Anzeige wegen Erwerbsbetrug

03/27/2018 18:19 NicklandTV#1
Hallo,
Ich wurde gestern leider um 40€ gescammt und überlege gerade zur Polizei zu gehen... Das ganze lief über Steam also gab es auch keinen Kaufvertrag. Ich sendete also die 40€ per paypal f&f und er blockierte mich. Wenn ich dies zur anzeige bringen würde was würde dem Täter blühen ?
Vielen Dank schonmal :)
03/27/2018 18:28 Besenwesen#2
Nichts.
03/27/2018 20:04 NicklandTV#3
Quote:
Originally Posted by Lexy Roxx View Post
Vermutlich leider gar nichts.
War unter anderem eine schlechte Idee von dir :(
Habe vorhin mit der Polizei telefoniert und es wird eine Vorladung an ihn rausgeschickt heißt das es wird jetzt doch zu einer strafe kommen?
03/27/2018 20:07 NicklandTV#4
Quote:
Originally Posted by Lexy Roxx View Post
Naja, es gibt nunmal keine Beweise.
Somit steht Aussage gegen Aussage.
Reicht der Screenshot vom Chat nicht und der überwiesene betrag?
03/27/2018 20:17 Mad0ck#5
Protokilliert Steam nicht nachrichten für 24h ?
03/27/2018 20:31 Autrux#6
Quote:
Originally Posted by Mad0ck View Post
Protokilliert Steam nicht nachrichten für 24h ?
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Da du das Ganze per F&F verschickt hast, sieht es wirklich schlecht aus da etwas zu tun.
03/27/2018 20:46 Mad0ck#7
Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Da du das Ganze per F&F verschickt hast, sieht es wirklich schlecht aus da etwas zu tun.
Steam ist generell so ne sache für sich. Auch wenn sie es tun würden die Antwort vom Supp dauert schon min ne Woche :D
03/27/2018 21:10 Dörp#8
Quote:
Originally Posted by NicklandTV View Post
Hallo,
Ich wurde gestern leider um 40€ gescammt und überlege gerade zur Polizei zu gehen... Das ganze lief über Steam also gab es auch keinen Kaufvertrag. Ich sendete also die 40€ per paypal f&f und er blockierte mich. Wenn ich dies zur anzeige bringen würde was würde dem Täter blühen ?
Vielen Dank schonmal :)
Nein.

Liebe Grüße
03/27/2018 22:47 mrapc#9
Naja vielleicht scheißt der Kerl sich ja ein weil er Vorgeladen wird und bekommt ein schlechtes Gewissen und gibt dir das Geld zurück, weil er so sich selbst Ärger vom Hals halten will.

Rechtlich ist das aber auch Betrug gewesen wird aufgrund des Betrages aber sicher nicht weit kommen.
03/28/2018 00:07 Looneytune#10
Steam speichert, wie jedes große Unternehmen, alle Daten ab, da bin ich mir relativ sicher. Und in so einem Fall kooperiert man dann auch. Aber ob sich die Polizei die Mühe macht wegen 40 Euro?
03/28/2018 00:11 Grey Goose#11
Schreib Paypal eine E-Mail dass dein Paypal Konto "gehackt" wurde und die Bezahlung nicht du durchgeführt hast. Klappt!
03/28/2018 00:26 Looneytune#12
Quote:
Originally Posted by Grey Goose View Post
Schreib Paypal eine E-Mail dass dein Paypal Konto "gehackt" wurde und die Bezahlung nicht du durchgeführt hast. Klappt!
Wäre das so einfach, dann würde das jeder machen. PayPal kontrolliert natürlich, ob die Möglichkeit bestünde, ob du gehackt wurdest. Wenn sich da kein positiveres Ergebnis abzeichnet, wissen die natürlich, dass man Unsinn erzählt.
03/28/2018 01:18 dev1annt#13
Hey,

ich denke mal das die Behörden da nichts für dich tun können. Wie schon von den Meisten hier gesagt, hast du das Geld per F&F versendet. Was schwer zu beweisen gibt, dass du etwas gekauft/verkauft hast. Steam selber protokolliert die Chats zwar, jedoch musst du da erst einmal ran kommen ( was ewigkeiten dauert ) und dann noch daraus einen Kaufvertrag ableiten..

Sorry aber das wird meiner Meinung nach nichts :|
03/28/2018 12:38 XYZ-Cannon#14
Quote:
Originally Posted by Lexy Roxx View Post
Wenn ich jetzt von weiter weg greife, so kann man Screenshots faken.
Demnach zählt er nicht als Rechtliche Beweislage.
Der Sachverhalt würde mit Sicherheit auch eingestellt werden.
Du kannst es aber dennoch versuchen und dich selber überzeugen :)
Bullshit. Auch andere Indizien können gefälscht werden.

Alles festhalten was geht mit Beweisen. Und wenn Aussage gegen Aussage steht, dann versuch mal zu argumentieren wo die 40€ hin sind und warum sie überhaupt gesendet wurden.
Wenn das Gegenüber sich da ein Lügenkonstrukt aufbaut wird das direkt gemerkt.

Auf jeden Fall versuchen, ich habe auch bereits eine Anzeige wegen Internetbetrugs durchbekommen. Lass dich nicht kleinkriegen!

Außerdem geben die meisten Scammer klein bei sobald ein Polizeischreiben kommt, weil dann Mutti vom 14 jährigen Alfred Babaschelle verteilt und Mutti dann das Geld überweist, damit ja nichts in die Akte kommt.
03/28/2018 12:40 Dashz#15
try it, kostet dich ja nichts :)