Aktuelles PC-System noch ausreichend?

11/06/2018 20:11 Siros3x#1
Mahlzeit Freunde,

leider habe ich mich seit bestimmt 3 Jahren überhaupt nicht mit der PC Hardware auseinander gesetzt. Nun habe ich mich das neue Battlefield vorbestellt und wollte fragen ob und in welchen Umfang es sinn macht meinen PC eventuell bisschen aufzurüsten.
Eine Genau Preisvorstellung habe ich nicht aber denke so 500€ wäre ich bereit nochmal in den Computer zu investieren.

Derzeit habe ich:
Mainboard: Asrock 980de3/u3s3
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: thermaltake 1000W
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz
Graka: Sapphire R9 280X

SSD: 250 GB Samsung
Festplatte 2x 1 TB
11/06/2018 20:41 fenster3000#2
- Mainboard muss neu
- Arbeitsspeicher muss neu
- Wieso zum Teufel hast du ein 1000W Netzteil? Würde das ehrlich gesagt tauschen.
- Prozessor muss neu
- Grafikkarte muss neu
- SSD und HDD kann man übernehmen. Das Case auch?

Aber mit 500€ kommst du da ehrlich gesagt nicht weit. In was für einer Auflösung willst du spielen?

Nehmen wir mal an, dass dir Full HD reicht und du Case und 1000W Netzteil behältst, würde ich in die Richtung hier gehen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/06/2018 20:52 Siros3x#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
- Mainboard muss neu
- Arbeitsspeicher muss neu
- Wieso zum Teufel hast du ein 1000W Netzteil? Würde das ehrlich gesagt tauschen.
- Prozessor muss neu
- Grafikkarte muss neu
- SSD und HDD kann man übernehmen. Das Case auch?

Aber mit 500€ kommst du da ehrlich gesagt nicht weit. In was für einer Auflösung willst du spielen?

Nehmen wir mal an, dass dir Full HD reicht und du Case und 1000W Netzteil behältst, würde ich in die Richtung hier gehen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Mir wurde damals gesagt, dass ein 1000W Netzteil sein muss. Angeblich soll Grafikkarte und CPU in vollast sehr viel ziehen^^

Die Grafikkarte kann man nicht weiternutzen? Ok ist mittlerweile auch 4 Jahre alt ^^
11/07/2018 18:33 Zypr#4
Quote:
Originally Posted by Siros3x View Post
Mir wurde damals gesagt, dass ein 1000W Netzteil sein muss. Angeblich soll Grafikkarte und CPU in vollast sehr viel ziehen^^
Ja das stimmt, wenn man vier von den Grafikkarten gleichzeitig betreiben würde :rolleyes:

Quote:
Die Grafikkarte kann man nicht weiternutzen? Ok ist mittlerweile auch 4 Jahre alt ^^
Die Frage kann dir niemand beantworten. Gibt es Spiele oder Anwendungen, bei denen dir Performance fehlt, dann lautet die Antwort Ja.
11/07/2018 19:21 Achileus#5
Quote:

Es ist Fragwürdig, wieso sich der Mythos immer noch so breit schlägt. Musste noch gestern mit jemanden Diskutieren, das ja 500W zu wenig sei, "lieber ein gutes 750w Netzteil von be quiet :rolleyes:". Dann kaufen sich die Leute dann noch meistens noname 1000W Netzteile, weil sie selbst merken das die guten 1000W Netzteile einfach mega teuer sind.

Die R9 280x ist durchaus eine gute Grafikkarte, und ca auf dem Level der aktuellen 1050ti, aber für Battlefield ist die Karte einfach vieel zu schlecht.

Das Setup von fenster ist schon das way2go.

BTW das Netzteil würde ich wechseln, dass ist doch so ein Stromfresser.