WoW Protokoll

12/04/2005 20:01 Xalon#1
Hi,
hab mal ne Frage: Gibt es irgendwo eine Erklärung zum WoW Protokoll?
Würd gern mal wissen wie der Client mit dem Server kommuniziert

Xalon
12/04/2005 20:07 vali#2
Welches Protokoll? Hab echt kP worums grad geht sry :p
12/04/2005 20:10 Xalon#3
Na,wenn ein Client mit einem Server komuniziert braucht man ja eine "Sprache",ein Protokoll.
Der Client muss dem Server ja mitteilen was der Spieler grade macht.
Wenn ich jetzt mitsniffe sehe ich das er nicht in ASCII mit dem Server kommuniziert,sondern eben anders,und wie genau weiß ich nicht,drum frag ich ja hier ;)

Xalon
12/04/2005 23:08 k!ddy#4
Quote:
Originally posted by vali@Dec 4 2005, 20:07
Welches Protokoll? Hab echt kP worums grad geht sry :p
dann spar dir den Post omfg -.-*
Back to Topic:
Nein keine Ahnung
(sry 4 Spam)
12/05/2005 01:58 mr.rattlz#5
Sieh dir den Code vom WoWemu an ;)
Das meiste wird allerdings verschlüsselt, um dich da schon mal vorzuwarnen...
12/05/2005 15:13 Xalon#6
Woher bekomm ich den WoWEMU Code?
Wusste nicht das der OpenSource ist ;)

Xalon

P.S:Haben die EMU-Entwickler das Protokoll anhand eines Sniffers serlber entschlüsselt?
12/05/2005 16:53 JaMaL#7
Höchstwahrscheinlich. Veränderung oder Sniffen des Datenverkehrs zwischen Client und Server ist bei WoW aber auch verboten, d.h. unter Androhung von Perm Ban.

Es wäre auf jeden Fall interessant damit mal etwas rumzuspielen. Könnte mir da auch prinzipiell was vorstellen, ala Server sendet Mobdaten, du sendest gefälschte Kampfdaten zurück an den Server. Inwieweit das dann manipulierbar ist, müsste man erstmal analysieren....Welche Daten sind wirklich vom Server festgelegt und welche wären vom Client aus zu manipulieren. Oder was würde passieren, wenn man ständig sendet, man hätte so und so viel Gold und akzeptiert keine Daten mehr in dieser Hinsicht vom Server.

Nur so ein paar Gedanken von mir am Rande...
12/05/2005 17:27 Xalon#8
Eben aus dem Grund will ich das Protokoll wissen ;)

Xalon
12/05/2005 19:40 ios707#9
nur am rande: bei jedem Browsergame (bspw. der gute alte Fussballmanager Online) ist das Protokoll wohlbekannt (wer jetzt nicht weiss wieso, hört besser auf mit lesen ^^), aber der knackpunkt ist die datenbank in der die daten gespeichert werden ... du kannst so viele fake-daten senden wie du willst, der server glaubt nur der datenbank ...
Also müsste der "Hack" schon darauf abzielen, einen server direkt in die Gewalt zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die offiziellen WOW-Server an irgendeiner Stelle empfänglich wären für ne miese Injection, damit könnte man bspw. einen neuen GM-Account anlegen ... andererseits arbeiten bei Blizzard so viele Leute rund um die Uhr, dass der gefakte GM-Account wohl keine Stunde alt werden würde ... aber nun ja, müsste man halt probieren ^^
Das Problem dabei: die Leute die soviel Ahnung haben, zocken nicht den ganzen Tag WoW sondern programmieren udn lesen den ganzen Tag ;-)