Neuer CPU lüfter...dreht sich nicht weiter

12/07/2005 13:57 Creativ#1
hiho ^^ ich hab mich gestern einen neuen cpu lüfter (arctic freezer 7 pro socket 775) gekauft alles schön und gut .. nur wenn ich den pc starte dreht er sich nur kurz .. dannach hört er einfach auf ... was ich tolles in der anleitung fand :
Quote:
Das BIOS einiger Boardhersteller vergleicht die Drehzahl des Lüfters mit einem Referenzwert. Wird dieser nicht erreicht, erfolgt entwerder eine Warnung oder der Pc schaltet gleich wieder aus. Im Gegensatz zur Kontrolle der Temperatur ist die der Drechzahl zwecklos, da je nach Lüfter die Solldrehzahl stark variiert. Diese Prüfung kann im Bios deaktiviert werden. Nähere Angaben zu den Einstellungen fordern sie bitte beim Boardhersteller an. Stattdessen aktivieren sie die Temperaturwarnung. Diese schützt ihre CPU auch im Falle von anderen Kühlproblemen als beim Defekt des Ventilators.
alles schön und gut (nicht wirklich) ich war in meinen bios und hab NICHTS(!) gefunden :hm:
Board : MSI 7046 Version 1.0
Bios : Phönix sonstwas
sagt mir pls wie ich diese hans-kontrolle abstellen kann in den bios ^^*weiteringooglesuch*
12/07/2005 14:47 devilcj3000#2
WTF is she talking about O_o.!!!
12/07/2005 15:00 Creativ#3
wtf... iam not a girl -,,,,,,-
12/07/2005 23:11 x]vIrus[x#4
läuft der pc? nur der lüfter nich?
checke ob irgend welche metallischen fremdkörper das mainboard berühren
checke ob deine grafikkarte rightig drinsitzt
checke ob dein ram richtig drin sitzt etc etc

/edit teste deinen alten lüfter nochmal ( nur einstecken und testen ) wenns klappt dann liegts am lüfter :)
12/07/2005 23:15 Creativ#5
es liegt angeblich an der bios einstellung.. das problem ist ich kann meine bios nicht updaten weil ich kein floppy laufwerk hab.. (-_-') der lüfter ist schon ok, alles richtig angesteckt :(
12/07/2005 23:59 S.A.L.O.M.O.N.#6
floppy laufwerk kostet 3,50?....und das einzubauen is auch easy XD
12/08/2005 00:04 Creativ#7
ich wollte mir morgen eins kaufen ;) einbauen ist kein problem für mich :) die frage is nur ob der saturn morgen offen hat :rolleyes:
12/08/2005 16:29 S.A.L.O.M.O.N.#8
....würd mich wundern wenn der saturn eines hat ...würd da eher zu arlt oder zu k&m gehen ;)
12/08/2005 18:50 Soulwinter#9
wieso soll saturn oder media markt o.ä. kein floppy haben? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/08/2005 18:52 S.A.L.O.M.O.N.#10
...unserer hat keines .....die führen sowas schon seit jahren nich mehr ^^
12/08/2005 22:10 x]vIrus[x#11
jedenfalls glaub ich weniger dassses an den bioseinstellungen liegt
12/13/2005 18:16 Sc0rpe#12
[img]text2schild.php?smilienummer=1&text=Mein Beitrag wurde wegen unfähigkeit des Posters von einem Moderator editiert' border='0' alt='Mein Beitrag wurde wegen unfähigkeit des Posters von einem Moderator editiert' />
12/16/2005 00:29 Soulwinter#13
Um mal auf das PRoblem zurückzukommen: Es kann durchaus am BIOS liegen. Schaue dazu mal in Deinem BIOS unter "System Health" oder "PC Health Monitor". Und bitte die Augen ganz weit aufreissen. Habe auch ein Pheonix und da ist es dabei.

Wenn Du in dem Menü bist, wird dort die Drehzahl des CPU Lüfters angegeben, diesen Wert markieren, Enter drücken oder PG UP / PG DOWN und dann wird der Wert ab sofort voim Bios ignoriert.

So far~