Fehlermeldung PHPMyAdmin Mac OS

01/21/2019 20:51 errdeka#1
Abend,
Ich habe mir vor Kurzem XAMPP auf meinem MacBook Pro installiert (Mojave).
Wenn ich damit PHPMyAdmin öffne, funktioniert auch alles, es kommt allerdings die Fehlermeldung:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das System funktioniert eigentlich einwandfrei und ist auch nicht langsam, aber die Fehlermeldung stört mich trotzdem. Google hab ich schon benutzt und auch diverse Lösungsansätze gefunden, allerdings nicht die passende.

Falls sich jemand mit XAMPP aufm Mac auskennt bitte ne PN schreiben oder mich in Skype, Discord adden- Discord würde ich bevorzugen.
01/21/2019 21:09 False#2
Quote:
Originally Posted by errdeka View Post
Abend,
Ich habe mir vor Kurzem XAMPP auf meinem MacBook Pro installiert (Mojave).
Wenn ich damit PHPMyAdmin öffne, funktioniert auch alles, es kommt allerdings die Fehlermeldung:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das System funktioniert eigentlich einwandfrei und ist auch nicht langsam, aber die Fehlermeldung stört mich trotzdem. Google hab ich schon benutzt und auch diverse Lösungsansätze gefunden, allerdings nicht die passende.

Falls sich jemand mit XAMPP aufm Mac auskennt bitte ne PN schreiben oder mich in Skype, Discord adden- Discord würde ich bevorzugen.
Der in der Konfig hinterlegte tmp Ordner (./tmp/) scheint nicht zu existieren oder hat die falschen Rechte.
Du hast zwei Optionen:
  1. In der Konfig den Punkt entfernen und ein Unterordner phpmyadmin nutzen z.B. /tmp/phpmyadmin (Im globalen Tmp Ordner sollten die schreibrechte vorhanden sein)
  2. In das Installationsverzeichniss gehen wo phpmyadmin liegt und den Ordner tmp erstellen oder wenn er schon existiert schauen was für Rechte dieser hat (und ggf. diese anpassen)
01/22/2019 20:59 errdeka#3
Vielen Dank für deine Antwort, habe dich pned
01/22/2019 21:03 False#4
Quote:
Vielen Dank für deine Antwort, habe dich pned
Ich antworte mal hier im Thread, dafür ist er da :)
Quote:
Der Pfad den ich ändern sollte ist dieser:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Habe ihn so geändert wie es jetzt dort steht (auch schon ohne den Punkt davor)
Vorher stand dort:
/Applications/XAMPP/xamppfiles/temp/mysql

Wenn ich jetzt den PHP Server starten will, passiert nichts mehr.
Da vorher im Pfad was mit mysql steht bin ich mir relativ sicher das du in der falschen Konfig bist.
Du musst in die Konfig von PhpMyAdmin, nicht in die von XAMPP.
01/22/2019 21:22 errdeka#5
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Ich antworte mal hier im Thread, dafür ist er da :)

Da vorher im Pfad was mit mysql steht bin ich mir relativ sicher das du in der falschen Konfig bist.
Du musst in die Konfig von PhpMyAdmin, nicht in die von XAMPP.
Habe die richtige Datei jetzt gefunden, allerdings keine Schreibrechte darauf ... habe dem entsprechenden Editor den ich dafür verwendet habe schon vollen Festplattenzugriff gegeben ...

Wenn ich Versuche mit der Konsole die Rechte auf die Datei zu verändern mit chmod 777 config.inc.php kommt Operation not permittier

EDIT: Habe die Lösung gefunden:

Habe den tmp Order mit 777 berechtigt.
01/22/2019 21:25 False#6
Quote:
Habe die richtige Datei jetzt gefunden, allerdings keine Schreibrechte darauf ... habe dem entsprechenden Editor den ich dafür verwendet habe schon vollen Festplattenzugriff gegeben ...

Wenn ich Versuche mit der Konsole die Rechte auf die Datei zu verändern mit chmod 777 config.inc.php kommt Operation not permittier
Es ist dein Pc also wirst du auch Rechte dafür besorgen können z.B. via "sudo".