Frage zu 2 verschiedenen Listen HTML/CSS

07/09/2018 12:03 Klérâd²#1
Moin Leute, bin derzeit dabei mit BlueGriffon was in meiner Ausbildung zu lernen, jedoch hab ich derzeit das Problem, das ich ja schon eine Liste (also meine Nav Leiste) habe und über CSS angepasst hab, jetzt möchte ich gerne eine unabhängige Liste erstellen, die nicht von den Navigationsleisten Werten beeinflusst wird, klappt irgentwie aber nicht, habs schon mit id/class versucht. bleibt aber genau gleich.
Nicht wundern, sind alles nur Plathalter und zu lern zwecken, keines wegs für eine realistische Website.

Ich möchte gerne eine Liste mit vertikal links unter dem ersten Absatz haben.
HTML Code
CSS Code

Vielen Dank :)
07/09/2018 12:34 florian0#2
Gewöhn dir allgemein an "lokale styles" auch lokal zu definieren. Derzeit gilt dein UL-Style für das ganze Dokument, soweit warst du sicher auch schon.
CSS erlaubt dir, das ganze auch auf z.b. den nav-tag zu beschränken.

Code:
nav ul {
    /* ... */
}
Das kannst du beliebig verschachteln
Code:
nav ul li a:hover {
    /* ... */
}
Oder ggf. sogar noch enger definieren. In dieser Form gilt der ul stil für alle ul in einem nav.
Code:
<nav>
    <ul>
        <li>Element
            <ul>
                <li>Sub Element</li>
            </ul>
        </li>
    </ul>
</nav>
Mit dem ">" definierst du eine Regel nur für direkte Unterelemente.
Code:
nav > ul {
    /* ... */
}

nav > ul > li > a:hover {
    /* ... */
}
07/12/2018 11:08 laffel1337#3
Wo ist denn deine zweite Liste? Kannst sie normalerweise einfach mit einem <div> einfügen.
07/14/2018 21:13 Klérâd²#4
Quote:
Originally Posted by laffel1337 View Post
Wo ist denn deine zweite Liste? Kannst sie normalerweise einfach mit einem <div> einfügen.
Hat sich schon gelöst durch die vorherige Antwort, hab keine Liste im HTML Code drinnen gehabt zu dem Zeitpunkt. Aber hat alles geklappt jetzt.