Samsung SSD Verschlüsselung

02/06/2018 17:12 Relope#1
Hallo,

wie verschlüssele ich eine Samsung 850 EVO mit Samsung Magican? habe gegoogled aber keine deutschen Ergebnisse gekriegt. Die SSD ist schon voll, also beinahe ist das schlimm oder kann man die security auch so aktivieren?
02/06/2018 17:16 Cyberghost420#2
Muss es mit Samsung Magician gemacht werden oder würdest du auch andere Software nutzen?
02/06/2018 17:27 Relope#3
Quote:
Originally Posted by RoboMonkey View Post
Muss es mit Samsung Magician gemacht werden oder würdest du auch andere Software nutzen?
Ja würde ich auch aber mit Truecrypt z. B. müsste man die SSD wieder 10x mit 00 überschrieben werden oder täusche ich mich da? Das ist nicht gut für die total writes byten oder nicht
02/06/2018 18:50 Freeze#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] diesen Artikel bereits mal durchgelesen?

Bzw. den Artikel [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Und das Samsung Tool sollte eigentlich selbst erklärend sein:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/06/2018 21:55 algernong#5
Quote:
Originally Posted by Relope View Post
Ja würde ich auch aber mit Truecrypt z. B. müsste man die SSD wieder 10x mit 00 überschrieben werden oder täusche ich mich da? Das ist nicht gut für die total writes byten oder nicht
Im Idealfall musst du die SSD überhaupt nicht mit 0en überschreiben: Anders als bei einer HDD teilt das Betriebssystem einer SSD mit, wenn eine Datei gelöscht wird, die den Block dann auch physikalisch leert.

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Write_amplification#TRIM

Aber auch eine HDD muss man nicht zehnmal mit 0en überschreiben ... Wäre ja cool, wenn man die Daten nach neunmal überschreiben noch retten könnte.
02/07/2018 09:26 Cyberghost420#6
Quote:
Originally Posted by Relope View Post
Also Truecrypt würde ich persönlich eher nicht wählen, dann kannst auch sowas wie Bitlocker nehmen :rolleyes: