Browser ziehen viel Leistung

01/07/2019 21:32 chr1zzLy#1
Servus,

habe festgestellt, dass meine Webbrowser ziemlich viel Leistung ziehen, sodass sogar Games nebenbei anfangen zu laggen. Habe unten mal einen Screenshot vom Task-Manager gemacht, hatte Opera und Chrome mit jeweils einem Fenster und jeweils einem Tab offen. Ist das normal?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/07/2019 23:28 Der-Eddy#2
Das ist bei jedem modernen Browser der Fall
Eigentlich geht es jedoch darum was für eine Webseite du offen hast
01/08/2019 00:12 chr1zzLy#3
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Das ist bei jedem modernen Browser der Fall
Eigentlich geht es jedoch darum was für eine Webseite du offen hast
Ganz normale, Epvp, bisschen YT.

Was mir aber aufgefallen ist ist, dass wenn ich beispielsweise auf TVNow oder Netflix etwas im Vollbild laufen habe, mein Spiel laggt. Na ja, vielleicht packt die Grafikkarte das einfach net, obwohl ich Rocket League nebenbei auf fast niedrigster Auflösung habe, laggt es, wenn ich nebenbei Netflix/TVNow, etc. im Vollbild laufen lasse.

GPU: Nvidia GeForce 950 GTX (ist ja auch schon was älter ^^)
01/08/2019 07:15 Da Emo#4
Genau das denke ich mir auch, also ich bemerke es sogar wenn ich Fortnite spiele.
Ich beende immer extra Chrome vorher weil es sonst ingame anfängt zu hängen bei mir.
Würde mich auch interessieren ob es dort so etwas wie eine "light" oder "game" mode gibt, wo der Browser dann nicht soviel frisst.

btw spiele mit 1080ti, i7 8700k, 16gb ram
01/09/2019 04:20 Der-Eddy#5
Youtube alleine zieht schon massiv Leistung, gleiches gilt auch für andere Streaming Seiten
Das Problem ist hierbei weniger das Seiten-Rendering, sondern das dekodieren des Videos
Youtube nutzt hier standardmäßig den VP9 Codec, welcher teilweise erst von der zweit-letzten Generation (GTX 10XX) auf Hardware-basis unterstützt wird

ein weiteres Problem könnten die Treiber sein
ich habe schon lange keine Nvidia Karte mehr gehabt, vielleicht weiß jedoch hier jemand ob Nvidia Karten da Probleme machen wenn man 2 Bildschirme im Vollbild laufen lässt
eventuell macht V-Sync da auch Probleme

Quote:
Originally Posted by Da Emo View Post
Würde mich auch interessieren ob es dort so etwas wie eine "light" oder "game" mode gibt, wo der Browser dann nicht soviel frisst.
Glaube nicht das du sowas haben willst
Um bei modernen Browsern den Leistungsdurst zu senken müsste man:
- Javascript komplett deaktiveren
- Rendering auf HTML 4 Ära zurückstufen
- Videos gar nicht mehr abspielen
- offene Tabs sofort aus dem Cache schmeißen wenn sie im Hintergrund sind

dadurch würde nicht nur die Usability extrem leiden sondern die meisten Webseiten würden schlicht komplett falsch dargestellt werden
davon abgesehen das alle Browser eigentlich nur noch 2~3 Rendering Engines nutzen (also nahezu fast gleiche Leistung benötigen)
aber ja, "lightweight" Browser gibt es, die sehen dann halt so aus:

01/09/2019 10:14 chr1zzLy#6
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Youtube alleine zieht schon massiv Leistung, gleiches gilt auch für andere Streaming Seiten
Das Problem ist hierbei weniger das Seiten-Rendering, sondern das dekodieren des Videos
Youtube nutzt hier standardmäßig den VP9 Codec, welcher teilweise erst von der zweit-letzten Generation (GTX 10XX) auf Hardware-basis unterstützt wird

ein weiteres Problem könnten die Treiber sein
ich habe schon lange keine Nvidia Karte mehr gehabt, vielleicht weiß jedoch hier jemand ob Nvidia Karten da Probleme machen wenn man 2 Bildschirme im Vollbild laufen lässt
eventuell macht V-Sync da auch Probleme

Glaube nicht das du sowas haben willst
Um bei modernen Browsern den Leistungsdurst zu senken müsste man:
- Javascript komplett deaktiveren
- Rendering auf HTML 4 Ära zurückstufen
- Videos gar nicht mehr abspielen
- offene Tabs sofort aus dem Cache schmeißen wenn sie im Hintergrund sind

dadurch würde nicht nur die Usability extrem leiden sondern die meisten Webseiten würden schlicht komplett falsch dargestellt werden
davon abgesehen das alle Browser eigentlich nur noch 2~3 Rendering Engines nutzen (also nahezu fast gleiche Leistung benötigen)
aber ja, "lightweight" Browser gibt es, die sehen dann halt so aus:

Danke schon mal für den Input, ist echt good-to-know!

Bin jetzt auf SR Ware Iron umgestiegen, der ja auf Chrome basiert. Läuft allerdings besser & die Games ruckeln erstaunlicherweise gar nicht mehr, wenn beides im Vollbild läuft. :handsdown: