Intel Xeon Server CPU - Frage

11/18/2018 11:18 ' Unkn0wn *#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 4 Jahren einen Rechner zusammen gestellt und mir ist vor kurzem mein AsRock H87 Pro4 abgeraucht.

Dies konnte ich mit einem Asus H81M-P Plus verifizieren. Falls Ihr fragt wieso dieses Board.. Man findet auf Amazon nur noch wenige 1150 Boards..

Leider ist dieses laut Herstellerseite nicht 100% kompatibel mit Xeon CPUs:

*Intel Xeon Processor Family is designed for servers. Some features may not support when installed on channel series chipsets. For more details, refer to ASUS support site at http://support.asus.com."

Kann mir jemand sagen, was genau nun nicht supported wird und wie ausschlaggebend das ist? Nach dem Besuch auf besagter Asus Seite bin ich nämlich genauso schlau wie vorher auch...

Danke euch und liebe Grüße,
Patrick
11/18/2018 12:14 Achileus#2
Quote:
Originally Posted by ' Unkn0wn * View Post
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 4 Jahren einen Rechner zusammen gestellt und mir ist vor kurzem mein AsRock H87 Pro4 abgeraucht.

Dies konnte ich mit einem Asus H81M-P Plus verifizieren. Falls Ihr fragt wieso dieses Board.. Man findet auf Amazon nur noch wenige 1150 Boards..

Leider ist dieses laut Herstellerseite nicht 100% kompatibel mit Xeon CPUs:

*Intel Xeon Processor Family is designed for servers. Some features may not support when installed on channel series chipsets. For more details, refer to ASUS support site at http://support.asus.com."

Kann mir jemand sagen, was genau nun nicht supported wird und wie ausschlaggebend das ist? Nach dem Besuch auf besagter Asus Seite bin ich nämlich genauso schlau wie vorher auch...

Danke euch und liebe Grüße,
Patrick
Ich würde lieber aufs gebrauchte h97 greifen. nehme mal an du hast den "Intel Xeon E3-1231". Die Nachricht kannst du ignorieren du wirst kein Feature verlieren, welches du brauchst. Die Dinger sind auf H97 bzw h81 boards kompatibel.
11/18/2018 13:02 fenster3000#3
Die Features die dann ggf. wegfallen sind sowas wie der Support von ECC-Arbeitsspeicher.
Aber solange die CPU an sich in der Liste steht funktioniert diese komplett einwandfrei auf dem Board. Wirst da also nichts von merken.
11/18/2018 16:48 ' Unkn0wn *#4
Danke an euch beide! :-)
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]:

Du meinst dieses hier, oder?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Gibt's sonst noch brauchbare Alternativen? Vielleicht hast du ja etwas parat.
11/18/2018 20:45 Achileus#5
Quote:
Originally Posted by ' Unkn0wn * View Post
Danke an euch beide! :-)
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]:

Du meinst dieses hier, oder?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Gibt's sonst noch brauchbare Alternativen? Vielleicht hast du ja etwas parat.
so ziemlich jedes andere h97 board. Würde es aber bei eBay Kleinanzeigen kaufen anders ist das viel zu teuer.
11/19/2018 13:29 ' Unkn0wn *#6
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
so ziemlich jedes andere h97 board. Würde es aber bei eBay Kleinanzeigen kaufen anders ist das viel zu teuer.
Habe mal geschaut, gibt jetzt auf die schnelle kein brauchbares Asus H97.

Werde wohl auf dieses zurückgreifen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EIG2NP2/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Solange bis die CPU den Geist aufgibt.. :D