Nur Background Color vom Text Transparent?

08/30/2018 22:09 Klérâd²#1
Heyho,
Lerne gerade CSS n bissl besser, Grundlagen etc kenn ich alle und schreibe auch schon fleissig, hab nur derzeit ein Problem, habe einen relativ hellen Hintergrund vom Header, der ebenfalls relativ gross ist weil dort Titel und ein etwas längerer Untertitel drinnen steht. Möchte gerne einen halb Transparenten Hintergrund von der Background Color des Textes haben.

Im Spoiler befindet sich ein Beispiel Bild, hoffe es findet sich wer der helfen kann :)

08/30/2018 22:14 Mad0ck#2
schonmal mit " opacity: x.x; versucht " ?

lg
08/30/2018 22:21 Klérâd²#3
Quote:
Originally Posted by Mad0ck View Post
schonmal mit " opacity: x.x; versucht " ?

lg
Problem besteht darin das der Text auch Transparent wird, mächte ja nur den Text Background Transparent machen können :/
08/30/2018 22:30 False#4
Quote:
Originally Posted by Klérâd² View Post
Problem besteht darin das der Text auch Transparent wird, mächte ja nur den Text Background Transparent machen können :/
Richtig, opacity ändert die Sichtbarkeit für das gesamte Element.
nutz einfach anstatt dem hex color code (oder rgb) einfach rgba.
Das a steht für Alpha sprich die Sichtbarkeit (von 0 bis 1).
Kurzes Beispiel findest du hier [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/30/2018 22:38 Mad0ck#5
Quote:
Originally Posted by Klérâd² View Post
Dann hab ich wohl dein Anliegen nicht verstanden.
My fault aber .false hat dir ja bereits weitergeholfen *~*
10/08/2018 17:45 Seveee71#6
Es ist sinvoller wenn du mit RGBA Arbeiten tust weil da wird nur der hintergrund in der transparent betroffen bsp liegt bei

body{

background-color: rgba(255, 0, 0, 0.3);

}

ich hoffe du ahst schon mit rgb gearbeitet