Abmahnung wegen Illegalen Musikdownload

04/13/2018 21:39 零售商.#1
hey, habe vor einigen wochen eine abmahnung erhalten von einem rechtsantwalt namens daniel sebastian wegen illegalen musikdownloads. meine eltern schon halb am durchdrehen und wollten mich killen xD

es geht um die lieder Martin Garrix - Animals, Klingande - Jubel, Family of the Year - Hero und Stromae - Papaoutai. zum glück hör ich solche musik nicht, deswegen hab ich meine freunde gefragt und bisschen gegooglet, soll angeblich scam sein. habe es dann einfach ignoriert, es geht um 2,5k€

heute habe ich nochmal einen brief von diesen hund bekommen, nun will er noch mehr para, wenn ich die frist nicht einhalte :confused: hat jemand den gleichen brief bekommen oder erfahrung damit?
04/13/2018 21:42 Panzerjäger#2
Du hast die Musik nicht gedownloadet, also brauchst du auch nichts zu befürchten.
Ignoriere es einfach.
Gibt ja alleine schon bei dem Namen in Verbindung mit Musik viele Google-Einträge.
Das wird wohl einfach nur Scam sein.
04/14/2018 01:58 SCARFACΞ™#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Sagt wohl alles über diesen seriösen Rechtsanwalt aus :D Schmeiß das schreiben in die Tonne zeig dein Eltern den Google Eintrag und sag so versuchen sie die älteren ''unwissenden'' Menschen abzuziehen.
04/14/2018 20:27 .BlackStorm#4
Bei mir und einem Bekannten kamen auch einmal solche Briefe angeflogen.

Meine Situation sah folgendermaßen aus:
Ich hatte tatsächlich auf einer P2P Seite die Musik gezogen.... :feelsbadman:
Mit 450€ und einer Selbstschuldnerischen Bürgschaft (Anwalt klärte) war die Sache für mich gegessen. Youtube etc. klärt dann doch wiederum :lul:

Der Kollege hatte auf die Briefe jedoch nicht geantwortet, weil er der Meinung war, dass es eine Betrugsmasche sei.
Die Summen wurden anschließend immer mehr. Mit einer Zahlung von rund 1.600€ (Anwalt, Verzugskosten etc) war es für ihn auch erledigt ^^
04/14/2018 22:42 Seekin#5
Ich empfehle dir, den Brief nicht (!) zu ignorieren. Antworte allerdings auch nicht selbst, unterschreibe nichts. Such dir einen Anwalt zur Beratung und das schnell, damit du die Frist nicht verpasst.

Daniel Sebastian ist keine "Fake"-Kanzlei, sondern eine ziemlich bekannte Kanzlei aus Berlin. Beeil dich, denn wenn du die Frist verpasst, kann das Ganze relativ unschön für dich beziehungsweise deine Eltern ausgehen.
04/14/2018 22:48 gwentler#6
Woher hat die Kanzlei deine Adresse ??
04/14/2018 22:56 .Sεℜio×™#7
Würden hier nicht schon Leute geschrieben haben, dass es kein Fake ist, hätte ich gesagt, geh mit dem Schreiben zur Polizei. Auch so könntest du das machen, die werden vielleicht schon solche Fälle gehabt haben.
04/15/2018 01:20 SCARFACΞ™#8
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Ich empfehle dir, den Brief nicht (!) zu ignorieren. Antworte allerdings auch nicht selbst, unterschreibe nichts. Such dir einen Anwalt zur Beratung und das schnell, damit du die Frist nicht verpasst.

Daniel Sebastian ist keine "Fake"-Kanzlei, sondern eine ziemlich bekannte Kanzlei aus Berlin. Beeil dich, denn wenn du die Frist verpasst, kann das Ganze relativ unschön für dich beziehungsweise deine Eltern ausgehen.
Solche unseriösen Briefe stimmen im seltesten Fall.Glaube nur ein Anwalt des Vertrauens kann ihm sagen wie ernst die Sache ist.
04/15/2018 01:25 零售商.#9
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post

fuuck alter dieser hunde**** .. jetzt muss ich extra wegen ihn anwalt zahlen, obwohl ich nichts gemacht habe??! dann geh ich mal montag zum anwalt

Quote:
Originally Posted by gwentler View Post
Woher hat die Kanzlei deine Adresse ??
ka lol

Quote:
Originally Posted by .BlackStorm View Post
Bei mir und einem Bekannten kamen auch einmal solche Briefe angeflogen.

