Geld sparen, Tageskonto?

04/08/2018 20:39 FUT_Coins#1
Abend zusammen,
wollte mir die kommende Woche ein extra Konto anlegen zum sparen. Allerdings gibt es da natürlich mehrere Dinge die man machen kann. hat jemand Erfahrung mit einem Tagesgeldkonto bei der Sparkasse? Und wie viel legt ihr ca. (%) von eurem Gehalt immer weg?

Edit: Möchte wenn dann etwas haben wo ich jederzeit auf mein Geld zugreifen kann.

Lg.
04/08/2018 21:51 Seekin#2
Guter Plan. Ich besitze bei der KSK ein Sparkassen-Aktivsparen-Konto (einfaches Tagesgeldkonto zur Geldanlage, kein Zahlungsverkehr). Ich habe vollen Zugriff, kann das Geld bei Bedarf jederzeit abheben. Funktioniert alles super. Lege jeden Monat per Dauerauftrag 50 Euro zurück, allerdings kannst du jederzeit weiteres Geld anlegen, was ich sporadisch zusätzlich immer mal wieder mache.
04/08/2018 22:29 Dörp#3
Ich würde kein Geld auf eine Bank legen.
04/08/2018 22:36 Nivea Soft#4
Du kannst dir übers online Banking ein Tagesgeldkonto einrichten. Durch Inflation sinkt zwar die Kaufkraft des Geldes was du beiseite legst aber du legst so eben dein Geld beiseite.
Ich lege etwa 5% monatlich per Dauerauftrag beiseite und merke nicht dass ich so etwas spare.
Du kannst dann jederzeit das Geld auf dem Extrakonto auf dein richtiges Konto transferieren; geht innerhalb von 15 Sekunden und anschließend kannst du es verwenden.
Wenn du es nicht hinbekommen solltest kannst du das auch telefonisch machen oder eben direkt am Schalter. Das ist ne Sache von 3 Minuten.