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Die Frage ist ob es jetzt auch klappt :)?
Entschuldige..Laufen jetzt konstant bei 10% im idle..also alles wieder normal!
Danke!
03/03/2019 00:23 fenster3000#7
Würde da trotzdem mal bei KFA² nachfragen.
Sollte wohl definitiv nicht so sein.

Was ich im Bekanntenkreis mal hatte war eine Grafikkarte, deren Temperatur immer bei ca. 50°C im IDLE (Case war einfach total beschissen belüftet).
Da war es dann so, dass der immer in den Bereich gekommen ist, wo die Lüfter angelaufen sind. Dann aber direkt wieder ausgegangen sind usw..
Am Ende des Tages hat dann gereicht den Airflow dort etwas zu verbessern.

Würde also ggf. bei dir auch mal die Temperatur angucken.

Sofern du nicht im Bereich bist, wo die Temperatur angeht, kann es ansonsten halt ein Bug im BIOS der Karte sein. Da wird KFA² dann ggf. eine aktuellere Version haben, die es fixt. Oder die sagen, dass du die umtauschen sollst.
03/03/2019 13:34 No shit Sherlock#8
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Würde da trotzdem mal bei KFA² nachfragen.
Sollte wohl definitiv nicht so sein.

Was ich im Bekanntenkreis mal hatte war eine Grafikkarte, deren Temperatur immer bei ca. 50°C im IDLE (Case war einfach total beschissen belüftet).
Da war es dann so, dass der immer in den Bereich gekommen ist, wo die Lüfter angelaufen sind. Dann aber direkt wieder ausgegangen sind usw..
Am Ende des Tages hat dann gereicht den Airflow dort etwas zu verbessern.

Würde also ggf. bei dir auch mal die Temperatur angucken.

Sofern du nicht im Bereich bist, wo die Temperatur angeht, kann es ansonsten halt ein Bug im BIOS der Karte sein. Da wird KFA² dann ggf. eine aktuellere Version haben, die es fixt. Oder die sagen, dass du die umtauschen sollst.
Ich denke mal es liegt an meinem Airflow, da die Temperatur auch immer zwischen 50-51° gesprungen ist.
03/03/2019 14:13 fenster3000#9
Dann ist das wohl der Grund.
Ab 50°C geht der Lüfter halt immer an.
Ist die Temperatur drunter geht er aus.

Wie viele Lüfter hast du im Gehäuse denn?