Asus Maximuss Ranger VII

02/27/2018 14:39 SkyRiseee#1
Hallöchen :)

Alles funktioniert, einwandfrei. Hatte erst den "irog3 is upadating loop" aber den hab ich behoben bekommen. Allerdings startet das Mainboard nicht wenn ich 4 gleiche RAM Riegel á 8 GB verbaut habe. Das Mainboard hat eine Dual-Channel Architektur und die Riegel sind 0815 8 GB Riegel von Kingston mit 1600 mhz. Alles Riegel funktionieren einwandfrei. Wenn ich die Riegel auf Bank A1 und B1 verbaue geht alles, gleiches Spiel bei A2 und B2 allerdings nicht über alle Bänke verteilt. Gibts das nen Punkt im Bios den ich übersehen habe oder bin ich einfach nur doof? 😅 Die akutellste Bios Version ist natürlich installiert.

MfG Sky & danke für eure Hilfe 😁
02/27/2018 19:32 Krotus#2
#moved
03/01/2018 20:57 Verleihnix#3
Würde mal das handbuch lesen, hier sollte hinterlegt sein, mit welchen Ram riegeln das bord zurecht kommt. Insbesondere der interne aufbau der riegel ist von intresse.
Asus hat hier Listen mit getesteten riegeln, danach speicher beschaffen erspart aufwendige fehlersuche.
03/02/2018 14:19 SkyRiseee#4
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Würde mal das handbuch lesen, hier sollte hinterlegt sein, mit welchen Ram riegeln das bord zurecht kommt. Insbesondere der interne aufbau der riegel ist von intresse.
Asus hat hier Listen mit getesteten riegeln, danach speicher beschaffen erspart aufwendige fehlersuche.
RAM ist kompatibel, egal ob von Voltage, MHz o.ä.; 2 Riegel aufm Board gehen ja auch, allerdings komplette Besetzung funktioniert halt nicht. Steht auch oben alles drin..
03/06/2018 20:31 -.Dr.Pepper.-#5
Kann sein dass der Memory Controller n Knick weg hat.
=> RMA.
03/08/2018 16:06 SkyRiseee#6
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Kann sein dass der Memory Controller n Knick weg hat.
=> RMA.
kann ich das noch irgendwie rausfinden? Weil Garantie hat das MB nicht mehr. Alles Bänke einzeln bzw. zweier Belegung funktioniert
03/09/2018 12:30 -.Dr.Pepper.-#7
Quote:
Originally Posted by SkyRiseee View Post
kann ich das noch irgendwie rausfinden? Weil Garantie hat das MB nicht mehr. Alles Bänke einzeln bzw. zweier Belegung funktioniert
Das äußert sich bereits, durch deine beschriebenen Probleme.
Wenn du mit dem weniger RAM leben kannst, würde ich es nutzen, aber im Hinterkopf haben, dass es durchaus beschädigt/defekt ist
03/21/2018 14:06 SkyRiseee#8
bump, falls noch jemand ne idee hat