Geld investieren - Was?

10/07/2018 16:45 Cano36.#1
Yo Leute,

ich brauche Tipps bzw. Anregungen in was ich mein Geld am besten zur Zeit investiere. Kurz zu mir: Ich habe bereits mit BTC gehandelt vor Monaten, aber war eher geringfügig und habe es auch gelassen.

Bin im moment in der Ausbildung, noch 33 Monate, und habe keine Probezeit, deshalb möchte ich im Monat 5-50€ investieren. Ich habe ETFs im Visier, brauche aber weiterhin Tipps.

Danke!
10/07/2018 17:46 i0N#2
Hatten wir das Thema nicht gerade erst? :thinking:

Universalantwort:
Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Das einzige womit du relativ sicher noch eine höhere Rendite bekommst wären P2P Kredite über Mintos o.Ä., kannst da mit 9-11% rechnen. Trotzdessen besteht da ein Restrisiko. Hohe Rendite entspricht hohes Risiko. Wenn du kein Risiko willst, bunker das Geld auf europäischen Festgeldkonten über Zinspilot und sack dir 1% jährlich ein.

Ansonsten, meine aktuelle Portfolioaufteilung:
32% ETFs (ziemlich risikoarm)
28% Dividenden-Aktien (ziemlich risikoarm)
12% P2P Kredite (relativ risikoarm)
10% Mezzaninekapital/Immobilien (ausgeglichen)
10% Spielraum für Spekulationsaktien & Forex (risikoreich)
5% Edelmetalle (ausgeglichen)
2% Unternehmensbeteiligungen (risikoreich)
1% Kryptowährungen (risikoreich)

Geld auf Festgeld- und Tagesgeldkonten nicht inbegriffen, da ich das nicht wirklich als "Investment" ansehe, aufgrund der eben niedrigen Rentabilität.

Kommen jährlich gut 8% bei rum. So'n Portfolio kannst du aber nicht mit 3000€ aufbauen. Die Frage die sich erstmal stellt wäre, ob du überhaupt Geld auf der Seite liegen hast, um die 6 Monatsgehälter. Sollte das nicht der Fall sein, solltest du dich darum erstmal kümmern, sprich monatlich Geld zurücklegen bis diese 6 Monatsgehälter voll sind. Das wäre der Punkt der "finanziellen Sicherheit", welchen es zu erreichen gilt, bevor du in irgendwas investierst. 3000€ in Mezzaninekapital und ETFs bringen dir nichts, wenn du auf einmal gekündigt bekommst und einige Monate auf Jobsuche bist.
10/07/2018 17:47 EseTNoD#3
Jeden zweiten Tag kommen solche Threads.. Erst kürzlich gab es doch einen seitenlangen Thread über dieses Thema. Und außerdem: Auf epvp eine Meinung bezüglich Investitionen zu holen, ist sowas wie Selbstmord. Hier wird Geld in Drachenmünzen investiert:D
10/07/2018 18:39 Kraizy#4
Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Hatten wir das Thema nicht gerade erst? :thinking:
^this [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

#closed