Quote:
Originally Posted by .Dedicated
Danke dir.
Würde mir gerne weitere Meinungen anhören.
Falls AMD, warum?
Falls Intel, warum?
Was wäre definitiv besser für Gaming und zwischendurch Surfen?
Bei der Computer Zusammenstellung, worauf sollte ich achten, was müsste zusammen passen?
|
der I5 8400 ist zB gar nicht mehr sooo teuer der ist atm auf 194 , Intel war schon immer ein bisschen teurer.
AMD ist zum einem nicht so Plattform gebunden wie Intel, du brauchst bei Intel fast immer ein neuen Unterbau. Mitteklasse boards womit man übertakten kann sind bei AMD wesentlich günstiger.
Bei Intel sind die non K CPU eigentlich noch bezahlbar, da geht man mit -30 -50 in Minus raus. Aber man muss auch sagen das der i5 8400 zB im Gegensatz zum Ryzen in manchen spielen 10-20FPS + rausholt. Also finde ich den Aufpreis sogar Teilweise berechtigt, nur er war mal bei 230€+ das ist schon echt ekelhaft. Wenn er weiter Sinkt ist er auf jeden Fall wieder super to use.
Wenn man aber dann über Streaming und co redet ist der Ryzen deutlich besser, Ryzen bzw die Spiele haben das Problem den CPU richtig einzubinden, wenn der Ryzen 40% Auslastung hat ist er schon für die Spiele "Ausgereizt" Intel hingegen hat da schon 80-90% Auslastung, da sieht man halt auch das die Kerne/HT bei Ryzen nicht vernünftig genutzt werden können. Hat aber auch ein Vorteil du kannst extrem viele Nebenprogramme Öffnen Streamen etc.
Bei Intel zu overclocken da fängt es an wo ich selbst denke, dass das unnormal ist, du zahlst halt 130-150€ fürs Mainboard, 100€ mehr nur für übertakter CPUs und brauchst schon ein 80€ Kühler um das alles worthit zu machen. Natürlich holt man dann nochmal extremst viel Leistung raus wenn der CPU mit 1Ghz mehr pro Kern läuft ist aber auch sehr sehr Kostenintensiv.
@ zayn
Ich weiß nicht aber ich würde niemals so ein günstigen Lüfter mit einem i7 8700k paaren, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt dann sollte man auch ein guten cooler kaufen zB ein Noctua oder Dark Rock pro 4. Und Teilweise überteuerte sachen wie 600W Netzteil, 3200MHZ aber das sind alles nur paar Euro die dich wahrscheinlich jetzt nicht gejuckt haben.
@ South-Park
Die Zusammenstellung finde ich auch vieeel zu teuer, du kannst absolut ohne Probleme den wraith cooler nehmen sparst 30€ was willst mit dem Broken eco? XFR boost 2.0 Regelt eh.
So halte ich persönlich auch den Ryzen 2700x wenn wir jetzt von gaming reden nicht als gut, klar hast du hier deutlich mehr Kerne aber nicht mehr Leistung pro Kern, genau da wo Ryzen halt seine Probleme hat. Sprich wenn ich einfach vom logischen ausgehe wird der Ryzen 2700 kaum mehr Spiele FPS bringen.
Der DDR4 Speicher ist auch zu teuer da kann man locker auf den G.Skill 3000 Mhz setzen.
Das Mainboard verstehe ich auch nicht ganz wieso ein x470? Das ist doch viel zu teuer dann lieber ein vernünftiges Mittelklasse board für 100€ wenns etwas teuerer sein soll. HDD zu groß aus meiner Sicht kann man aber machen wenn mans braucht.
Und auch bei ein so teurem build sollte man doch mal überlegen doch den i7 8700k. Obwohl man sagen muss zurzeit ist einfach der i5 mehr als genug zum gamen vielleicht den i5 8600k. Früher war i7 bei Intel halt nochmal deutlich die schüppe drauf aber da Intel jetzt auch viele Kerne am start hat ist das aus meiner Sicht deutlich runter gegangen.