Kein WLAN verfügbar.

10/16/2018 18:48 »ichhalt033#1
Guten Abend,

ich habe mal wieder ein Problem und benötige Hilfe.
Bei einem gebraucht gekauften PC funktioniert die WLAN-Funktion nicht.

Im Gerätemanager steht, dass es ein Problem mit dem Treiber gibt.
Treiber und Gerät deinstallieren oder PC komplett zurücksetzten bringt nichts.

Der Treiber heißt im Gerätemanager "Broadcom 802.11n Wireless SDIO Adapter".
Der Versuch die neuste Version (von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ) zu instalieren, schlug mit "Diese Treiberversion ist bereits installiert" fehlt.

Was ab ich für Möglichkeiten?
10/16/2018 18:50 Dr. Specter#2
Das soll jetzt kein trollversuch sein ..
aber schonmal nachgeschaut, ob das Ding drinne ist?
Ansonsten auf beschädigungen achten (verkohlte Stellen, nicht mehr vorhandene Lötstellen?)
Bist du dir sicher, dass das Gerät funktionniert und es nur Treiberprobleme sind?
10/16/2018 19:28 »ichhalt033#3
Quote:
Originally Posted by Dr. Specter View Post
Das soll jetzt kein trollversuch sein ..
aber schonmal nachgeschaut, ob das Ding drinne ist?
Ansonsten auf beschädigungen achten (verkohlte Stellen, nicht mehr vorhandene Lötstellen?)
Bist du dir sicher, dass das Gerät funktionniert und es nur Treiberprobleme sind?
Es handelt sich um einen Mini-PC. Öffnen ist nicht so leicht, es ist ein Plastikgehäuse und verpresst.
Der Verkäufer meinte dass es bis zum Zurücksetzen funktionierte.

PS: Habe es mit einem LAN Kabel getestet, auch da funktioniert das Internet nicht. Dass es am Kabel, Router etc. liegt kann ich ausschließen.
#Edit: Lan funktionert doch :0
10/17/2018 07:59 Wavehunt#4
Welcher Hersteller? Was für ein Modell? Was für ein OS ist installiert? :)
10/17/2018 20:29 »ichhalt033#5
Quote:
Originally Posted by Wavehunt View Post
Welcher Hersteller? Was für ein Modell? Was für ein OS ist installiert? :)
CSL, Modell muss ich nachschauen.
Windows 10, 64-bit
10/17/2018 20:36 Verleihnix#6
Wäre die hardwareID möglich?
Alternativ mit Aida64 einen hardwarebericht als txt datei bei workupload hochladen. Dann könnte man mehr sagen, eventuel ist für win10 ein biosupdate erforderlich.
10/17/2018 20:56 »ichhalt033#7
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Wäre die hardwareID möglich?
Alternativ mit Aida64 einen hardwarebericht als txt datei bei workupload hochladen. Dann könnte man mehr sagen, eventuel ist für win10 ein biosupdate erforderlich.

HardwareID? Was muss ich dafür tun?
10/17/2018 21:33 Verleihnix#8
Guck im gerätemanger nach, die karte wird dort sicher erkannt, in den eigenschaften sollte die ID zu finden sein, könnte sein, das dort gerätekennung steht.
10/17/2018 21:40 »ichhalt033#9
Das hier?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/17/2018 22:27 Verleihnix#10
Versuche mal, den wlan treiber restlos rauszuwerfen und den für win 8.1 von Asus zu verwenden. ICh vermute mal, das es ein asus gerät ist.
10/17/2018 22:29 AeroDO#11
Hatte einf mal das gleiche Problem, habe nen Pc gekauft und wurde alles zurück gesetzt, habe locker 8 stunden versucht es herzustellen, am ende guck ich .. Kabel war nicht richtig drann xD.
10/19/2018 00:21 »ichhalt033#12
Quote:
Originally Posted by AeroDO View Post
Hatte einf mal das gleiche Problem, habe nen Pc gekauft und wurde alles zurück gesetzt, habe locker 8 stunden versucht es herzustellen, am ende guck ich .. Kabel war nicht richtig drann xD.
Also, dran ist "alles"

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Versuche mal, den wlan treiber restlos rauszuwerfen und den für win 8.1 von Asus zu verwenden. ICh vermute mal, das es ein asus gerät ist.
Wie soll ich das denn machen? Um einen Treiber von Asus zu downloaden, muss ich ein Gerät auswählen, das gibt es nicht bei Asus was ich habe.
10/20/2018 14:46 »ichhalt033#13
HINWEIS:
Im Gerätemanager ist unter "Systemgeräte" auch "bcmfn2 device" auf "Störung"
10/22/2018 20:57 Philoy#14
Hast du mal überprüft ob der Netzwerkadapter deaktiviert ist? Es kann sein, dass dein Vorgänger nur am LAN hing und deshalb, die WLAN-Netzwerkkarte deaktiviert hat, damit sich das nicht automatisch mit dem WLAN verbindet beim Start.
10/24/2018 19:30 »ichhalt033#15
Quote:
Originally Posted by Philoy View Post
Hast du mal überprüft ob der Netzwerkadapter deaktiviert ist? Es kann sein, dass dein Vorgänger nur am LAN hing und deshalb, die WLAN-Netzwerkkarte deaktiviert hat, damit sich das nicht automatisch mit dem WLAN verbindet beim Start.
Nichts gefunden, was darauf hinweißt.