CPU, Mainboard etc. aufrüsten

02/20/2018 18:29 Dustin22#1
Guten Abend,
ich möchte gerne meinen Computer Hardware technisch aufrüsten und die Lautstärke reduzieren.
Ich benötigte folgende neue Hardware:
  • Prozessor
  • Mainboard
  • Arbeitsspeicher

Was soll die neue Hardware bewältigen können?
Ich würde gerne WoW in den besten Einstellungen in 2k Auflösung flüssig mit über 60 FPS spielen können. Aktuell ist dies leider nicht möglich. Desweiteren sollte der PC relativ leise sein, ebenfalls auch bei Last. Aktuell habe ich Corsair Air 540 mit 3 Corsair ML Pro RGB und 1 beQuit Silent Wing und als CPU Kühler den Alpenföhn Matterhorn. Im Idle oder bei kleinerer Last ist der PC unhörbar, aber sobald WoW läuft ist er recht laut. Ich weiß das die Lüftersteuerung von meinen aktuellen Mainboard recht bescheiden ist.

Welches ATX Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Als Prozessor würde ich wie ihr mir empfohlen habt den i5 8600k nehmen und ihn übertakten.

Ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal mit euren Wissen weiterhelfen.

Gruß
Dustin
02/21/2018 00:12 Krotus#2
Da passen nur Mini ITX Mainboards rein. Die haben keine wirkliche Beleuchtung, ist auch kein Platz für da :D
Dieses hier bietet noch ne kleine Beleuchtung am Rand: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das mit dem RGB RAM würde ich mir nochmal überlegen. Unter der Kühler sieht man den wohl eh nicht. Und nimm 3000 oder 3200Mhz RAM. Das bringt in WoW nochmal mehr FPS.
Für WoW würde ich auch den 8600K nehmen und OC machen. In WoW zählt Takt noch sehr viel.

Bei der Graka sehe ich arge Probleme das der Kühler einfach mit der Zwischenplatte da im Gehäuse kollidiert weil der Kühler der Graka eben zu hoch ist.

Mit OC und der Hardware würde ich mindestens 650W nehmen, besser 750W.
02/21/2018 17:30 Dustin22#3
Das mainboard reicht ja vollkommen aus :D
Kennt ihr den noch andere Gehäuse die ebenfalls so klein sind wie das NZXT H200i und ebenfalls mit Glas Seitenteil ?

Lohnt sich der Aufpreis dann beim i5 8600k + neues Netzteil welches ich mir holen müsste? Also werde ich deutlich mehr FPS haben?^^

Edit: Wichtig wäre mir auch eigentlich die Lautstärke, das kann ich wohl in einen Mini-ITX Case vergessen oder?
Ist aktuell bei meinen Corsair Air 540 recht nervig weil oben und die Front offen sind hört man den Rechner schon sehr laut^^
02/21/2018 21:48 Nevada'#4
also meinen Corsair Air 540 hört man kaum. dann sind deine Lüfter Profile falsch

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
02/23/2018 14:53 Dustin22#5
So habe nochmal darüber nachgedacht und möchte doch nicht mein Case ändern.
Ich suche also aktuell nur noch ein ATX Mainboard welches eine sehr gute Lüftersteuerung hat und fürs "normale" / "Standard" Übertakten kompatible ist.
Beleuchtung wäre schön aber kein muss :D

Budget: 180 €, günstiger wäre natürlich schöner :)
02/24/2018 14:39 Krotus#6
Das trifft auf so gut wie jedes Z370 Board zu. Selbst die günstigsten Boards schaffen 5Ghz OC.
02/28/2018 18:13 Dustin22#7
So, ich denke das ist nun meine aktuelle Einkaufsliste:
Kann man denke ich mal so kaufen oder?