PC Upgrade

11/04/2018 10:15 S u n#1
Guten Morgen!
Seit einiger Zeit überlege ich schon meinen PC etwas aufzurüsten. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme, und auch nicht das Geld um ein spürbares Upgrade zu verwirklichen.
Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder zu Lags und Rucklern in Spielen wie Black Desert oder AC Odyseey. Ich habe versucht dem ganzen mal auf den Grund zu gehen, und ich glaube es liegt an der CPU. Diese läuft eigentlich durchgehen auf 50-100%. Bei 100% kommt es dann zu lags bzw rucklern.

Wo würdet ihr das nächste Upgrade ansetzen? Welche Hardware änderungen würdet ihr mir am ehesten Vorschlagen um die größtmögliche Verbesserung zu erzielen? :)

Danke für alle Tipps und Vorschläge!
Budget liegt bei ca 500€.

Eng

SPECS:
CPU Cooling with a Hyper TX3 EVO Cooler Master

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/04/2018 16:28 Verleihnix#2
Würde mal alle luftwege reinigen, besonders vom CPU kühler. Die graka würde ich austauschen, so eine etwa 1- 1,5 jahre alte, sind günstiger und bringen ausreichend leistung. Den autostart deines systems würde ich mal aufräumen und unnötoige windows komponeten mit bordmitteln entsorgen.
Über ein biosupdate könnte man nachdenken, eventuel ist dann eine cpu möglich, die seinerzeit zu teuer war.
Den SATA treiber von intel würde ich nach biosupdate verwenden, bringt mehr datendurchsatz.
11/04/2018 17:16 Der-Eddy#3
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Die graka würde ich austauschen, so eine etwa 1- 1,5 jahre alte, sind günstiger und bringen ausreichend leistung.
Die AMD RX 580 ist 1 1/2 Jahre alt :thinking:

Assassin's creed nutzt soweit ich weiß eine starke Implementation von Denuvo, welches dafür bekannt ist extrem viel Prozessorpower abzuzwacken
kann also sein das dein Prozessor nicht mehr hinter her kommt
vielleicht hilft bereits das Benutzen einer gecrackten Version, da nervt dann nämlich der Denuvo Kopierschutz nämlich nicht mehr
11/05/2018 10:28 Elongate#4
Quote:
Originally Posted by S u n View Post
Guten Morgen!
Seit einiger Zeit überlege ich schon meinen PC etwas aufzurüsten. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme, und auch nicht das Geld um ein spürbares Upgrade zu verwirklichen.
Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder zu Lags und Rucklern in Spielen wie Black Desert oder AC Odyseey. Ich habe versucht dem ganzen mal auf den Grund zu gehen, und ich glaube es liegt an der CPU. Diese läuft eigentlich durchgehen auf 50-100%. Bei 100% kommt es dann zu lags bzw rucklern.

Wo würdet ihr das nächste Upgrade ansetzen? Welche Hardware änderungen würdet ihr mir am ehesten Vorschlagen um die größtmögliche Verbesserung zu erzielen? :)

Eng

SPECS:

Kauf dir einen i7 oder Xeon, 4 Kerne 8 Threads, 8 MB Smart Cache.
11/07/2018 08:52 RatexIndex#5
Wie sieht es mit einer #Moverequest zu Hardware Discussion aus ?
11/08/2018 19:26 Freeze#6
#moved
11/08/2018 19:48 Achileus#7
Quote:
Originally Posted by S u n View Post
Guten Morgen!

Eng

SPECS:

Mhm die 2 Spiele performen nach meinem Wissensstand auch extremst schlecht.

Ich weiß nicht obs worth ist den 8400 zu kaufen. Macht schon Sinn aber für 300-400€ für 20-30% mehr FPS ich weiß nicht, in manchen Spielen wirst kaum FPS boosts haben.

Aber es wird wohl oder übel an deine CPU liegen, das hast du schon richtig erkannt.
11/08/2018 21:28 s1Nkable#8
Würde MB, CPU und RAM austauschen.

Ich weiß nicht ob dein Sensor aufm MB mit 112° korrekt ist, falls ja, das ist nicht gesund.
Entweder du nimmst nen Intel Build oder gehst rüber zu AMD, welches P/L besser wäre.
Graka kannst du weiter benutzten.

AMD Ryzen 5 2600 - ca 150€
MSI B450M Pro-M2 - ca 70€ (Hat nen M2 Slot)
RAM 16 GB mit 2400-3000 mhz
Bsp: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 - ca 120€

ca 340€

Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz - ca 270€
MSI B360M Pro-VDH - ca 75€
RAM wie oben bei AMD.

ca 470€

MfG