Bundeswehr als Arbeitsgeber

10/05/2018 19:14 'Dennozs#1
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat bzgl. der Bundeswehr als Arbeitgeber.

Nicht als Soldat oder so sondern in anderen Fällen.

Habe gesehen die suchen auch ITler und ich überlege zu welchseln.



Danke für jede Antwort


lg
10/05/2018 20:03 MarshallTalos#2
Du bist , wenn du nur in der IT bist, immernoch Soldat.
Grundausbildung und co. sind Pflicht.
Dann wird man in einem bestimmten Bereich ausgebildet.


Quote:
Was für uns zählt

Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise können Sie in den zuvor beschriebenen Aufgabenbereichen relevante Berufserfahrung nachweisen.
Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
Die Verpflichtungszeit richtet sich nach Ihrer Qualifizierung sowie den Zielen, die Sie in einer Laufbahn anstreben, und kann in dieser Laufbahn als Soldatin oder Soldat auf Zeit 3 bis 13 Jahre betragen.
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/05/2018 20:15 'Dennozs#3
Quote:
Originally Posted by MarshallTalos View Post
Du bist , wenn du nur in der IT bist, immernoch Soldat.
Grundausbildung und co. sind Pflicht.
Dann wird man in einem bestimmten Bereich ausgebildet.



Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
das was du verlinkt hast hab ich auch gelesen.


mir gehts um Erfahrungen von Usern. Was Vorausgesetzt wird ist mir klar.
10/05/2018 21:39 Drewfire#4
Naja generell ist der Staat als Arbeitgeber immer ziemlich nice, wenn man keine Verpflichtungen hat wie Frau und Kinder. Musst halt offen gegenüber Versetzungen in andere Orte sein, das kann öfter vorkommen lieber Dennis.

Ansonsten joa, ka wie das bei der Bundeswehr aussieht aber da bekommst wohl kein Beamtenstatus. Geh lieber zur Polizei so wie ich es aktuell mache :)
10/05/2018 22:18 'Dennozs#5
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Naja generell ist der Staat als Arbeitgeber immer ziemlich nice, wenn man keine Verpflichtungen hat wie Frau und Kinder. Musst halt offen gegenüber Versetzungen in andere Orte sein, das kann öfter vorkommen lieber Dennis.

Ansonsten joa, ka wie das bei der Bundeswehr aussieht aber da bekommst wohl kein Beamtenstatus. Geh lieber zur Polizei so wie ich es aktuell mache :)

überlege neben bekannten großunternehmen auch sowas in betrach zu ziehen. hört sich halt nicht schlecht an.

danke für deine antwort david
10/06/2018 02:47 Johnny Waynetot#6
Merkel spart die Bundeswehr kaputt, ich würde an deiner Stelle es mir richtig überlegen, ob es Sinn macht.
10/06/2018 09:59 Drewfire#7
Quote:
Originally Posted by Johnny Waynetot View Post
Merkel spart die Bundeswehr kaputt, ich würde an deiner Stelle es mir richtig überlegen, ob es Sinn macht.
Die Bundeswehr hat doch gerade erst wieder mehr Geld bekommen und in Zukunft soll es noch mehr werden, weil Deutschland in der NATO wieder eine größere Rolle übernimmt.
10/06/2018 10:08 °"Crazy"°#8
Informiere Dich zwecks Karriere, insbesondere Weiterbildung. Was bringt es Dir, ein mittelmäßiges Gehalt bei der Bundeswehr zu bekommen, aber dafür unregelmäßige Weiterbildungen?

Ich bin zwar nicht in der IT, aber als Mechaniker war nach meiner Ausbildung die Bundeswehr nicht lukrativ genug. Die bieten zwar ein nettes Gehalt an (ich glaub das waren damals um die 2200 brutto), jedoch verdiene ich in der freien Wirtschaft fast das Doppelte. Zudem habe ich jährlich Anspruch auf Weiterbildungen oder Auffrischungen von Thematiken, mit denen ich alltäglich zu tun habe (einige Schulungen muss ich via Gesetz jährlich machen).

Es hängt immer von Dir ab. Folgende Fragen solltest du Dir stellen, um zu entscheiden, ob die BW oder die freie Wirtschaft Dir eher zusagt.
1. Möchtest du Dich beruflich weiterqualifizieren?
2. Welche Weiterbildungsmaßnahmen bietet die BW an?
3. In welchem Rythmus kann und werde ich weitergebildet?
4. Wie ist das Arbeitslklima? Würde ich persönlich die Probezeit bestehen und gehe ich gerne zur Arbeit?
5. Möchte ich eher an einem festen Ort oder auch mal außerhalb Arbeiten (z.B. andere Niederlassung, Land oder beim Kunden)?
6. Wie ist die Bezahlung und wie stehen meine Chancen auf eine Lohnerhöhung (Tarifvertrag, gedeckelter prozentualer Wert Lohnerhöhung auf X Jahre)?
7. Welche Aufstiegsmöglichkeiten sehe ich in X Jahren in dem Unternehmen bzw. bei der BW?

Die Liste können wir nun weiterführen.

