Stromausfall > Booten langsam

11/24/2018 18:46 CS_Fire#1
Hallo,

ich hatte heute einen Stromausfall, wodurch dann komischerweise der PC nicht mehr so schnell bootet. Ich habe eine SSD worauf Windows liegt, in der Regel startet der PC innerhalb von ca. 5 Sekunden bis ins Anmeldemenü, jetzt zeigt er mir etwa 20 Sekunden lang das Gigabyte Logo an wo ich eben die Bootoptionen auswählen kann.Das ist schon sehr langsam.

Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?

Danke
11/24/2018 18:54 fenster3000#2
Trenn den PC mal komplett vom Strom (= Stecker ziehen).
Drück dann ein paar mal die Power Taste.
Danach den PC wieder starten und berichten.

Klappt das nicht setz dein BIOS mal auf Standardeinstellungen zurück.

Eventuell macht es auch Sinn den PC nur mit den nötigsten Komponenten zu starten (nur die OS SSD, nur ein RAM Riegel, keine GPU sofern eine iGPU vorhanden ist usw..
11/24/2018 19:43 CS_Fire#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Trenn den PC mal komplett vom Strom (= Stecker ziehen).
Drück dann ein paar mal die Power Taste.
Danach den PC wieder starten und berichten.

Klappt das nicht setz dein BIOS mal auf Standardeinstellungen zurück.

Eventuell macht es auch Sinn den PC nur mit den nötigsten Komponenten zu starten (nur die OS SSD, nur ein RAM Riegel, keine GPU sofern eine iGPU vorhanden ist usw..
Habs nun getestet, er startet jetzt ein wenig schneller, zuvor hatte ich noch das Problem dass er die Tastatur irgendwie langsam erkannt hat, also die Tastatur leuchtete erst auf und funktionierte nach etwa 15-20 Sekunden. Jetzt nach deinem Rat mit dem Strom Stecker ziehen leuchtet zumindest die Tastatur sofort auf nach dem Start und das booten dauert vielleicht 10-15 Sekunden nur noch. Habe aber das Gefühl dass es noch minimal langsamer ist als zuvor. Da die SSD auch erst ca. ein halbes Jahr alt ist und nicht so vollgemüllt, ist es noch merklich langsamer als davor. Aber wie gesagt, mit deinem Rat hat es sich schonmal gebessert. Kann ich noch etwas testen?

Edit: Irgendwie ist es jetzt mal schneller, mal genauso langsam. Sehr seltsam, am meisten fällt mir jetzt auf dass die Tastatur einfach ewig braucht um aufzuleuchten. Beim ersten hochfahren nach dem Strom trennen war die Tastatur sofort da und das Booten ging deutlich schneller, nach einem zweiten Versuch war es wie vorher.
11/24/2018 23:04 Der-Eddy#4
Versuch mal verschiedene USB Geräte die du angeschlossen hast abzustecken
kann sein das dein Mainboard versucht bootfähige Partitionen zu finden, das kostet dann ein paar Sekunden
11/24/2018 23:16 Elongate#5
Quote:
Originally Posted by CS_Fire View Post
Hallo,

ich hatte heute einen Stromausfall, wodurch dann komischerweise der PC nicht mehr so schnell bootet. Ich habe eine SSD worauf Windows liegt, in der Regel startet der PC innerhalb von ca. 5 Sekunden bis ins Anmeldemenü, jetzt zeigt er mir etwa 20 Sekunden lang das Gigabyte Logo an wo ich eben die Bootoptionen auswählen kann.Das ist schon sehr langsam.

Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?

Danke
Du kannst im Bios das Gigabyte Logo auch ausstellen.
11/25/2018 03:29 CS_Fire#6
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Du kannst im Bios das Gigabyte Logo auch ausstellen.
Welche Option genau ist das? Kenne mich da leider nicht aus.
11/25/2018 03:40 Elongate#7
Quote:
Originally Posted by CS_Fire View Post
Welche Option genau ist das? Kenne mich da leider nicht aus.
[Entf] fürs Bios Menü
Advanced Bios Feature
Full Screen logo Show -> Disabled

Edit:
Für Boot Optionen kannst du auch festlegen welche Platte booten soll.
Ansonsten melde dich nochmal mit genaueren Infos.
11/25/2018 11:31 CS_Fire#8
Wenn ich das Logo ausschalte, würde es denn das eigentliche Problem lösen? Weil wenn irgendwas defekt ist und ich dann einfach das Problem "überspringe", wäre das denn nicht eher negativ auswirkend? Hoffe du weißt was ich meine :)

Bei den Bootoptionen sind mehrere Sachen festgelegt also die Reihenfolge, soll ich einfach nur 1. Festplatte und 2. Laufwerk machen? Oder was genau soll ich bei den Boot Optionen mal machen?

Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
[Entf] fürs Bios Menü
Advanced Bios Feature
Full Screen logo Show -> Disabled

Edit:
Für Boot Optionen kannst du auch festlegen welche Platte booten soll.
Ansonsten melde dich nochmal mit genaueren Infos.
Edit: Problem gelöst, im Front USB Slot hatte ich meinen Fritz WLAN Stick drin, nachdem ich diesen entfernt, neugestartet und dann neu eingesteckt habe war das Problem gelöst. Er startet wieder ne Rakete. :D

Danke an alle :)
11/25/2018 13:57 fenster3000#9
Das Logo auszuschalten ist doch keine Lösung.
Dann zeigt er halt einfach nicht mehr das Herstellerlogo an und gut.
Stattdessen wäre das Bild dann halt schwarz.

Aber gut, dass du es wieder hinbekommen hast.