i5 prozessor packt cs:go nicht?

05/25/2018 01:58 .FiireLove#1
Hey com,

kleine Frage zu meinem derzeitigen Laptop.

Ich habe einen i5 8250u Quad Core Prozessor mit 1.6 GHz Grundtakt und boost auf 3.4 GHz.
Anbei die UHD Graphics 620 sowohl eine dedizierte Raden 520 mit 2 GB.

Mit dem Prozessor sollte es doch möglich sein über 60 FPS in CS:GO zu kommen.
Trotz niedriger Einstellungen, komme ich nur auf 40-50 FPS InGame.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

btw. mit dem Laptop meiner Schwester: i3 5005u 2.0 GHz ohne boost, liege ich locker über 70 FPS.

Für Kühlung ist auch gesorgt.

Mit freundlichen Grüßen

FiireLove
05/25/2018 02:06 Flogolo#2
Quote:
Originally Posted by .FiireLove View Post
Hey com,

kleine Frage zu meinem derzeitigen Laptop.

Ich habe einen i5 8250u Quad Core Prozessor mit 1.6 GHz Grundtakt und boost auf 3.4 GHz.
Anbei die UHD Graphics 620 sowohl eine dedizierte Raden 520 mit 2 GB.

Mit dem Prozessor sollte es doch möglich sein über 60 FPS in CS:GO zu kommen.
Trotz niedriger Einstellungen, komme ich nur auf 40-50 FPS InGame.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

btw. mit dem Laptop meiner Schwester: i3 5005u 2.0 GHz ohne boost, liege ich locker über 70 FPS.

Für Kühlung ist auch gesorgt.

Mit freundlichen Grüßen

FiireLove
Hast du in den Einstellungen der Grafikkarte (AMD Catalyst oder wie das hies) eingestellt das das Spiel von der Grafikkarte bedient werden soll?

Welche Einstellungen hast du denn alles vorgenommen? Gibts nen Screenshot?
05/25/2018 15:58 .FiireLove#3
Quote:
Originally Posted by Flogolo View Post
Hast du in den Einstellungen der Grafikkarte (AMD Catalyst oder wie das hies) eingestellt das das Spiel von der Grafikkarte bedient werden soll?

Welche Einstellungen hast du denn alles vorgenommen? Gibts nen Screenshot?
Ich habe es mal mit beiden versucht. Ich komme nun so ca. auf 50 FPS. Ist zwar etwas flüssiger aber trd keine 60 FPS.

Laut intel müsste ich mit diesen Einstellungen, per UHD 620 zocken können:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Meine AMD Einstellungen:

Meine Einstellungen Ingame:
05/25/2018 16:18 Der-Eddy#4
Schau doch mal in den erweiterten Task-Manager ob dein Prozessor oder dein Grafikchip schlapp macht (aka 100% Auslastung beim spielen)
Im Task-Manager sollte unter dem Punkt GPU auch deine Haupt-Grafikeinheit gelistet sein

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/25/2018 16:38 .FiireLove#5
Bei mir wird die GPU gar nicht angezeigt :confused:

05/25/2018 16:50 Der-Eddy#6
Quote:
Bei mir wird die GPU gar nicht angezeigt :confused:

Dann hast du eine alte Windows 10 Version
Das Feature kam mit dem 2017 Herbst Update (Fall Creators Update)
05/25/2018 17:01 Masel123#7
Alle Windows Updates installiert? und Grafiktreiber aktuell?
05/25/2018 17:08 .FiireLove#8
Quote:
Originally Posted by Masel123 View Post
Alle Windows Updates installiert? und Grafiktreiber aktuell?
Grafiktreiber Ja. Windows Updates führe ich jetzt mal durch.
05/25/2018 17:48 fenster3000#9
Der Prozessor ist ein Ultra-Low-Voltrage-Modell.
Anders ausgedrückt ein energiesparendes Modell. Zudem ist es eine mobile CPU. Von dem i5 darf man sich also nicht täuschen lassen. Die CPU an sich ist entsprechend relativ lahmarschig. Das merkt man halt gerade bei spielen, die wie CS:Go 0 Anforderungen an die GPU stellen. Entsprechend bottlenecked dort die CPU und nicht die GPU. Da deine CPU aber eben lahm ist, ist die Performance halt nicht so gut.

