Massive "Maus-Laggs"

05/08/2018 20:56 Seelos99#1
Hallo,

ich habe seit mehreren Woche ab und zu komische Laggs in Fornite. Während diesen Laggs kann ich meinen Mauscursor nur sehr langsam und ruckelig bewegen. Jedoch bleiben die FPS konstant zwischen 120-170 FPS.
Ich habe schon versucht Fortnite neuzuinstallieren und habe die Maustreiber überprüft. Manchmal sind diese "Laggs" länger und stärker und manchmal auch nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe auch 4 verschiedene Mäuse getestet. Bei allen treten diese Probleme auf. Und auch nur in der Anwendung. Außerhalb von Fortnite treten diese Probleme nicht auf.

MfG
05/08/2018 21:25 Bench#2
Bitte mehr Informationen bzgl. deinem System: Welches Betriebssystem? Irgendwelche neue Anwendungen installiert, die diese Störung verursachen könnten?

Verschwinden diese Laggs wenn du das Fenster wechselst? Also von Fortnite zum Beispiel auf den Browser wechselst oder ist dies übergreifend bis du das Spiel beendest?
05/08/2018 21:38 Seelos99#3
Systemeigenschaften (64Bit):

Quote:
Irgendwelche neue Anwendungen installiert, die diese Störung verursachen könnten?
Soweit ich weiß ich, nicht.

Quote:
Verschwinden diese Laggs wenn du das Fenster wechselst? Also von Fortnite zum Beispiel auf den Browser wechselst oder ist dies übergreifend bis du das Spiel beendest?
Diese Laggs treten nur in Fortnite auf. Außerhalb gar nicht.
05/08/2018 21:57 Bench#4
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen alle Anwendungen im Taskmanager zu schließen, die dir verdächtigt vorkommen bzw. die du nicht kennst. Es kann gut möglich sein, dass eine Anwendung dies beeinflusst. Ein Kollege hatte mal solch ein ähnliches Problem.

Da du aber auch meinst, dass es bei anderen Anwendungen keinerlei Probleme gibt, kann es auch gut an den Einstellungen von bzw. um Fortnite liegen. Setze diese mal im Spiel zurück und überprüfe die Eigenschaften der Anwendung.
05/08/2018 22:20 Seelos99#5
Habe beides schon probiert, hat auch nicht geholfen..
Überlege meinen PC neuaufzusetzen.
05/09/2018 02:03 Bench#6
Quote:
Originally Posted by Seelos99 View Post
Habe beides schon probiert, hat auch nicht geholfen..
Überlege meinen PC neuaufzusetzen.
Dies wäre natürlich die "letzte" Notlösung (wobei auch eine Wiederherstellung der alten Einstellungen ggf. das Problem lösen könnte).

Fällt ansonsten während des Spiels was auffälliges auf im Taskmanager?
05/09/2018 08:22 Devsome#7
Glaube es liegt nicht an der Maus.
Würde alle Treiber auf deinem Computer mal aktualisieren. Sollte dies nicht helfen, könnte es sein, dass einige Komponenten auf deinem Computer zu heiß werden und deswegen rumspacken. Vielleicht ein Monitoring laufen lassen was dir die C° Anzahl anzeigt von einigen Komponenten oder ein Benchmark testen ggf. machen.
05/10/2018 00:08 Bench#8
Konntest du das Problem mittlerweile lösen? :)
05/10/2018 14:28 Seelos99#9
Quote:
Konntest du das Problem mittlerweile lösen?
Leider noch nicht. Hab alle Einstellung in Fornite zurückgesetzt und habe auch probiert mit den "optimierten" Einstellung von Nvidia zu spielen. Habe auch gefühlt alle Treiber gecheckt. Bis jetzt leider noch keine Besserung..
Probiere demnächst einen externen Lüfter von einem Kollegen aus. Vielleicht hilft das ja :D

Kann es evt. an den USB-Ports liegen?
05/10/2018 15:59 Shodans Reveal#10
Quote:
Originally Posted by Seelos99 View Post
Leider noch nicht. Hab alle Einstellung in Fornite zurückgesetzt und habe auch probiert mit den "optimierten" Einstellung von Nvidia zu spielen. Habe auch gefühlt alle Treiber gecheckt. Bis jetzt leider noch keine Besserung..
Probiere demnächst einen externen Lüfter von einem Kollegen aus. Vielleicht hilft das ja :D

Kann es evt. an den USB-Ports liegen?
Hast du einfach mal probiert über ein anderen Port zu spielen?
05/10/2018 17:56 Seelos99#11
Quote:
Hast du einfach mal probiert über ein anderen Port zu spielen?
Ja, alle 3 Ports. Keine Veränderung.
05/10/2018 21:19 Bench#12
Das hört sich soweit nach etwas hartnäckigem an. Dürfte ich erfahren welches Betriebssystem du benutzt und welche Maus du aktuell verwendest (Hersteller)?

Probiere mal, sofern du Windows 10 besitzen solltest, den Gamemode auszuschalten (sofern dieser aktiviert sein sollte): Windows-Logo-Taste+G während du im Spiel bist und dann "deaktivieren". Unter den Einstellungen > "Spielen" > "TruePlay" ggf. ebenfalls deaktivieren.
05/11/2018 14:52 Seelos99#13
Quote:
Das hört sich soweit nach etwas hartnäckigem an. Dürfte ich erfahren welches Betriebssystem du benutzt und welche Maus du aktuell verwendest (Hersteller)?
Win10 und eine Hama Gaming Maus.

Quote:
Probiere mal, sofern du Windows 10 besitzen solltest, den Gamemode auszuschalten (sofern dieser aktiviert sein sollte): Windows-Logo-Taste+G während du im Spiel bist und dann "deaktivieren". Unter den Einstellungen > "Spielen" > "TruePlay" ggf. ebenfalls deaktivieren.
War schon deaktiviert.
05/11/2018 18:28 Bench#14
Grundsätzlich würde ich auch mal vorschlagen dir die Maus an sich anzuschauen (Laser frei? Ggf. mal vorsichtig reinigen mit einem Wattestäbchen), mal eine andere Unterlage verwenden, etc.

Treiber hast du ja bereits neuinstalliert gehabt (wahlweise Windows selber installieren lassen: Maus vom USB-Port abtrennen, neustes Update löschen/Treiber deinstallieren, Maus wieder anstecken).
05/11/2018 18:48 Shodans Reveal#15
Spielst du Fortnite im Vollbild oder Randlos Modus?
Falls du Vollbild spielst, solltest du den Randlos Modus probieren.