Zurücksetzen/Aufsetzen -Key

02/18/2018 16:07 Isamani#1
Hey, ich möchte meinen PC neu aufsetzen da ich damals c library's kreuz und quer installiert habe und mein Windows anscheinend nicht mehr gescheit läuft. Deweiteren würde ich gerne die Daten runterschmeißen um wieder ein sauberes System zu haben.

Jedoch finde ich diesen Aufkleber mit meinen Win10 Key nicht mehr.

Kann ich mein Windows irgendwie zurücksetzen und reinigen ohne erneute Key eingabe? Windows 10 bietet die Funktion "Zurücksetzen" jedoch weiß ich nicht ob dann mein Key erhalten bleibt oder nicht..

LG
02/18/2018 16:10 fenster3000#2
Beim einfachten Zurücksetzen, wo Dokumente usw. erhalten bleiben, brauch man den Key nicht eingeben. Mit Formatierung weiß ich das aus dem Stand nicht.
Falls du einen Fertig-PC/Laptop hast wird der Key wahrscheinlich schon auf dem Mainboard drauf sein. Da braucht man dann keinen Key eingeben, weil die Installationsroutine das dann erkennt.

Ansonsten kannst du den Key vorher auch einfach mit AIDA64 oder einem anderen Auslesetool auslesen und aufschreiben.
02/18/2018 16:38 Isamani#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Beim einfachten Zurücksetzen, wo Dokumente usw. erhalten bleiben, brauch man den Key nicht eingeben. Mit Formatierung weiß ich das aus dem Stand nicht.
Falls du einen Fertig-PC/Laptop hast wird der Key wahrscheinlich schon auf dem Mainboard drauf sein. Da braucht man dann keinen Key eingeben, weil die Installationsroutine das dann erkennt.

Ansonsten kannst du den Key vorher auch einfach mit AIDA64 oder einem anderen Auslesetool auslesen und aufschreiben.
Würde das einfache zurücksetzen ausreichen? Die HDD (D:) würde ich einfach komplett formatieren, da ich die Daten dort nicht benötige, auf meiner SSD befindet sich Windows momentan
02/18/2018 17:12 Freeze#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hiermit kannst du den Key auch auslesen.

Ob du dein System komplett zurücksetzt oder halt ausgewählte Dateien behalten möchtest ist deine deine Entscheidung. Wenn du mal ein frisches System wieder installiert haben möchtest würde ich die grundlegende Neuinstallation empfehlen.
02/18/2018 21:32 fenster3000#5
Ob man den PC jetzt "auffrischt" oder die komplette Neuinstallation macht ist eigentlich Jacke wie Hose. Außer du willst Schadware loswerden. Da bringt ein "Auffrischen" in vielen Fällen genau 0.

Aber für eine saubere Registry und ein "sauberes Erlebnis" reicht das Auffrischen halt.
Das System wird dabei ja auch komplett neuinstalliert. Ist ja nicht so, dass dabei Updates und Programme einfach nur deinstalliert werden.

Musst im Anschluss halt nur den Windows.old Ordner löschen, wenn du nicht 10GB - 20GB Speicherplatz verschenken willst.