[Windows10] Alle Programme starten langsam

10/11/2018 20:37 Greenhaze#1
Guten Tag, ich habe folgendes Problem, seit ein paar Tagen laden alle Programme extrem langsam, sogar die Desktop-icons brauchen bis sie geladen habe. Ein Image zu öffnen z.B. dauert auch ewig, wenn ich dann aber ein Spiel gestartet habe kann ich es flüssig wie sonst auch spielen.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte bzw wie man das ganze beheben kann?
10/11/2018 21:36 fenster3000#2
Wenn es erst seit ein paar Tagen ist, kannst du ne Systemwiederherstellung auf einen Zeitraum von ein paar Tagen davor versuchen.

Ansonsten die Frage: Läuft Windows auf einer HDD und SSD?

Schon mal den RAM überprüft mit diversen Tools (die Windows interne RAM Diagnose sollte erst mal passen)?
10/11/2018 22:06 Greenhaze#3
Hab eine SSD, das ArbeitsspeicherDiagnoseTool von Windows hat nichts gefunden.

Hatte jetzt auch im msconfig alle Dienste ausser die von Windows deaktiviert gehabt und selbiges bei Autostart Programmen.
Das Problem bleibt trozdem bestehen, liege ich richtig, dass es wahrscheinlich mit Windows zu tun hat?
10/11/2018 23:15 fenster3000#4
Kann durchaus sein, dass ein Update etwas zerschossen hat.
Ebenso kann es auch ein Hardware-Defekt sein, wie z.B. eine SSD.
10/12/2018 10:49 Wavehunt#5
Öffne die Eingabeaufforderung(CMD) als Administrator und führ mal folgenden Befehl aus.
sfc /scannow

Damit werden die Systemdateien auf Fehler überprüft.