PC reagiert nicht

02/06/2019 23:56 Aligator4820#1
Moin,

hatte vor meinen alten Rechner wieder anzuheizen dieser wehrt sich allerdings. Hab nen bootable Win 10 Usb eingesteckt und wollte ganz normal das Boot Menü öffnen woraufhin der allerdings erstmal gar nichts tut. Zuletzt wurde auf dem PC per Parted Magic alle Festplatten die angeschlossen waren bereinigt und anschließend entfernt nur eine hab ich dran gelassen. Tastatur reagiert nur die ersten 2-3 Sekunden danach nicht mehr. Sprich ich komme bspw ins Boot Menü/ Bios kann dann allerdings nichts mehr auswählen. Hab es einmal geschafft alles so schnell auszuwählen das er eigentlich per USB Stick hätte booten sollen was er allerdings nicht tat. Bitte hier um Hilfe da ich relativ planlos bin. Der Pc sollte eigentlich in Ordnung sein da ich ihn erst vor ca einer Woche ausgetauscht habe und er davor noch in problemfreier Benutzung war. Das gute Stück ist ebenfalls 5 Jahre alt weshalb ich den genauen Board namen nicht weiß außer das es von Gigabyte ist.

Grüße
Aligator,
02/07/2019 07:46 Sarticx#2
Ist die Bootreihenfolge auch richtig eingestellt? Kannst du die Festplatte herausnehmen und extern anschliessen um zu überprüfen ob diese überhaupt noch gehen oder den richtigen Format haben?
02/07/2019 09:39 Aligator4820#3
Quote:
Originally Posted by TheSarticX View Post
Ist die Bootreihenfolge auch richtig eingestellt? Kannst du die Festplatte herausnehmen und extern anschliessen um zu überprüfen ob diese überhaupt noch gehen oder den richtigen Format haben?
Die Festplatte ist komplett leer und sollte eigentlich gehen, wie gesagt bis vor ner Woche war die ja noch im Gebrauch. Was meinst du mit Bootreihenfolge? Bisher sollte der ja gar nichts Booten da ja weder Windows noch Linux drauf ist. Hab nur das Problem das die Tastatur nicht reagiert sprich ich nicht mal anständig ins Bios/Bootmenü komme. Wenn ich nichts drücke und den PC einfach nur anschalte bleibt der ab dem Zeitpunkt wo das Mainboard Logo kommt und ich die Wahl habe ins Bios etc zu gehen stehen. Wenn ich die Taste fürs Bios direkt los hämmer nach Start komm ich auch rein nur danach geht nichts mehr.
02/07/2019 09:42 Sarticx#4
Quote:
Originally Posted by Aligator4820 View Post
Die Festplatte ist komplett leer und sollte eigentlich gehen, wie gesagt bis vor ner Woche war die ja noch im Gebrauch. Was meinst du mit Bootreihenfolge? Bisher sollte der ja gar nichts Booten da ja weder Windows noch Linux drauf ist. Hab nur das Problem das die Tastatur nicht reagiert sprich ich nicht mal ins Bios richtig komme.

Ich meine damit von wo aus dein BIOS als erstes versucht zu booten. Sprich die Bootreihenfolge ist bei mir z.B:

auf meiner SSD: Windows
dann folgen die weiteren HDDs:

1: SSD - Windows
2: HDD - Ubuntu
3: USB
4: DVD

Falls du über einen USB Stick booten willst müsste der eigentlich an erster Stelle liegen bei der Bootreihenfolge z.B

1: USB
2: HDD
usw.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
02/07/2019 11:08 Aligator4820#5
Quote:
Ich meine damit von wo aus dein BIOS als erstes versucht zu booten. Sprich die Bootreihenfolge ist bei mir z.B:

auf meiner SSD: Windows
dann folgen die weiteren HDDs:

1: SSD - Windows
2: HDD - Ubuntu
3: USB
4: DVD

Falls du über einen USB Stick booten willst müsste der eigentlich an erster Stelle liegen bei der Bootreihenfolge z.B

1: USB
2: HDD
usw.

Naja ich geh mal davon aus das überhaupt nichts gebootet wird da ja ab Mainboard Logo Screen nichts weiter passiert. Hab ja hauptsächlich das Problem das die Tastatur nicht reagiert (nur die ersten 1-2 Sekunden) und ich daher auch nich ins Bios komm um mal zu schauen.
02/07/2019 11:11 Sarticx#6
Quote:
Naja ich geh mal davon aus das überhaupt nichts gebootet wird da ja ab Mainboard Logo Screen nichts weiter passiert. Hab ja hauptsächlich das Problem das die Tastatur nicht reagiert (nur die ersten 1-2 Sekunden) und ich daher auch nich ins Bios komm um mal zu schauen.

Hast du es auch schon mit einer anderen Tastatur versucht? Evt. erwartet das BIOS das ein Input stattfinden muss.

Oder die Elektronik der Tastatur funzt nur 2 Sekunden :D

02/07/2019 11:14 Aligator4820#7
Quote:
Hast du es auch schon mit einer anderen Tastatur versucht? Evt. erwartet das BIOS das ein Input stattfinden muss.

Oder die Elektronik der Tastatur funzt nur 2 Sekunden :D

Tastatur funktioniert einwandfrei auf meinem Haupt Rechner.
02/07/2019 11:21 Sarticx#8
Quote:
Tastatur funktioniert einwandfrei auf meinem Haupt Rechner.

Also nimm mal die Abdeckung ab, vorher natürlich PC ausstecken! Schau auf deinem Mainboard dort müsste eine CR2032 oder CR2025 oder ähnliche Batterie drauf sein, nimm die mal raus und warte ca. 10-15 Minuten tu sie wieder rein und versuche es nochmal.

02/07/2019 11:41 Aligator4820#9
Quote:
Also nimm mal die Abdeckung ab, vorher natürlich PC ausstecken! Schau auf deinem Mainboard dort müsste eine CR2032 oder CR2025 oder ähnliche Batterie drauf sein, nimm die mal raus und warte ca. 10-15 Minuten tu sie wieder rein und versuche es nochmal.

Hat sich erledigt, keinen Dunst woran es lag. Hab grad alle Kabel nochmal gezogen entstaubt usw und wieder angesteckt jetzt läuft es wieder. Dennoch danke ich :D
02/07/2019 11:43 Sarticx#10
Quote:
Hat sich erledigt, keinen Dunst woran es lag. Hab grad alle Kabel nochmal gezogen entstaubt usw und wieder angesteckt jetzt läuft es wieder. Dennoch danke ich :D
Super das freut mich!

Viel Spass :D