Erfahrungen von anderen Personen sind immer gut, jedoch musst du selbst wissen, wo dein beruflicher Weg weitergeht. Mein Tipp: Schnupper mal für ca. 1 Woche in die Firma / in die BW rein, denn dadurch machst du Dir selbst ein Bild und kannst einschätzen, ob dies deinen Wünschen entspricht.
10/06/2018 13:50 Drewfire#9
Quote:
ich glaub das waren damals um die 2200 brutt
Da hast du definitiv was falsch im Kopf, denn selbst der Müllmann um die Ecke bekommt mehr :D
10/06/2018 16:52 xHeinkenZ#10
Einige Punkte wurden hier schon erwähnt! Wenn du jung bist und nicht gebunden kann ich dir vll. empfehlen diese Erfahrungen war zu nehmen. Wer weiß ob du das irgendwann bereuen wirst im leben! Dadurch lernt man auch viel Menschen kennen und sieht ein wenig Welt! Ich bereue es damals wenigstens nicht die Grundausbildung war genommen zu haben. Wenn ich könnte, würde dies gerne nachholen :D
10/06/2018 16:59 Johnny Waynetot#11
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Die Bundeswehr hat doch gerade erst wieder mehr Geld bekommen und in Zukunft soll es noch mehr werden, weil Deutschland in der NATO wieder eine größere Rolle übernimmt.
Ich war letztes Jahr beim Eignungstest der Bundeswehr für 2 Tage. Am Ende entscheidet eine Psychologin mitte 20, mit Rock und Schuhen mit hohen Absätzen darüber, ob man aufgenommen wird. Haben mir am Ende nur Schrott angeboten, darauf habe ich es abgelehnt. Jeder wird spätestens beim Eignungstest merken, dass die Bundeswehr ein Saftladen ist.

Laut Bundeswehr bewerben sich dort wenige Menschen, deswegen machen sie so viel Werbung. An dem Dienstag waren ca. 80 Leute um 8 Uhr morgens dort. Davon 3/4 mit Migrationshintergrund. Nach dem man seine Bettwäsche bekommen hat, Zimmeraufteilung etc. gab es 30min später paar Zettel zum unterschreiben und eine Powerpoint präsentation. Danach ging es zum PC-Test. Nach dem PC-Test war schon die hälfte der Leute wieder weg.

Am Ende saßen im Wartezimmer für das Gespräch mit einem Offizier und Psychologen nur Deutsche. Außer 2 Polen, 1 Ukrainer. Am ersten Tag waren so viele Südländer da, die waren komischerweise alle direkt wieder weg.
10/06/2018 17:21 °"Crazy"°#12
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Da hast du definitiv was falsch im Kopf, denn selbst der Müllmann um die Ecke bekommt mehr :D
Auch wenn es 2500 brutto wären - In der freien Wirtschaft liegt das Geld. Wer demnach aufs Geld schaut, sollte nicht zur BW ;)
10/06/2018 17:31 sL1Me#13
Ich würde dir empfehlen, dass auch jeden Fall zu machen.

Also Arbeitsvermittler weiß ich sehr gut wie der Arbeitsmarkt aussieht. Gerade der Bereich der IT.

Mein Tipp: Wenn du da rein kommst, mach das. Gehe die Laufbahn hoch. Du bekommst richtig gutes Geld dafür (Ein Kollege von mir, macht auch irgendwas in Richtung IT bei den - sehr oberflächlichen Käse)

Bundeswehr ist staatlich. Gerade die Bundeswehr, kann es sich nicht erlauben Arbeiter zu verlieren. Daher wird der Job auch sehr sicher sein.
Sowas sieht eigentlich auch ganz gut im LL aus.

Du kannst mir mal gerne eine PN schicken mit ein paar Eckdaten... was du machst, wohin es hingehen soll, Gehalt, Planung etc. Dann sprechen wir mal darüber.

LG sL1Me
10/06/2018 18:53 'Dennozs#14
Danke für die zahlreichen Antworten.


Gedanken über all das hab ich mir schon genug gemacht.

Mir ging es jetzt letztendlich nur um persönliche Erfahrungen von Usern welche in meine Entscheidung einfließen könnten.
10/11/2018 11:51 Zyrna#15
Quote:
Originally Posted by 'Dennozs View Post
Danke für die zahlreichen Antworten.


Gedanken über all das hab ich mir schon genug gemacht.

Mir ging es jetzt letztendlich nur um persönliche Erfahrungen von Usern welche in meine Entscheidung einfließen könnten.
Bin zwar nicht bei der Bundeswehr sondern im öffentlichen Dienst, kann dir aber trotzdem mal die "Vorzüge" des öffentlichen Dienstes gegenüber der freien Wirtschaft schildern:

- Weniger Leistungsdruck
- Geregelte Arbeitszeiten mit kontrollierten Gleitzeitkonten und Auszahlungen deiner dokumentierten Überstunden
- 30 Tage Urlaub
- Regelmäßige Gehaltserhöhungen
- Zusatzrente

Was im öffentlichen Dienst fehlt, aber in vielen Regionen momentan aufgeholt wird sind BGM Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.

Wenn für dich nur die Zahl unter dem großen Strich zählt, geh in die freie Wirtschaft.