So ein schöner Thread; ich glaub, ich lass meinen Senf auch mal noch hier. (:
Ich persönlich würde auch auf den Löungsweg von krankheit zurückgreifen. Ist modern, sauber und flexibel.
Nutzt eben nicht flex-direction: column;, aber ich denke nicht, dass das wirklich zwingend nötig ist – zumindest deiner Zeichnung nach zu urteilen – oder?
Quote:
Originally Posted by krankheit
|
Quote:
Originally Posted by Legithos
Um jetzt aber immer zu 100% 2 Items nebeneinander zu haben würde ich dir float: left; empfehlen und eben die fixe Breite und/oder nach jedem zweiten Item ein clear: left; einfügen, um sicher zu gehen, dass nach 2 Items eine "neue Zeile" beginnt.
|
Ein wenig oldschool, aber wenn man sich um ältere Browser kümmern muss eine gute Alternative.
Quote:
Originally Posted by Legithos
Im Endeffekt nutzt man Flexbox ja für responsive Design, heißt wenn man die Browsergröße anpasst, verschiebt sich das Design.
|
hmm… Ich weiß allerdings nicht, ob ich dem so zustimmen kann. Prozent-basierte Angaben machen ja im Prinzip nichts anderes, als sich auch dem Viewport anzupassen – also responsive sein.
Selbst, wenn man jetzt nur für den Desktop entwickelt, weiß man ja nicht, welche größe der Browser am Ende beim Nutzer hat. Von daher ist ein responsiver Ansatz sicherlich nie verkehrt.
Ich denke sowieso, dass viele Frontendler diese „Zuordnung” von Specs viel zu eng sehen. CSS bietet mittlerweile so viele Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen muss, dass dieses Schubladendenken ein wenig überholt ist; da lasse ich mich aber gern auf eine Diskussuion ein. ^—^
Ich schmeiß, einfach aus Spaß, einfach mal noch die dritte Variante mit ins Rennen: Wie wäre es denn mit Grid?
Code:
display: grid;
grid-template: auto / repeat( 2, 1fr );
Totaler Overkill für diese Anwendung, aaaber es funktioniert… :D