Steuererklärung und Krankengeld

02/07/2019 16:50 Daikota#1
Moin, ich wollte dieses Jahr mal eine Steuererklärung machen. Da ich von Kollegen gehört habe das man dort eigentlich immer ein wenig Geld wiederbekommen.

Nun war ich ein halbes Jahr Krank und habe Krankengeld bezogen. Dies ist zwar laut dem Internet Steuerfrei kann aber den Steuersatz erhöhen.

Bedeutet das jetzt das ich dadurch am Ende sogar noch was drauf zahlen muss weil ich krank war.?

Habe auch gelesen das ich weil ich solange krank war eine Steuererklärung machen Muss. Stimmt das?
02/12/2019 19:17 †•-»P.Λ.ł.Ň«-•†#2
du wirst 100% draufzahlen.
02/12/2019 19:26 Zeds Dead#3
Quote:
Originally Posted by Daikota View Post
Habe auch gelesen das ich weil ich solange krank war eine Steuererklärung machen Muss. Stimmt das?
Bin seit Dezember 2016 arbeitsunfähig geschrieben und habe vor 2 Tagen auch von der Krankenkasse Brief bekommen, wo alle Zeiten und Gelder aufgeführt sind für das Finanzamt.

Eine steuerfreie Lohnersatzleistungen wie z. B. Arbeitslosengeld I und Krankengeld MUSS angegeben werden. Ich kotze auch tierisch das kannst du wissen. Ich empfehle dir jemanden zu suchen, der dir das macht für nen Hunni.
02/12/2019 19:34 i0N#4
Ist wirklich nicht sooo schwer wenn man sich einen Tag dafür Zeit nimmt beim ersten Mal.
Zahlen wirst du wahrscheinlich und angeben musst du es, da es eben wie schon hier gesagt eine Lohnersatzleistung ist. Deinen "normalen" Lohn macht dein Arbeitgeber für dich was die Steuer betrifft, Krankengeld nicht = du musst dich drum kümmern.

Würde dir aber dazu raten, für 20 Kröten oder so nen Steuerprogramm zu verwenden. Smartsteuer z.B. verwende ich, denke aber mal in deinem Fall lässt sich das auch mit Apps wie Taxfix erledigen. Oder du machst alles manuell - was aber eben ne ganz schöne scheiss Arbeit werden kann.