Meine Situation sah folgendermaßen aus:
Ich hatte tatsächlich auf einer P2P Seite die Musik gezogen.... :feelsbadman:
Mit 450€ und einer Selbstschuldnerischen Bürgschaft (Anwalt klärte) war die Sache für mich gegessen. Youtube etc. klärt dann doch wiederum :lul:

Der Kollege hatte auf die Briefe jedoch nicht geantwortet, weil er der Meinung war, dass es eine Betrugsmasche sei.
Die Summen wurden anschließend immer mehr. Mit einer Zahlung von rund 1.600€ (Anwalt, Verzugskosten etc) war es für ihn auch erledigt ^^
war der brief auch von daniel sebastian oder weißt du es nicht mehr?
04/15/2018 01:58 Bench#10
Falls du bzw. deine Eltern einen Rechtsschutz hast/haben (und du noch Schüler/Student/unter 18 J. bist und bei deinen Eltern wohnst), kannst du ebenfalls von diesem Schutz Anspruch nehmen und eine Beratung dir einholen. Falls dann was juristisch gemacht werden muss sind die Kosten noch gering bzw. hinnehmbarer (Selbstbeteiligung).
04/15/2018 03:56 .BlackStorm#11
Quote:
Originally Posted by 零售商. View Post
fuuck alter dieser hunde**** .. jetzt muss ich extra wegen ihn anwalt zahlen, obwohl ich nichts gemacht habe??! dann geh ich mal montag zum anwalt

ka lol

war der brief auch von daniel sebastian oder weißt du es nicht mehr?
Also beim Kollegen war es auch Daniel Sebastian, habe ich vorhin nochmal dazu gefragt.
Ja, Ignorieren sollte man es nicht.
04/15/2018 09:35 SCARFACΞ™#12
Quote:
Originally Posted by .BlackStorm View Post
Also beim Kollegen war es auch Daniel Sebastian, habe ich vorhin nochmal dazu gefragt.
Ja, Ignorieren sollte man es nicht.
Viele Betrüger verwenden auch ''echt'' Namen,Firmen & Anschriften.

Der beste Schritt ist wirklich zu einem Beratungsgespräch mit einem Anwalt der sich mit sowas auskennt.Denke das erste Gespräch & das er sich den Brief ansieht wird nicht mal teuer sein.

LG
04/15/2018 09:55 Dörp#13

Ignorieren ist so ziemlich das dümmste, das du machen kannst. Es handelt sich um eine große Kanzlei, glaube aus Berlin, und die sind darauf spezialisiert - ist bei dir kein Einzelfall.
Im besten Fall wirst du wohl Kosten für ein Beratungsgespräch bei einem anderen Anwalt zahlen müssen. Lass auf keinen Fall die Frist verstreichen! Im schlimmsten Fall droht ein einstweiliges Verfügungsverfahren vorm Landesgericht.
Warum beschäftigst du dich eigentlich erst Wochen danach damit? Normalerweise lässt man so etwas nicht einfach rumliegen.

btw. Rechtschutzversicherung ist bei dem Fall Filesharing immer sehr schwierig, würde eher davon ausgehen, dass die da nicht einspringen. :/

btw2: Tipps zu so einem Thema zu geben, wenn man sich 0 mit der Thematik auskennt sind äußerst unangebracht.
04/15/2018 11:02 零售商.#14
Quote:
Originally Posted by Dörp View Post

Warum beschäftigst du dich eigentlich erst Wochen danach damit? Normalerweise lässt man so etwas nicht einfach rumliegen.
ich hatte vor 3jahren oder so einen ähnlichen brief, ging auch um musik download aber nicht von diesen daniel sebastian, habs ignoriert und ist auch nichts passiert. dachte halt bei dem brief das gleiche, hab gegooglet usw. paar meinten fake also hab ich es wieder ignoriert .. nun kam ja nach paar wochen wieder einer von ihm der 8 seiten oder so lang ist XD gehe morgen zum anwalt, dann mal gucken
04/15/2018 11:30 Panzerjäger#15
Quote:
Originally Posted by 零售商. View Post
Müssen musst du schon mal gar nichts.
Sind lediglich Tipps.

Quote:
Originally Posted by Dörp View Post
Tipps zu so einem Thema zu geben, wenn man sich 0 mit der Thematik auskennt sind äußerst unangebracht.
Nur, weil Daniel Sebastian drauf steht heißt es nicht direkt, das es auch wirklich von der Kanzlei Daniel Sebastian aus Berlin ist.