Eure Erfahrung mit NAS Systeme

08/22/2018 12:44 KR007#1
Sers zsm,

da ich mir ein NAS zulegen will für Urlaubs Bilder und auch um meine ganzen Dokumente drauf abzulegen, wollte ich euch mal nach eurer Erfahrung mit NAS Systeme fragen.

Ich selbst hab mich auch etwas informiert und tendiere stark zu einem Synology DS218Play

Hat zufällig jemand eines dieser Modelle und kann mir seine Erfahrungen damit schildern?

Synology DS218PLAY

QNAP TS-328 Desktop NAS

WD My Cloud EX2 Ultra Leergehäuse
08/22/2018 13:00 S7venger#2
Ich habe eine DS418play ebenfalls als Dokumentenablage.

Hat sich definitiv gelohnt, da auch viel praktische Software verfügbar ist.
Am interessantesten dürften für dich die "Drive" und "Office"-Pakete sein. Damit kannst du (alternativ auch über WebDAV) deine Cloud nahtlos in den Windows Explorer integrieren und darauf zugreifen.
Das gleiche geht dann auch im Web (ähnlich wie Google Drive), allerdings muss man da auf Kompatibilitätsdifferenzen achten. MS Office-Formate werden bspw. nur indirekt unterstützt, indem sie für die Web-Bearbeitung in ein Synology-Format importiert und ggf. wieder exportiert werden müssen.

Ist insgesamt aber eine sehr runde Sache, wenn man eine Out-of-the-Box-Lösung will.
08/23/2018 13:10 KR007#3
Quote:
Originally Posted by S7venger View Post
Ich habe eine DS418play ebenfalls als Dokumentenablage.

Hat sich definitiv gelohnt, da auch viel praktische Software verfügbar ist.
Am interessantesten dürften für dich die "Drive" und "Office"-Pakete sein. Damit kannst du (alternativ auch über WebDAV) deine Cloud nahtlos in den Windows Explorer integrieren und darauf zugreifen.
Das gleiche geht dann auch im Web (ähnlich wie Google Drive), allerdings muss man da auf Kompatibilitätsdifferenzen achten. MS Office-Formate werden bspw. nur indirekt unterstützt, indem sie für die Web-Bearbeitung in ein Synology-Format importiert und ggf. wieder exportiert werden müssen.

Ist insgesamt aber eine sehr runde Sache, wenn man eine Out-of-the-Box-Lösung will.
Danke schonmal

Sonst noch jemand Erfahrungen damit?
08/23/2018 13:19 Chicken.ShooT#4
QNAP steht Synology in Sachen Apps in Nichts nach. Wenn du die Wahl zwischen 2-Bay und 3-Bay hast, würde ich zu 3-Bay raten, allein wegen Raid5. Von MyCloud würde ich abraten, die ist zu primitiv und kauft man wenn dann auch nur mit Festplatten, weil WD dort Reds für vergleichsweise wenig Geld rein packt.

QNAP und Synology ist halt wie die Wahl zwischen Mercedes und BMW. Schau dir einfach die Oberflächen in der Demo an.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/23/2018 13:51 KR007#5
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
QNAP steht Synology in Sachen Apps in Nichts nach. Wenn du die Wahl zwischen 2-Bay und 3-Bay hast, würde ich zu 3-Bay raten, allein wegen Raid5. Von MyCloud würde ich abraten, die ist zu primitiv und kauft man wenn dann auch nur mit Festplatten, weil WD dort Reds für vergleichsweise wenig Geld rein packt.

QNAP und Synology ist halt wie die Wahl zwischen Mercedes und BMW. Schau dir einfach die Oberflächen in der Demo an.

Okay danke, die Raids sind mir nicht so wichtig will eigentlich nur die Daten vom Rechner haben und 1 Sicherung haben des kann ich mit ner 2 Bay auch realisieren. Außer Qnap is viel besser als Synology dann wirds die Qnap aber bisher eher die Synology

werde wohl das hier nehmen und dann entweder 2x 2 TB oder 2x 3TB bei Mindfactory dazu kaufen von WD Red
08/23/2018 13:59 BaierSystems#6
Hey würde dir ein NAS System in der Cloud anbieten nicht zu verwechseln mit Cloudspeicher....
Melde dich dochmal :)
08/23/2018 14:05 Chicken.ShooT#7
Wie gesagt, die spielen in der selben Liga. QNAP ist vereinzelt günstiger, bei gleicher/ähnlicher Hardware-Leistung, vor allem im Home/Entry-Bereich. Das würde ich aber nicht als Priorität nehmen, sondern die Apps die du benötigst. Viele sind eh die selben, heißen nur anders und sehen bisschen anders aus. Weil die Software für QNAP und Synology vom selben Entwicklerteam kommt.

Die DS218 ist jetzt nicht grad günstig auf Amazon..
08/23/2018 14:17 S7venger#8
Quote:
Originally Posted by BaierSystems View Post
Hey würde dir ein NAS System in der Cloud anbieten nicht zu verwechseln mit Cloudspeicher....
Da gibt's auch nichts zu verwechseln, weil für den Endwanwender die Cloud auch nur eine Cloud ist...ob da ein NAS oder SAN rumsteht, interessiert ihn wohl eher nicht.

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Weißt du, ob die QNAP auch mit der Office-Software nativ MS-Office ohne Import/Export - im Gegensatz zur Synology - kann? Würde mich wegen dem Entwicklerteam interessieren.
08/23/2018 14:22 KR007#9
Quote:
Originally Posted by BaierSystems View Post
Bin aus der IT ^^

Aber leider uninteressant außer du legst mir noch ne Glasfaserleitung ins Haus...

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Danke für die Info

/edit @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] was ich bisher gelesen hab bzw. gesehen hab scheint es daselbe wie bei Synology zu sein
08/24/2018 14:25 6xe4bzrx#10
Quote:
Originally Posted by KR007 View Post
will eigentlich nur die Daten vom Rechner haben und 1 Sicherung haben des kann ich mit ner 2 Bay auch realisieren.
Quote:
Originally Posted by KR007 View Post
Bin aus der IT ^^
Dann brauchen wir ja sicher nicht weitere darauf eingehen, dass gespiegelte Festplatten im selben System KEINE Sicherung darstellen.

Ich habe eine Synology DS und bin sehr zufrieden damit. Sowohl von oder Oberfläche, den Apps, als auch von der Leistung her - wobei die Leistung natürlich stark vom gewählten Modell abhängt. Als Dokumentenablage und Datengrab sollte aber auch das kleinste ausreichend sein.