Grafikfehler bei neuem PC

04/20/2018 11:09 Kraizy#1
Guten Morgen,
hab gestern die letzten Teile für meinen neuen PC bekommen. Diese also erstmal alle zusammengebaut, PC komplett angeschlossen, angemacht und voller Vorfreude feststellen müssen, dass es zu ne Grafikfehler kommt, der die Benutzung quasi unmöglich macht.

Erstmal die verbaute Hardware:
Prozessor: i7 7700k
Mainboard: ASRock Z270 Extreme 4
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 von GSkill
Netzteil: 500W Netzteil von beQuiet
Festplatte: 1TB HDD von Seagate

Wie man sieht ist noch keine Grafikkarten verbaut. Grundsätzlich wollte ich erstmal die GPU der CPU nutzen und ne Grafikkarte später einbauen.

Der Grafikfehler sieht wie folgt aus:
Das komplette Bild ist grün/Türkis, das Bildsignal ist immer nur für einen kurzen Moment da, verschwindet wieder und dann immer so weiter und es sind leichte Verzerrungen bei bspw Schriftzügen zu erkennen.
Erster Gedanke wäre natürlich ein defekt, entweder vom HDMK-Anschluss des Mainboards oder der CPU/GPU.
Im Internet habe ich aber gefunden, dass es auch sein kann, dass ich die BIOS Firmware updaten muss, da diese evtl Probleme mit der CPU/GPU haben könnte. Da das natürlich nur geht, wenn ich eine Grafikkarte habe, damit der PC überhaupt vernünftig bedienbar ist, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt sein kann, bevor ich mir die Mühe mache eine Grafikkarte zu organisieren.

Ansonsten falls es sich doch eher um nen Defekt handelt, was ist wohl Ebert kaputt: das Mainboard oder die CPU? Habe tbh keine Lust beide das zurückzuschicken und dann neu darauf zu warten.

Ansonsten bin ich natürlich auch für sämtliche weitere Lösungsansätze, die mein Problem lösen könnten, dankbar.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
04/27/2018 12:36 Kraizy#2
Hat echt niemand ne Idee? :(
Hier mal 3 Bilder wie das aussieht:
04/27/2018 12:45 eX.pLos[!]ve#3
Also auf dem ersten Blick sieht das eher nach nem toten Monitor aus, hast du schon einmal ein alternative probiert?

Ansonsten mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.. wie sieht dein Bild beim hochfahren aus?
04/27/2018 13:05 Kraizy#4
Quote:
Originally Posted by eX.pLos[!]ve View Post
Also auf dem ersten Blick sieht das eher nach nem toten Monitor aus, hast du schon einmal ein alternative probiert?

Ansonsten mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.. wie sieht dein Bild beim hochfahren aus?
Hab zwischendurch eine Grafikkarte eingebaut (die ich mir geliehen habe) und da funktioniert es problemlos. Davon abgesehen benutze ich den Bildschirm auch noch für meine PS4. Daher kann es nicht am Bildschirm liegen.

Das 2. Bild mit dem ASRock Logo in der Mitte ist nen Bild beim Hochfahren. UEFI hab ich btw mittlerweile auch aktualisiert.

Ich glaub mir bleibt nicht anderes übrig als die CPU/das Mainboard mal umzutauschen. :(
04/27/2018 13:31 eX.pLos[!]ve#5
Jau wird wohl das beste sein, falls möglich teste eine andere CPU bzw deine CPU auf einem anderen Board dann musst du wenigstens nur auf ein Teil warten..
04/27/2018 16:37 Freeze#6
Wenn es mit der Grafikkarte funktioniert, wird wohl die Onboard Grafikkarte einen Schlag beim Transport oder ähnlichem mitbekommen haben. Daher würde ich erstmal nur die CPU einschicken.