Kein Mic nach Windows update

06/01/2018 16:15 Warnuk3r#1
Hallo, habe gestern ein Windows Update geladen und seitdem funktioniert mein Mic nicht mehr, auch wenn ich das übliche in den Einstellungen ausprobiere. Es wird halt grundlegend nicht erkannt.

Hab dann gegoogelt und bei dem April Update soll es an den Datenschutzeinstellungen gelegen haben, bei mir hat aber alles bereits schon Zugriff auf mein Mikrofon.

Was mir noch einfallen würde ist... als ich die ersten Male den Stecker vom Headset (nur 1 für Kopfhörer und Mic) einsteckte, wurde ich immer gefragt, als was dies erkannt werden soll. Hab dann irgendwann bei Headset und "Nie wieder nachfragen" ein Häkchen gesetzt. Eine Vermutung wäre daher, dass es zurückgesetzt ist und mein Headset nun immer nur als Kopfhörer erkannt wird... aber die Einstellung an sich kriege ich nicht gefunden. Vielleicht hätte jemand eine Idee, wo ich das finden kann?

Hätte sonst noch jemand vielleicht eine Idee? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG
06/01/2018 16:27 Freeze#2
Hey da gab es kürzlich ein ähnliches Thema zu, bist du mal die folgenden Schritte in den Kommentaren dieses Themas hier durchgegangen?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/01/2018 16:32 Warnuk3r#3
Ja das ist das was ich mit Datenschutzeinstellungen meinte. Das sieht bei mir aus wie auf den Screenshots, Zugriff auf das Mic ist aktiviert. Ich musste da nichts einstellen, war schon von Anfang an richtig.
06/02/2018 23:22 Warnuk3r#4
Habe grade noch etwas mehr nach den Einstellungen die ich anfangs genannt habe gesucht und daran hat es tatsächlich gelegen. Dazu musste ich beim HD Audio-Manager (ggf. auch Realtek Manager oder so ähnlich genannt), der in der Systemsteuerung (kleine Symbole anzeigen!) gefunden werden kann, rechts unter "Analog" auf den schwarzen Kreis rechtsklicken und durch "Anschluss-Neuverarbeitung" von Kopfhörer auf Headset wechseln. Es wurde also wie ich gedacht habe auf Kopfhörer zurückgesetzt und somit wurde mein Mikrofon überhaupt nicht erkannt.