Git & Python in CMD (Windows)

09/27/2018 12:19 sexualising#1
hallo!

würde gerne etwas rumprobieren mit git und python.
hab git installiert und kann jetzt den befehl "git" in der console ausführen.
hab nachdem ich git installiert habe auch python installiert, aber das kann
ich nicht verwenden in der console. ("befehl nicht gefunden")

unter system > erweiterste systemeinstellungen > systemvariablen hab ich
folgenden pfad:
Code:
C:\Python27\;C:\Python27\Scripts;F:\Program Files\Git\cmd;F:\Program Files\Git\mingw64\bin;F:\Program Files\Git\usr\bin
(und noch paar weitere, die aber nicht wichtig sind)

sollte doch eigentlich passen oder? liegt es vlt dran dass ich die nicht auf der selben festplatte habe?
09/27/2018 13:12 Devsome#2
Gib mal in der CMD "refreshenv" ein, vll hilft das weiter.
09/27/2018 15:10 sexualising#3
Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Gib mal in der CMD "refreshenv" ein, vll hilft das weiter.
hab den pc neu gestartet, dann gings, aber danke
09/27/2018 19:30 Serraniel#4
Bei den Systemvariablen leider ein notwendiges übel. Alternativ in den Path zu den Uservariablen/Umgebungsvariablen (gleicher Dialog anderer button^^) eintragen, da geht es mittlerweile eigentlich auch ohne nen Neustart.
09/28/2018 16:54 chronicles666#5
I would recommend against cmd.exe. You can get a much more friendly shell experience with MSYS2.
To install git and Python there, you would simply issue this command:
Code:
pacman -S git python
or
Code:
pacman -S git python2
After that, you can use both Python and git from the MSYS2 shell without the need to mess around environment variables and whatnot.
09/28/2018 18:01 warfley#6
Oder um den Vorschlag meines Vorposters aufzugreifen verwende CYGWIN, ähnlich wie MSYS aber viel mehr Features. Auch dafür gibts auch nen Paketmanager.
Der CYGWIN Terminalemulator um welten angenehmer als die CMD (z.B Copy und Paste shortcuts)

Hier ist beschrieben wie du Cygwin installierst und einrichtest (mit paketmanager, etc.): [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].

Ansonsten, statt runterfahren müsste soweit ich weiß auch Abmelden reichen um den neuen Path zu laden (spart ne menge Zeit).