Ubuntu Server Installation erkennt Partitionen nicht

02/15/2019 21:57 papierkorp#1
Hallo,

folgendes Problem: Ich wollte auf einem älteren Notebook (Fujitsu Lifebook S760) einen Ubuntu Server Dual neben Windows 7 Ultimate x64 installieren.
Hab mir dafür einen USB Stick mit Ubuntu Server 18.04.2 LTS per unetbootin erstellt.

Ich kann auch von Stick booten und komm in die Installationsroutine. Ab einem gewissen Punkt muss ich das Dateisystem auswählen, dabei wird mir trotz vorhandenen Partitionen nur die komplette Festplatte angezeigt. (Siehe Fotos)
Ich hab schon versucht Speicher auf der Platte frei zulassen und eine ext4 Partition zu erstellen, hat beides keine Änderung gebracht.

Windows verwendet eine MBR Partitionstabelle und auf dem Laptop läuft noch BIOS.

Als Test hab ichs dann mit der Ubuntu Desktop Version versucht, welche funktioniert hat. (deshalb sind auf dem Bild auch soviele Partitionen angelegt)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Woran kann das liegen dass die Partitionen nicht erkannt werden?
02/15/2019 22:16 Der-Eddy#2
Die Installation ist wohl nie dafür ausgelegt gewesen
Musst du wohl manuell ran

Alternativ kannst du natürlich auch einfach die Desktop Version nutzen, unterscheiden tun sich beide Versionen sowieso fast nur darin das XServer sowie eine Desktopumgebung drüber installiert ist
die man aber auch einfach wieder entfernen kann bzw. openssh drauf installieren kann
die Paketquellen sind ja identisch
02/15/2019 23:34 papierkorp#3
Mhm dann lässt sich das wohl nicht ändern.
Wusste gar nicht dass die den selben Kernel verwenden :O

Wieviel Leistung geht denn mit dem GUI verloren?
02/16/2019 00:32 Der-Eddy#4
Quote:
Originally Posted by papierkorp View Post
Mhm dann lässt sich das wohl nicht ändern.
Wusste gar nicht dass die den selben Kernel verwenden :O

Wieviel Leistung geht denn mit dem GUI verloren?
Die Oberfläche tut kaum was zur Sache wenn du den Bildschirm sowieso aus haben wirst

zusätzlich hättest du den Vorteil auch über VNC auf die Oberfläche aus der Ferne zuzugreifen falls dir das einfacher fällt

Die manuelle Installation wird glaube ich auch gar nicht vom ubuntu Wiki beschrieben
solltest du dennoch den Weg gehen würde es ein paar Tipps wahrscheinlich hier geben (auch wenn man sie nicht alle 1:1 anwenden kann): [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]