Festplatte defekt?

06/04/2018 13:13 Zeo Jaweed#1
Hey Com,

seit neuestem bekomme ich öfters Bluescreens beim zocken. Hab gestern mal ein Arbeitsspeicher test gemacht und keine Fehler aufgewiesen.

Heute habe ich mal nen Festplatten test gemacht und das kam dabei raus

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kann mir da einer helfen?

LG

06/04/2018 13:16 GYJohn#2
Quote:
Originally Posted by Zeo Jaweed View Post
Hey Com,

seit neuestem bekomme ich öfters Bluescreens beim zocken. Hab gestern mal ein Arbeitsspeicher test gemacht und keine Fehler aufgewiesen.

Heute habe ich mal nen Festplatten test gemacht und das kam dabei raus

Kann mir da einer helfen?

LG

Sers,

sicher was zu sichern gilt und dann tausch die Platte aus.

Grüße
06/04/2018 13:18 Zeo Jaweed#3
Quote:
Originally Posted by GYJohn View Post
Sers,

sicher was zu sichern gilt und dann tausch die Platte aus.

Grüße
Wow, danke für deine schnelle Antwort!

Könntest du mir eine Platte empfehlen?

LG und danke nochmal! :handsdown:
06/04/2018 13:21 GYJohn#4
Quote:
Originally Posted by Zeo Jaweed View Post
Wow, danke für deine schnelle Antwort!

Könntest du mir eine Platte empfehlen?

LG und danke nochmal! :handsdown:
Gerne :)

Die geben sich inzwischen nicht mehr viel.
Achte einfach auf Sata 600 & auf möglichst hohe Drehzahl.
06/04/2018 14:04 Chicken.ShooT#5
Der wichtigste Wert, nämlich der Hex-Wert rechts, ist nicht mit auf dem Screenshot. lol

Aber nach über 20k Betriebsstunden darf eine Desktop-Platte schon mal Fehler verursachen, vor allem wenn sie um die 10 Std am Tag läuft. In dem Fall sind eben defekte Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt worden (wv weiss ich ja nicht, Hex-Wert nicht eingeblendet). Sie könnte sich also bald wieder fangen und in den Normalbetrieb übergehen oder schon am Ende mit Reserve sein.

Für dich würde ich schon Festplatten der höheren "Güteklasse" empfehlen. Also alles was für den Dauerbetrieb geeignet ist. Marke ist wirklich egal, kauf die mit der längsten Garantie.^^ Hohe Drehzahlen müssen es nicht unbedingt sein, kommt drauf an, ob du lieber auf leise oder auf "bissl schneller" stehst. Klassische Festplatten sind eh nicht mehr als Systemlaufwerk empfehlenswert.
06/04/2018 15:15 Zeo Jaweed#6
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Der wichtigste Wert, nämlich der Hex-Wert rechts, ist nicht mit auf dem Screenshot. lol

Aber nach über 20k Betriebsstunden darf eine Desktop-Platte schon mal Fehler verursachen, vor allem wenn sie um die 10 Std am Tag läuft. In dem Fall sind eben defekte Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt worden (wv weiss ich ja nicht, Hex-Wert nicht eingeblendet). Sie könnte sich also bald wieder fangen und in den Normalbetrieb übergehen oder schon am Ende mit Reserve sein.

Für dich würde ich schon Festplatten der höheren "Güteklasse" empfehlen. Also alles was für den Dauerbetrieb geeignet ist. Marke ist wirklich egal, kauf die mit der längsten Garantie.^^ Hohe Drehzahlen müssen es nicht unbedingt sein, kommt drauf an, ob du lieber auf leise oder auf "bissl schneller" stehst. Klassische Festplatten sind eh nicht mehr als Systemlaufwerk empfehlenswert.
tut mir leid. Hier nochmal der komplette screenshot [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/04/2018 17:56 Chicken.ShooT#7
Jap, also die Festplatte ist an sich noch "Ok", kann man noch als Müll-Lager nutzen. Daten die auf dem jetzt defekten Sektor lagen, sind natürlich beschädigt (ich hoffe du hast ein Backup, von vor dem Sektor-Crash), dadurch die Bluescreens. Der defekte Sektor wurde nun durch ein Reserve-Sektor ersetzt. Der Festplatte sollte man aber dennoch keine wichtigen Dateien mehr anvertrauen. Wie gesagt, als Müll-Lager kannst du sie laufen lassen, bis sie vollständig in Rauch aufgeht. Denn idR folgt nach einem defekten Sektor, einige Monate später viele weitere. Irgendwann ist halt die Reserve am Ende.