Suche hilfe beim Overclock

07/26/2018 19:13 Bashmexx#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Computer übertakten, benötige aber hierbei Unterstützung, da ich mich in dem Thema nicht wirklich auskenne.

Anbei meine Systeminfos:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Eine kleine Aufwandsentschädigung ist natürlich dabei.

Gruß
Bashmexx
07/26/2018 21:56 South-Park#2
Ist nicht möglich.

Bei Intel muss diene CPU zum übertakten ein "k" haben und das Mainboard ein Zxx-Chipsatz.

Bei dir wäre es der Z67, du hast aber nur den H67. Dazu hast du den 2600, zum übertakten wäre es der 2600k bzw. 2700k gewesen. Mehr als über den BLCK übertakten ist da nicht drin und das sollte man nur machen, wenn man auf jedenfall weiß, was man tut. Also bei dir wohl eher keine Chance zum Übertakten mit dem Setup.
07/28/2018 20:39 Verleihnix#3
Moin,
was möchtest du erreichen? mehr leistung kann man auch anders bekommen, wieviel, muß man im einzelfall sehen.
07/28/2018 20:46 ZKDev#4
Bevor du an OC denkst solltest du erstmal deine Temps messen, auch unter Last.

Solltest, nach dem OC, niemals über 90°C spiken (intel cpu).

Wenn du also vor dem OC schon um die 80°C hast, dann lass es direkt sein - grillst dir nur die cpu.

Airflow ist das Zauberwort ;)
07/29/2018 14:04 Zypr#5
Quote:
Originally Posted by ZKDev View Post
Bevor du an OC denkst solltest du erstmal deine Temps messen, auch unter Last.

Solltest, nach dem OC, niemals über 90°C spiken (intel cpu).

Wenn du also vor dem OC schon um die 80°C hast, dann lass es direkt sein - grillst dir nur die cpu.

Airflow ist das Zauberwort ;)

Bei 80°C hat er schon hartes throttling und 90°C ist viel zu viel, das sollte man niemals als akzeptablen Richtwert sehen. Zumal die CPU 90°C nicht mal erreichen wird, da sie sich vorher abschaltet. 70°C sollte die maximale Grenze für die CPU sein unter absoluter Vollast und nicht während man irgendwas zockt. In dem Fall liegt der tCase max bei 72.6°C, dann fängt das System an Leistung einzuschränken.

Jedenfalls kann man sich bei dem i7-2600 sowieso das Übertakten sparen, wenn man nur ein H67-Mainboard hat.

Also lass es einfach und kauf dir neue Hardware
08/01/2018 03:04 Achileus#6
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Bei 80°C hat er schon hartes throttling und 90°C ist viel zu viel, das sollte man niemals als akzeptablen Richtwert sehen. Zumal die CPU 90°C nicht mal erreichen wird, da sie sich vorher abschaltet. 70°C sollte die maximale Grenze für die CPU sein unter absoluter Vollast und nicht während man irgendwas zockt. In dem Fall liegt der tCase max bei 72.6°C, dann fängt das System an Leistung einzuschränken.

Jedenfalls kann man sich bei dem i7-2600 sowieso das Übertakten sparen, wenn man nur ein H67-Mainboard hat.

Also lass es einfach und kauf dir neue Hardware
Aber Sandy Bridge ist doch ein super CPU um Performance herauszuquetschen!!
08/01/2018 20:24 -.Dr.Pepper.-#7
Man könnte auch einfach einen vernünftigen Kühler drauf setzen, damit die CPU nicht throttled und man nicht merkt dass Leistung fehlt. Sofern es eben nicht ein riesen Faktor ist, der durch das Thermal throtteling verloren geht.