Router Bandbreitenlimitierung

02/15/2019 19:02 Fabi3824#1
Hallu.

Habe heute ein neues modem von 1&1 bekommen (vertragswechsel) und dahinter einen router gepackt der Limitierung kann.

Hatte dies vorher mit der ConnectBox von Unitymedia versucht (Kabel) hat geklappt.

Nun mit dem neuen Modem(DSL) leider nicht mehr. Die limitierung wird gradewegs ignoriert obwohl die ip/port ranges richtig eingestellt sind.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich kann außerdem den DHCP server des Routers nicht statt (oder zusätzlich zu) dem des Modems benutzen. Er vergibt zwar Ip adressen, verbindet aber nicht mit dem Internet (Modem von 192.168.0.20-99 Router von 100-199

Lässt sich das irgendwie lösen? Router ist TP-Link's Archer C2 / Modem Fritzbox 7412
02/15/2019 20:05 Verleihnix#2
Moin,warum so umständlich?
Verzichte auf den ISP router, Lasse Dir die zugangsdaten geben und nutze Deinen eigenen router mit modem. Dein ISP muß Dir die daten geben, zwangsrouter ist nicht mehr zulässig.
02/15/2019 20:09 Fabi3824#3
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Moin,warum so umständlich?
Verzichte auf den ISP router, Lasse Dir die zugangsdaten geben und nutze Deinen eigenen router mit modem. Dein ISP muß Dir die daten geben, zwangsrouter ist nicht mehr zulässig.
Weil Router mit integriertem modem ziemlich teuer sind.(Dann noch einen zu finden der brandbreite limitieren kann..)

Fritzbox gabs z.b billig auf ebay aber die hat keine Bandbreitenlimitierung sondern nur Priorisierung (was basically nutzlos ist da nur auf die insgesamte bandbreite geachtet wird, nicht auf den Ping)

"ping-regeln" hat dieser router zwar auch nicht(macht ja auch keinen sinn), aber solang ich einstellen kann dass niemand über 60mbit/s down b.z.w 20 up hat geht auch der ping nicht nennenswert hoch

Die TAE steckdose ist bei mir leider aber auch am anderen ende der Wohnung, dort ein Modem+Router hinzustellen würde mir nichts bringen weil ich die lan anschlüsse in meinem zimmer brauche (Ein einziges lan kabel ist verlegt, was ich nutze um das modem an den router in meinem zimmer anzuschließen)
02/16/2019 21:16 LenoxArt's#4
Wäre mir neu, dass sich zwei DHCP Server im gleichen Netz nicht im Weg stehen. Deaktivier einen von beiden DHCP's mal.
02/17/2019 09:54 Verleihnix#5
Moin,
was hindert Dich daran, die TAE dose zu verlegen? So teuer ist hochwertiges kabel nicht.
Guck mal bei Draytec, die sollten passende Router mit modem und bandbreitenlimitierung haben. Lancom könnte man auch nehmen, aber billig sind die nicht.