C/AL Programmieren lernen (Microsoft Dynamics NAV)

02/15/2019 19:57 SUBSIX#1
Hallo,

ich beginne am 01.08 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
und werde dort hauptsächlich die Standardsoftware Microsoft Dynamics NAV
(früher Navision) mit einem Team weiterentwickeln bzw. auf Unternehmensprozesse optimieren/anpassen.

Jetzt möchte ich mir aber bevor im August meine Ausbildung startet schon vorher wissen über C/AL bzw. das weiterentwickeln der Software aneignen, was nicht so einfach ist...
Das Angebot im Internet ist quasi nicht existent und die Software bzw. die Entwickler Lizenz kostet ein haufen Geld.

Jedoch habe ich gehört das die Sprache Pascal sehr ähnelt - sollte ich diese dann Lernen?
Wie würdet ihr vorgehen? (Und habt ihr möglicherweise schon Erfahrung im Umgang mit Microsoft Dynamics NAV - C/AL)?

C/AL

Ich freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank und Liebe Grüße,
SUBSIX
02/21/2019 19:08 sLiceee#2
Hi SUBSIX,

die Entwicklung ist jedoch nicht das Problem. Das Problem an der Stelle ist viel mehr die Applikation selbst. Es gibt viele Abhängigkeiten die bei der Programmierung beachtet werden müssen, man muss die richtige Stelle finden, wo etwas programmiert werden muss. Somit ist nicht die Sprache das Problem, sondern das Wissen bzw. Know-How im eigentlich System.

Was ich an deiner Stelle machen würde, einen Docker Container mit Microsoft Dynamics NAV ziehen und mal bereitstellen, dann dort mal in der Applikation versuchen klar zu kommen. Erst dann lohnt sicht über der Blick in den Code. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, im Betrieb nicht direkt in die Entwicklung einzusteigen, sondern rein erstmal nur Support für Kunden zu machen. Hier lernst enorm viel über das System, musst verstehen was der Kunde überhaupt will etc.

Solltest du noch Fragen haben oder Empfehlungen, gerne melden.

Ansonsten viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

Beste Grüße
sLiceee.