AMD Treiber?

04/02/2018 15:38 Pancake'#1
Hi,
bei meinem Kumpel tritt folgender Fehler auf, sobald er z.B. Fortnite, Metin2 etc. startet:

"AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Den Treiber hat er bereits mehrmals komplett entfernt (mit dem Tool von AMD) und danach neu installiert. Windows hat er ebenfalls neu aufgesetzt und der Fehler tritt trotzdem auf.

Hat jemand ne Idee?

System:
CPU: i7-4790k 4.00GHz
16 GB Ram
Grafik: AMD R9 290x
Mobo: Gigabyte Z97-D3H
04/02/2018 15:46 SyntaxBreaker#2
Infos über das System?
04/02/2018 15:53 Pancake'#3
Quote:
Originally Posted by avenger2k View Post
Infos über das System?

System:
CPU: i7-4790k 4.00GHz
16 GB Ram
Grafik: AMD R9 290x
Mobo: Gigabyte Z97-D3H
04/02/2018 16:09 SyntaxBreaker#4
Wenn die Versuche nichts gebracht haben sollte er vllt mal nach der Hardware schauen
Vorerst ob alle Kabel noch intakt sind, danach die Graka in einem anderen System testen und zur Not hoffentlich noch bestehende Garantie beantragen
04/02/2018 16:13 Pancake'#5
Quote:
Originally Posted by avenger2k View Post
Wenn die Versuche nichts gebracht haben sollte er vllt mal nach der Hardware schauen
Vorerst ob alle Kabel noch intakt sind, danach die Graka in einem anderen System testen und zur Not hoffentlich noch bestehende Garantie beantragen
Soll er mal Logs von GPU-Z etc. senden?
04/02/2018 16:16 Cyberghost420#6
Quote:
Originally Posted by Pancake' View Post
Soll er mal Logs von GPU-Z etc. senden?
Einfach testen ob er mit seiner graka an einem anderen Gerät spielen kann
04/02/2018 16:41 Pancake'#7
Quote:
Originally Posted by Cyberghost420 View Post
Einfach testen ob er mit seiner graka an einem anderen Gerät spielen kann
Ok,
habs ihm mal weitergegeben.
Ich melde mich hier dann wieder.

GPU-Z Sensor Log:
04/02/2018 22:00 Freeze#8
Wurden folgende Schritte bereits alle getestet?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Und darauf achten, dass der Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt ist.
04/02/2018 22:44 Verleihnix#9
Welche Bord revision ist gegeben?
Für revision 1.0 bis 1.2 sollte bios version F9 gegeben sein, nur als anregung am rande.
System ist innen staubfrei?
04/02/2018 23:56 Pancake'#10
Hi,
Er besitzt Windows 8.1. Die Hilfe der Microsoft Page hat nicht geholfen.
Verleinix habe ich mal auf Skype geschrieben.

Als Anmerkung: Das System ist ca. 3-4 Jahre alt.
04/03/2018 11:15 Cyberghost420#11
Quote:
Originally Posted by Pancake' View Post
Hi,
Er besitzt Windows 8.1. Die Hilfe der Microsoft Page hat nicht geholfen.
Verleinix habe ich mal auf Skype geschrieben.

Als Anmerkung: Das System ist ca. 3-4 Jahre alt.
Dann, wie Verleihnix schon meinte am besten mal das Gehäuse öffnen und vom Staub befreien - kann wunder bewirken
Aber Vorsicht beim aussaugen, kann auch schnell mal bei Unachtsamkeit das ganze Gerät beschädigen-
04/03/2018 14:27 Pancake'#12
Quote:
Originally Posted by Cyberghost420 View Post
Dann, wie Verleihnix schon meinte am besten mal das Gehäuse öffnen und vom Staub befreien - kann wunder bewirken
Aber Vorsicht beim aussaugen, kann auch schnell mal bei Unachtsamkeit das ganze Gerät beschädigen-
Hi,
danke für eure Hilfe bisher.
Mein Kumpel hat mal alle Tipps von euch befolgt.
Ich berichte euch dann, ob es wieder funktioniert oder evtl. die GraKa kaputt ist.

Lg
04/05/2018 22:47 TheMorle#13
Hi,
hier der Kerl dem der PC gehört :D.
Erstmal danke für die tollen Tipps.
Der PC ist jetzt wieder komplett Staubfrei, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Ich denke dass es etwas mit der TDR beim GPU scheduling zu tun hat. Dass also aus irgendeinem Grund die GPU etwas länger braucht und Windows dann eben mit der TDR beginnt. Leider habe ich momentan kein Plan wie man das Problem beheben kann da es so aussieht dass die Graka Treiber beim reset des graphic stack irgendetwas komisch macht was dann zu einem Blackscreen führt. Kann es also sein dass die Graka kaputt ist ? ich meine nach 4 Jahren zocken kann dass doch gut sein.
04/05/2018 23:26 itanummer#14
Lässt sich einfach ausprobieren, leih Dir eine Grafikkarte und bau diese bei Dir ein, vorzugsweise natürlich eine von AMD Grafikkarte, besser noch der selben Generation. Ansonsten deine Grafikkarte bei jemand anderem einbauen, bestenfalls jemand der ebenfalls eine AMD Karte aus der gleichen Generation hat.
04/05/2018 23:33 TheMorle#15
Kann leider nur eine 1070 zum austauschen rein machen, denke aber nicht dass sich die Ergebnisse dann aber irgendwie vergleichen kann.
Aber naja, werde morgen mal eine 1070 einbauen und gucken ob alle anderen Komponenten im PC funktionieren. Danke für die schnelle Antwort