Wirklich viel machen kann man dort nicht. Sofern CS:GO SSAA unterstützt könnte man damit noch etwas mehr die GPU fordern. Wobei es halt fraglich ist, ob das auch so viel bringen würde.
05/25/2018 18:13 .FiireLove#10
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Der Prozessor ist ein Ultra-Low-Voltrage-Modell.
Anders ausgedrückt ein energiesparendes Modell. Zudem ist es eine mobile CPU. Von dem i5 darf man sich also nicht täuschen lassen. Die CPU an sich ist entsprechend relativ lahmarschig. Das merkt man halt gerade bei spielen, die wie CS:Go 0 Anforderungen an die GPU stellen. Entsprechend bottlenecked dort die CPU und nicht die GPU. Da deine CPU aber eben lahm ist, ist die Performance halt nicht so gut.

Wirklich viel machen kann man dort nicht. Sofern CS:GO SSAA unterstützt könnte man damit noch etwas mehr die GPU fordern. Wobei es halt fraglich ist, ob das auch so viel bringen würde.
Mit einem Boost auf 3,4 GHz sollte es doch aber eigentlich noch gehen oder? Mit der i3 5005u meiner schwester ist es wie gesagt auch spielbar. (70FPS)
Sie hat halt noch die 920MX als Graka.

Meine UHD schellt auf 99%. Aber ich kann i.wie nicht auf die AMD wechseln bzw. ich weiß nicht genau wie.
05/25/2018 19:16 fenster3000#11
Der Takt sagt im ersten Moment relativ wenig über die eigentliche Leistung aus. AMDs alte Prozessoren hatten auch 4Ghz und waren sau lahm. Aber ja, dein Prozessor ist schneller als der deiner Schwester. Wobei bei ihr die GPU widerum stärker ist, was das wohl alles etwas ausgleicht.

Was jetzt bei dir der Grund ist, wieso deine Radeon nicht erkennt, dass sie benutzt werden soll ist komisch. Gibt es im Grafikkartentreiber, den du ja installiert hast, eine Einstellung dazu, die dir erlaubt die Spiele manuell auszuwählen, die mit der GPU gestartet werden soll. Ist zumindest bei NVIDIA so.
Ansonsten gibt es bei NVIDIA GPUs auch noch die Möglichkeit mit einem Rechtsklick auf die Anwendung "Mit Grafikprozessor ausführen" auszuwählen. Gibt es das bei dir bzw. bei AMD vielleicht auch, wenn du CS:GO startest?

Alternativ würde ich mal den aktuellen Treiber von der Website deines Notebookherstellers laden. Du wirst den ja vermutlich direkt von der AMD Website geladen haben. Bringt auch das keine Besserung installier den von der AMD Website wieder sofern der aktueller ist.
05/25/2018 19:27 .FiireLove#12
Habs hinbekommen mit der Radeon. Trotzdem recht ernüchternd.

05/25/2018 20:21 Flogolo#13
Quote:
Habs hinbekommen mit der Radeon. Trotzdem recht ernüchternd.

Naja aber immerhin 47 FPS :D
05/25/2018 21:05 .FiireLove#14
Quote:
Originally Posted by Flogolo View Post
Naja aber immerhin 47 FPS :D
Daaaas reeeicht noooch niiiichhtt!!! :D:D
05/25/2018 21:08 Flogolo#15
Quote:
Daaaas reeeicht noooch niiiichhtt!!! :D:D
Also ich komme auf statische 299 FPS