PC Absturz~

08/16/2018 10:15 ~Laba~#1
Hey,

seit ein paar Tagen stürzt mein Pc in unregelmäßigen Abständen ab.

Ablauf:

Mein Pc stürzt einfach ohne Warnung o. ä. ab. Meine Monitore bleiben schwarz und zeigen nichts an. Der Pc startet sich dann selbst von neu. Jedoch passiert dann nichts. Mein Power Button leuchtet aber mehr passiert da nichts. Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.

Normalerweise wenn ich auf meine Tastatur klicke leuchtet diese auf aber in diesem Fall bleibt dieser Stromlos und es passiert nichts, sowie meine Maus (leutet auch nicht).

Ich muss mein Power Button gedrückt halten um es zum Absturz zu zwingen und kann diesen dann normal wieder Hochfahren und es fährt wie gewohnt hoch. Es werden mir keinerlei Fehler angezeigt beim Hochfahren.

Pc neu aufgesetzt, entstauben etc. hat nichts gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran es liegt? Hatte das Problem vorher nicht. Welcher meiner Hardware geht langsam unter? (Mainboard,Netzteil oder doch was anderes?)

Hardware:

Processor: Xeon E3-1231V3 @3.40 Ghz

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Graphics Card: 4GB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition

Total RAM: 12.0 GB (DDR3)

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)

Gehäuse: be quiet silent base 800

Edit: 2 Std zocken (Temp.) [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/16/2018 19:24 fenster3000#2
Da hilft wohl nur Trial-And-Error.
Also nur mit dem nötigsten booten.
Sonst mal den RAM checken. Festplatten-Status usw. testen.
Grafikkarte und Netzteil vom Kollegen oder so ausleihen und damit testen.

Stand jetzt kann es halt alles sein.
08/16/2018 21:05 itanummer#3
Woran merkste das der PC neustartet und sich nicht einfach nur aufhängt?
08/16/2018 21:10 BaierSystems#4
Ich kann jetzt leider keine Diagnose machen oder meine ganze Zeit investieren das zu lösen aber ich kannte mal ein ähnliches Problem und dort war es so es lag tatsächlich am System und/oder bzw BIOS/UEFI
08/17/2018 11:46 ~Laba~#5
Quote:
Originally Posted by itanummer View Post
Woran merkste das der PC neustartet und sich nicht einfach nur aufhängt?
Yep, habe seit heute Aufhängungen. Muss den pc jetzt per Powerknopf zum Absturz bringen. Und wenn ich den direkt im Anschluss hochfahren will fährt dieser hoch und anschließend stürzt der in einer entlos schleife ab.

Ich habe bemerkt das mal die Lüfter von meiner Grafikkarte sich bewegen mal nicht beim starten. Ist das normal?

Leider habe ich keine alte Hardware zum austesten da. Müsste neues kaufen. Was wäre mehr sinnvoller? Mainboard Netzteil oder doch eine neue Grafikkarte?
08/17/2018 11:49 ZKDev#6
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Da hilft wohl nur Trial-And-Error.
^this.

Alles raus -> booten, nach und nach mehr Komponenten hinzufügen und auf Piepsgeräusche achten.
08/18/2018 22:42 DAS IST VEGAAZ#7
Quote:
Originally Posted by ZKDev View Post
^this.

Alles raus -> booten, nach und nach mehr Komponenten hinzufügen und auf Piepsgeräusche achten.
Damit ist ein Mainboard Speaker gemeint, der kostet 1€ bei Ebay falls nicht vorhanden. Mehr infos dazu, Stichwort: Power On Self Test
Einfach anschließen und mal hören wie oft das beept. Gleichzeitig in der Anleitung zu deinem Mainboard gucken wofür die Anzahl der Beeps steht.

RAM lässt sich gut mit Memtest prüfen, Festplatte mit Smartmoontools.
Mit Prime95 kannst du mal deine CPU richtig einheizen und gucken ob die vielleicht bei Überlastung spinnt.