gibt es so einen taschenrechner ?

05/29/2018 20:29 3erlan<3#1
hallo

ich stehe kurz vor meiner meisterprüfung und fühle mich auch sehr gut vorbereitet allerdings stelle ich mir seit längerem schon die frage ob es denn nicht taschenrechner gibt die einem das ganze berechnen erleichtern ... z.b wo man bestimmte formeln speichern kann usw. oder sonst irgendwelche nützlichen sachen ? bis jetzt habe ich meinen alten taschenrechner von der schule benutzt womit ich auch ganz gut klar komme

danke
05/29/2018 20:45 Seekin#2
Ja, es gibt Taschenrechner, die auch Formeln und Funktionen speichern können. Die Bandbreite ist da relativ groß; manche können lediglich einfache Aufgaben erledigen, andere bieten die Möglichkeit, Zahlen und Variablen festzulegen. Grafische Taschenrechner können beispielsweise viel. Die Frage ist allerdings eher, welche Art von Taschenrechner in deiner Prüfung erlaubt ist. Das sollte ziemlich genau geregelt sein. Bevor du einen Taschenrechner kaufst, der all diese netten Hilfestellungen ermöglicht, frag lieber nach beziehungsweise informier dich, was überhaupt erlaubt ist.
05/29/2018 20:50 ...♚#3
Hey wenn du dir so einen zulegen möchtest könnte ich dir meinen alten grafischen aus der Schule recht günstig abgeben :) Funktioniert noch wie ne eins!
05/29/2018 20:55 Fox#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

der kann vieles^^
05/29/2018 21:18 Surreal.#5
Ja gibt es. Man nennt diese Taschenrechner "CAS Taschenrechner".

Ich würd's dir eigentlich nicht wirklich empfehlen, weil man Zeit investieren muss, wie man die Funktionen speichert etc. Und außerdem lernt man mit einem normalen Taschenrechner viel besser als mit einem Grafik/CAS Taschenrechner.
05/30/2018 17:33 Melli-#6
Die Aussage von Surreal. muss ich leider entkräftigen. Insofern du eine gute Aufnahmefähigkeit hast, kannst du das ding nach bereits einer Woche mit all seinen Funktionen.

Bei dem hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Funktionen speichern:
musst du eingeben: "f(x):=x²" dann Enter, dann sagt er dir irgendwas mit "true" oder "Funktion gespeichert" (irgendwie sowas) dann brauchst du nur die entsprechenden x-Werte eingeben also f(2) und bekommst das y raus.
Wie man das im Taschenrechner eingibt?
f(x) -> normal über deine Tastatur unten
:= -> Ctrl, dann auf das Symbol neben der 9 rechts oben drüber ist ja auch blau das Symbol :=
und wie man das Quadrat eingibt lernt man schon in der 9.-10. Klasse.

Gleichungen lösen:
Wenn du eine Funktion mit einer suchenden Variable direkt lösen willst z.B. a²+5²=20² und du willst a haben, dann drückst du auf Menü, die Zahl 3, dann die Zahl 1 und gibst dann wie folgt ein: a²+5²=20²,a
dann musst du aus dem Ergebnis die Wurzel ziehen da es ja noch quadratisch ist.
05/30/2018 17:39 Saaja#7
Wenn dir das zu teuer ist, diesen hatte ein Schulkollege damals, der konnte auch Formeln speichern.

06/01/2018 21:04 AlpenSex.#8
Weiß nicht aus welchem bereich du kommst, aber normalerweise sind Taschenrechner welche man Programmieren kann bei solchen Prüfungen grundsätzlich verboten.
06/02/2018 17:39 3erlan<3#9
ich werde mich da nochmal informieren müssen welchen taschenrechner ich benutzen darf habe da gar nicht dran gedacht ^^

aber dieser hier sieht jedenfalls nicht ganz so auffällig aus

ich werde mich vorher aber wohl erstmal mit der bedienung auseinander setzen müssen
06/02/2018 19:25 -janik#10
Quote:
Originally Posted by 3erlan<3 View Post
ich werde mich da nochmal informieren müssen welchen taschenrechner ich benutzen darf habe da gar nicht dran gedacht ^^

aber dieser hier sieht jedenfalls nicht ganz so auffällig aus

ich werde mich vorher aber wohl erstmal mit der bedienung auseinander setzen müssen
Die taschen rechender werden vor der prüfung überprüft sollten programmierbare verboten sein.