5GHz Modem

02/12/2019 12:19 alx#1
Was ist eure Meinung dazu? Bisher hat unser Modem mit 2.4GHz gearbeitet.
Gestern kam ein Angebot mit einer viel besseren Leitung +ein 5GHz Modem dazu.
Nun, ich weiß das 5G und 5GHz nicht das gleiche sind, so doof bin ich nicht.
Jedoch weiß ich gar nicht ob 5GHz zu empfehlen ist?
Hab mal bisschen im Internet geguckt und da hab ich einige Leute schreiben gesehen das die unter Elektrosensibilität leiden usw. o.O ehm. ja..

Wer benutzt 5GHz, gibt es welche unter euch die was dazu schreiben könnten?
Bin eigentlich zuhause immer per wlan verbunden, beim arbeiten brauche ich natürlich ein lan Kabel weil die Geschwindigkeit einfach nicht ausreicht zum arbeiten.
Ich arbeite hauptsächlich mit remote access software und da ist eine bessere Internetleitung auf jeden fall ein must have... Ich hab den Vertrag schon unterschrieben, heute kommt das neue Modem mit einer besseren Internetleitung von einem anderen Anbieter. (vodafone)

Der Mitarbeiter hat mir gesagt das man da sogar einstellen kann ob 5Ghz aktiviert sein soll oder nicht -
deshalb dacht ich mir: wieso nicht? ..

Was ist eure Erfahrung diesbezüglich???
Empfehlenswert für die Zukunft? Ach kein plan :l

Danke und Grüßee :heyguys:
02/12/2019 12:22 Cyberghost420#2
5G ist die Zukunft.

Einfach eine Schnellere & Stabilere Internetverbindung.

Bei 2.4 hast inzwischen schon viele Probleme wenn du viele Geräte in der Nähe hast die das nutzen (z.B. Alexa / Smarthome etc. benutzen hauptsächlich 2.4)

Handy's sowie Computer etc. benutzen inzwischen ausschliesslich 5G
02/12/2019 12:45 Kraizy#3
#moved
02/12/2019 12:47 Magnethelm90#4
Quote:
Originally Posted by Cyberghost420 View Post
5G ist die Zukunft.

Einfach eine Schnellere & Stabilere Internetverbindung.

Bei 2.4 hast inzwischen schon viele Probleme wenn du viele Geräte in der Nähe hast die das nutzen (z.B. Alexa / Smarthome etc. benutzen hauptsächlich 2.4)

Handy's sowie Computer etc. benutzen inzwischen ausschliesslich 5G
Man sollte nur bedenken das im 5ghz Bereich die Reichweite geringer is
02/12/2019 15:24 alx#5
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Du hast keine Ahnung. 5G ist ein Mobilfunknetzstandard und hat nichts mit WLAN zu tun.

Es geht hier um 5GHz vs. 2,4 GHz bei WLAN.
Das hat auch überhaupt nichts mit Zukunft oder besserer Technologie zu tun, es sind einfach verschiedene Frequenzen für verschiedene Anwendungsfälle.
2,4 GHz hat eine größere Reichweite, dafür eine niedrigere Übertragungsrate.
5 GHz hat eine kleinere Reichweite, dafür eine höhere Übertragungsrate.

Die meisten Modem und Endgeräte haben nur 2,4 Ghz, weshalb 2,4 GHz eher verbreitet ist.
Die Modems die 5 GHz haben sind im Normalfall Dualband Modems, können also 2,4 GHz und 5GHz Netze aufbauen.

@TE
Bei dir wird das gleiche Netz wahrscheinlich in 2,4GHz und 5GHz geöffnet und das Endgerät entscheidet dann automatisch, welches Netz es verwendet, wenn es beide unterstützt.
Also musst du dabei nichts beachten, die Geräte machen das automatisch, sobald das aktiviert ist.

Leute die Elektrosensibilität haben sind in einen Topf zu werfen mit Impfgegnern und Homöopathen. Bitte solchen Menschen nichts anderes als starken Gegenwind und Desinteresse bieten.
Super erklärt, vielen Dank! :handsdown: