GPU aufrüsten -> Bottleneck?

10/11/2018 01:27 Kyrishix#1
Moin,
ich will meine aktuelle GTX 970 gegen eine RTX 2070 austauschen. Neben der GRX 970 werkelt ein i5-6500 mit 16 GB DDR4. Ich frag mich jetzt halt, ob die CPU der neuen GPU noch gerecht wird in Sachen wie 2k/4k Gaming.
10/11/2018 08:56 fenster3000#2
Kommt wohl auf die Auflösung und die FPS an.
Und zusätzlich aufs Spiel.
Würde mir da aber keine Gedanken machen.
Gerade in UHD wird weiterhin die GPU der Bottleneck sein.
Und selbst in FHD wird man da wohl nicht viel merken seitens der CPU.
10/11/2018 17:07 Kyrishix#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Kommt wohl auf die Auflösung und die FPS an.
Und zusätzlich aufs Spiel.
Würde mir da aber keine Gedanken machen.
Gerade in UHD wird weiterhin die GPU der Bottleneck sein.
Und selbst in FHD wird man da wohl nicht viel merken seitens der CPU.
Naja, die Auflösung ist eben 1440p und ich musste ja schon bei der BO4-Beta auf viele Details verzichten und die Grafikeinstellungen immens anpassen um überhaupt mal jenseits der 60-100 FPS zu landen. Ich hab halt nur noch 2k-Monitore und downscaling auf 1080p sieht beschissen aus, deshalb muss auch ne neue GPU her, um die Auflösung mal gescheit nutzen zu können. Gerade jetzt bei den neuen AAA-Titeln wie BFV, BO4, AC:O etc.
10/11/2018 17:30 Chicken.ShooT#4
Na dann gönn sie dir. Der 6500 wird selten Bottleneck sein. Natürlich kommt es vor, aber da muss man sich halt fragen, ob das mit einem i7 oder Ryzen an gleicher Stelle so viel besser laufen würde, als dass sich das Upgrade lohnt. Meistens kann man die Frage wohl mit nein beantworten, weil es wirklich wenige Titel und Situationen betreffen wird.

Denk in ~zwei Jahren nochmal drüber nach.
10/11/2018 17:56 fenster3000#5
Quote:
Originally Posted by Kyrishix View Post
Naja, die Auflösung ist eben 1440p und ich musste ja schon bei der BO4-Beta auf viele Details verzichten und die Grafikeinstellungen immens anpassen um überhaupt mal jenseits der 60-100 FPS zu landen. Ich hab halt nur noch 2k-Monitore und downscaling auf 1080p sieht beschissen aus, deshalb muss auch ne neue GPU her, um die Auflösung mal gescheit nutzen zu können. Gerade jetzt bei den neuen AAA-Titeln wie BFV, BO4, AC:O etc.
FHD = 2K
Nur als Info, um sich zu verstehen.

Bei WQHD werden halt eher die 3,5GB VRAM der 970 der Bottleneck sein.
Was hohe Frameraten angeht kann es allerdings doch sein, dass der i5 zum Bottleneck wird. Hohe FPS belasten halt die CPU auch extrem.

Was BO4 angeht musst du auch noch bedenken, dass es ne Beta ist. In der finalen Version sollte da noch etwas mehr Performance drinne sein.
10/12/2018 14:45 Kyrishix#6
Quote:
FHD = 2K
Nur als Info, um sich zu verstehen.

Bei WQHD werden halt eher die 3,5GB VRAM der 970 der Bottleneck sein.
Was hohe Frameraten angeht kann es allerdings doch sein, dass der i5 zum Bottleneck wird. Hohe FPS belasten halt die CPU auch extrem.

Was BO4 angeht musst du auch noch bedenken, dass es ne Beta ist. In der finalen Version sollte da noch etwas mehr Performance drinne sein.
Stimmt, das mit dem VRAM ist ja auch nochmal so ne Sache. Ne, dann werd ich mir aber prinzipiell erstmal nur die GPU aufrüsten.

