Inhalt von einer Domain auf mehrere Domains untergliedern

10/12/2018 11:46 werbebanner#1
Hallo Leute,
wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt den Inhalt einer Domain auf verschiedene Domains zu untergliedern? Ich versuche das ganze mal anhand eines Beispiels zu untergliedern.

(Alle Angaben im folgenden sind erfunden und dienen nur zur Verdeutlichung)

Ich habe eine Domain
Code:
www.tiere.de
Diese Seite befasst sich mit Hunden, Katzen und Mäusen.

Es gibt also die drei folgenden Unterseiten:
Code:
www.tiere.de/kategorie/hund
www.tiere.de/kategorie/katze
www.tiere.de/kategorie/maus
Ich würde nun gerne über das WordPress-Backend von
Code:
www.tiere.de
neue Beiträge zu den einzelnen Kategorien hinzufügen. Möchte aber das die Artikel zur jeweiligen Kategorie über eine separate Domain aufgerufen werden.
Die Artikel in der Kategorie Hund sollen auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] erscheinen. Die Artikel über Katzen auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und die Artikel über Mäuse auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].


Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist das über eine weiterleitung zu machen. Aber weder eine automatische noch manuelle Weiterleitung kommt in Frage da Weiterleitungen immer mit mehr Ladezeit verbunden sind und das für meine Zwecke kontraproduktiv wäre.

Subdomains möchte ich auch nicht.

Ich hoffe das jemand weiß wie man das machen könnte.

Alle vier Domains würde ich natürlich kaufen.
10/12/2018 12:56 Synchroe#2
Theoretisch könnte man über die Administration des Webservers, beispielsweise über Plesk, einrichten, dass Domain XYZ die Inhalte des Ordners ABC anzeigt. Bei WordPress erweist sich das jedoch als schwer, weil die Beiträge nicht klassisch in Datei und Ordner liegen. Man muss die ganze WordPress Core laden. Da wäre eine einfache Weiterleitung von A nach B am praktischsten, die Ladezeit würde sich auch nur um Millisekunden erhöhen.

Andernfalls käme mir nur ein Reverse Proxy in Gedanken, was im
grunde eigentlich auch eine Weiterleitung ist, aber intern. Kannst das meines Wissens über NGINX umsetzen, oder über die htaccess. Einfach mal nach Reverse Proxy / Proxy Pass googlen.

Links:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/12/2018 13:35 werbebanner#3
Danke dir Synchroe. Die Variante mit den Domains die einfach auf die passenden Verzeichnisse zeigen wäre natürlich genial, daran habe ich gar nicht gedacht. Problem dabei ist halt aber tatsächlich, dass es bei WordPress, wie du schon richtig sagst, nicht so einfach funktioniert.

Bei der Weiterleitung habe weniger ich ein Problem damit, sondern Google. Google ist überhaupt kein Fan von Weiterleitungen im großen Stil. Für einzelne Links die nicht mehr erreichbar sind natürlich die beste Methode. Für komplette Projekte und quasi jede URL eine Weiterleitung einzubauen würde Google sicher nicht für schön halten.

Allgemein ist auch wichtig, dass die Inhalte dann nicht doppelt vorkommen sollten (Duplicate Conten). Wahrscheinlich ist es nicht so einfach und ich sollte so vorgehen, dass ich für hund, katze und maus die WordPress Projekte anlege und dort dann jeweils einzeln im Backend die entsprechenden Inhalte einpflege. Auf der tiere.de Website kann ich dann ja im Menü z.B. auf die drei verschiedenen Domains verlinken.

Die Kategorie-Filterung würde dann aber halt auch nicht mehr funktionieren, wesswegen die tiere.de dann sowieso nutzlos wäre :D

Alles an einem Platz zu pflegen wäre trotzdem schöner.
10/12/2018 14:14 Der-Eddy#4
Für Wordpress funktioniert das doch einfach:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/22/2018 13:31 werbebanner#5
Danke dir Eddy. Werde mir das mal genauer anschauen. Sieht auf den ersten Blick aber brauchbar aus :)