Antibiotika & Alkohol

11/17/2018 16:33 Exxory#1
Hallo, ich habe folgende Frage

Ich nehme momentan ein Antibiotikum (Skid 50mg) gegen Hautausschlag
dass muss ich durchgehend für mehrer Wochen zu mir nehmen
dabei soll ich laut Arzt auf Alkohol verzichten, das habe ich auch jedoch bin ich heute auf einem Russischen Geburtstag und da werde ich wahrscheinlich sowieso trinken, welche Auswirkungen kann das Antibiotikum in Kombination mit Alkohol haben ?

Hat da jemand Erfahrung mit?

wäre sehr hilfreich

mfg
11/17/2018 16:49 Nivea Soft#2
Grüß dich,
Antibiotika können nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheiden und töten dementsprechend auch gute Bakterien ab. Dadurch ist deine Hautflora ohnehin sehr empfindlich - ein Grund, neben dem Rat deines Arztes, für diese kurze Zeit aufs Alkohol zu verzichten.
Medikamente, vor allem Antibiotika belasten deinen Körper - dann schluckst du noch Alkohol und hast zusätzliche Belastung die dich dann im schlimmsten Fall krank machen.
Entweder so wie oben beschrieben, oder der Alkohol hebt die Wirkung deines Medikamentes auf. Aber auch bei dir gilt; die Menge macht's. Hau nicht auf die Kacke und es wird dir gut gehen.
11/17/2018 17:17 xHeinkenZ#3
kann bis zum Tode führen!
11/17/2018 17:27 Kraizy#4
Es ist schwer einzuschätzen was genau passieren wird, aber - wie bereits gesagt wurde - können Antibiotika in Kombination mit Alkohol bis zum Tod führen. Ich würde dir raten, genauso wie es dir dein Arzt gesagt hat, lieber auf Alkohol zu verzichten. Wenn es unbedingt sein muss, dann aller höchstens sehr geringe Mengen.

Aber wie gesagt: es hat schon einen Grund wieso dir dein Arzt davon abrät und auch im Beipackzettel des Medikaments stehen wird, dass man es nicht zusammen mit Alkohol einnehmen soll.
11/17/2018 17:31 Saaja#5
Trink ein oder zwei Bier und lass gut sein, damit ist nicht zu spaßen.
11/17/2018 17:38 Rocky#6
Es gibt durchaus Medikamente, die mit dem Alkohol verbindlich sind.
Mein gesunder Menschenverstand weigert sich aber diese Kombination zu vollziehen.

Wenn Dir der Arzt dazu rät, keinen Alkohol zu verzerren, so halte Dich doch auch mal daran. Im schlimmsten Fall bekommste Durchfall, Kopfschmerzen, die Kotzerei bis hin zu einem Zusammenbruch bei einer Überdosis. Der Alkohol geht schon so auf die Leber, was mit Medikamenten noch mal verstärkt wird.

Wenn Du auf der Party dennoch etwas trinken solltest, so lasse Dich nicht bequatschen und achte selbst auf deinen Körper.
11/17/2018 17:41 bisko #EGG#7
Er hat irgendwo schon geschrieben, dass er eh trinken wird.
Trink ein Glas und fertig.
11/17/2018 17:50 Elongate#8
Zudem solltest du dich informieren das Hautkrankheiten von schlechter Ernährung->
schlechter Darmflora kommen.
11/17/2018 19:00 Gebru ìker#9
Wenn man selbst bei sowas Alkohol trinkt, dann sollte man über seinen Konsum nachdenken.
11/17/2018 19:08 Exxory#10
Quote:
Originally Posted by Gebru ìker View Post
Wenn man selbst bei sowas Alkohol trinkt, dann sollte man über seinen Konsum nachdenken.

Ich trinke vielleicht 3x im Jahr nur zu besonderen Anlässen, was heute halt der Fall ist. Hätte ich einen unkontrollierten Konsum würde ich doch nicht nachfragen und einfach trinken. :confused:

Danke für die ganzen Antworten, dann trink ich halt heute Wasser ^^
11/17/2018 20:38 ZENS!ERT#11
Quote:
Originally Posted by Exxory View Post
Ich trinke vielleicht 3x im Jahr nur zu besonderen Anlässen, was heute halt der Fall ist. Hätte ich einen unkontrollierten Konsum würde ich doch nicht nachfragen und einfach trinken. :confused:

Würd ich dir auch empfehlen, lieber nur Wasser oder andere alkoholfreie Getränke, sind ja schließlich nur ein paar Tage oder Wochen wo du das Zeug einnehmen musst. Sollte dir ein Russe mit Kurzen ankommen, dann sag nicht nur das du am Steuer bist und nichts trinken darfst, sondern dass du schon ein paar Bier intus hast und noch fahren musst :D ist ein großer Unterschied bei uns.

Außerdem lässt die Wirkung bei Antibiotika mit Alk. sehr schnell nach, hättest dann eig. sofort drauf verzichten können. Zudem ist es wahrscheinlich, dass dein Körper auf dieses bestimme Antibiotikum zukünftig immun wird und es abgestoßen wird.
11/17/2018 20:44 Mad0ck#12
Ich hatte mal nen Totalausfall bei Parkemed 500er.
Mach ich auch nie wieder sowas
11/17/2018 21:56 bisko #EGG#13
Quote:
Originally Posted by Mad0ck View Post
Ich hatte mal nen Totalausfall bei Parkemed 500er.
Mach ich auch nie wieder sowas
Ist auch ne höhere Dosis.
11/18/2018 14:47 Kraizy#14
Quote:
Originally Posted by Exxory View Post
^#closed