Noch kann man aber nicht wirklich abwägen, welches Modell vom P/L-Faktor her am besten abschneidet oder? Ich hab die RTX 2070 Armor 8G OC von MSI im Hinterkopf, die mit 600€ angepriesen wird. Aber es wird ja mehrere Modelle/Partner geben wie Gainward, Asus etc.
10/12/2018 14:53 fenster3000#7
Da muss man dann entsprechend mal Tests zu den einzelnen Modellen abwarten.
Für die 2070 habe ich noch keine gesehen gehabt.
10/28/2018 11:11 Kyrishix#8
Quote:
Da muss man dann entsprechend mal Tests zu den einzelnen Modellen abwarten.
Für die 2070 habe ich noch keine gesehen gehabt.
Mittlerweile gibt es ja nun einige Tests. Ebenfalls habe ich die 2080 in Erwägung gezogen. Besonders die KFA2 RTX 2080 OC oder eben die KFA2 2070 OC Black.

Mein Netzteil ist ein be quiet Pure Power L8 530W. Mein i5-6500 verbraucht laut Datenblatt max. 96W, ansonsten sind noch zwei HDD's verbaut, vier 120mm Lüfter und ein Scythe Mugen 3 auf der CPU. Rein rechnerisch müsste ja noch genug Luft nach oben sein, um ne fette GPU anzuschließen oder nicht?

Ich liebäugle sehr mit der KFA2 RTX 2080 OC, weil der Preis halt sehr attraktiv ist und ich durch mein Case generell nur GPU's mit einer maximalen Länge von 290mm einbauen kann, was viele schon mal ausschließt. Zumal ich mit der 2080 auch mit meinem 1440p Monitor erstmal sicher bin, was Gaming angeht.

Was denkt ihr?
10/28/2018 11:36 Achileus#9
Quote:
Originally Posted by Kyrishix View Post
Mittlerweile gibt es ja nun einige Tests. Ebenfalls habe ich die 2080 in Erwägung gezogen. Besonders die KFA2 RTX 2080 OC oder eben die KFA2 2070 OC Black.

Mein Netzteil ist ein be quiet Pure Power L8 530W. Mein i5-6500 verbraucht laut Datenblatt max. 96W, ansonsten sind noch zwei HDD's verbaut, vier 120mm Lüfter und ein Scythe Mugen 3 auf der CPU. Rein rechnerisch müsste ja noch genug Luft nach oben sein, um ne fette GPU anzuschließen oder nicht?

Ich liebäugle sehr mit der KFA2 RTX 2080 OC, weil der Preis halt sehr attraktiv ist und ich durch mein Case generell nur GPU's mit einer maximalen Länge von 290mm einbauen kann, was viele schon mal ausschließt. Zumal ich mit der 2080 auch mit meinem 1440p Monitor erstmal sicher bin, was Gaming angeht.

Was denkt ihr?
Die RTX reihe ist um ehrlich zu sein bis jetzt einer der schlechteren reihen und wesentlich schlechter als die 1xxx Reihe.

Die Preise sind extremst überteuert, jede Grafikkarte müsste ca 150-200€ günstiger sein, dass sie an die 1000 reihe rankommt.

DAs Netzteil reicht.
10/28/2018 11:43 Kyrishix#10
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Die RTX reihe ist um ehrlich zu sein bis jetzt einer der schlechteren reihen und wesentlich schlechter als die 1xxx Reihe.

Die Preise sind extremst überteuert, jede Grafikkarte müsste ca 150-200€ günstiger sein, dass sie an die 1000 reihe rankommt.

DAs Netzteil reicht.
Muss ich halt leider mit leben, aber ich will jetzt auch keine 1080ti mehr kaufen. Zumal diese auch noch zu teuer sind, wenn man bedenkt, dass die 10XX nicht gerade die jüngste Generation ist. Für die KFA2 2080 würde ich 740€ zahlen, was m.M.n. noch in Ordnung geht.

edit:
ist ne kfa2 2080 oc geworden, kann geschlossen werden.