Neues gebrauchtes Netzteil

02/04/2018 17:04 3erlan<3#1
Hallo

Mir ist leider noch 5 Jahren mein Netzteil kaputt gegangen jetzt suche ich ein neues was ich allerdings gerne gebraucht auf eBay bestellen würde da es sich für den alten pc nicht mehr lohnt Unmengen an Geld auszugeben

Verbaut ist soweit ich noch alles zusammen bekomme
-gtx 770 von Gigabyte
-mainboard ASRock h77 pro 4
-i5 3550
-cpu kühler ist eine crosair h80
-eine SSD 256gb welche weiß ich gerade nicht und eine alte 500gb Festplatte von WD
-8gb RAM von Crucial ballistic irgendwas
-eine soundkarte wo von ich mehr gerade nicht weiß
Alles zusammen in einem sharkoon t5

Was kann ich da nehmen? Möglichst günstig mit modularen kabel wenn's geht es sollte auch keine Rarität auf eBay sein

Danke
02/04/2018 17:17 Krotus#2
Also ein Netzteil würde ich niemals gebraucht kaufen. Wenn da irgendwas nicht ganz funktioniert (was gebraucht durchaus sein kann), dann wird dein ganzer PC gegrillt.

Kauf Dir nen neues beQuiet Pure Power 10 500W. Das kostet 50€ und Du hast was Vernüftiges.
02/04/2018 17:32 3erlan<3#3
So viel wollte ich für den pc eigentlich nicht mehr ausgeben
02/04/2018 17:39 Extreminals#4
Dann schau mal hier vorbei: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Noch günstiger wirst du leider nichts brauchbares finden. :)
02/04/2018 18:06 3erlan<3#5
Reichen 400 w ?
Welches könnte man denn sonst noch nehmen ich würde halt am liebsten gebraucht kaufen
Ich habe hier noch ein Arktic cooler Fusion 550 rum liegen meint ihr das kann ich noch benutzen ?
02/04/2018 18:17 Extreminals#6
Ja, 400 Watt reichen aus. Darunter sollte man aber eher nicht mehr gehen, im oben genannten Netzteil sind es 430 Watt.

Das Arctic Fusion 550RF ist ein durchaus brauchbares Netzteil, aber jetzt auch schon zehn Jahre alt.
Aber die 35 € würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, gebraucht ist wie von Krotus erwähnt nicht empfehlenswert!
02/04/2018 18:41 3erlan<3#7
Okay danke erstmal
Also an dem Arktic ist nichts dran liegt seit Jahren eingepackt im Karton kann man es damit versuchen oder sollte ich doch lieber das oben genannte bestellen ?
02/04/2018 18:43 Extreminals#8
Ich rate schon zu dem Neukauf, aber das Arctic ist im Zweifelsfall kein Untergang.
02/04/2018 20:27 South-Park#9
Netzteile immer Neukaufen. Bei gebrauchten weißt du nie, wie die behandelt wurden und ein defektes Netzteil kann ganz schnell dein komplettes System wortwörtlich grillen. Der Vorteil bei Netzteilen und Festplatten ist dabei, wenn man den PC wechselt, kann man das immer wieder neu verwenden, wenns genug Saft hat.
02/04/2018 20:30 Krotus#10
Das gepostete Xilence ist Müll. Nicht kaufen. Unter dem Pure Power 10 würde ich für nen Gaming PC nix kaufen.
400 Watt sind mit der 770 etwas knapp. Die alleine verbraucht schon 250W.
02/04/2018 20:32 Extreminals#11
Was genau ist an dem Xilence Müll?
02/04/2018 22:51 Krotus#12
Die Technik darunter. Das ist einfach Billigschrott.
02/05/2018 03:52 Zypr#13
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die Technik darunter. Das ist einfach Billigschrott.
Das Netzteil hat durchgehend Kondensatoren von Teapo verbaut, genau so wie das be quiet Pure Power 10 400W. Außerdem gibt es einen einen DC-DC Wandler und alle notwendigen Schutzmechanismen und Schutzschalter. Technisch ist das Netzteil mit dem von BQ gleichzustellen, der einzige Nachteil ist der Lüfter.. der ist halt Schrott. Wenn man aber die restliche Technik betrachtet, dann müsste das BQ Pure Powe 10 400W nach deiner Einschätzung auch Billigschrott sein.

Aber um fair zu bleiben.. das Pure Power 10 400W hat multi-rail und einen besseren Lüfter, deshalb würde ich auch eher zu dem Netzteil raten. Allerdings muss man dazu sagen, dass bei der niedrigen Leistung multi-rail kein so wirklich großer Unterschied zu single-rail ist, da bei einer möglichen Überlastung OCP ohnehin schnell genug reagiert.. von daher würde ich hier tatsächlich nur den Lüfter und die Garantie als wirklich nennenswerte Vorteile hervorheben.

Als Billigschrott kann das Netzteil jedenfalls nicht bezeichnet werden, das stimmt nämlich nicht. Man bekommt entsprechend für den geringen Preis ein brauchbares Netzteil.

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Es ist ziemlich naiv bei dem Netzteil zu sparen. Das macht man einfach nicht, weil alle anderen Komponenten von einer stabilen, vernünftigen und vor allem sicheren Spannungs- bzw. Stromversorgung abhängig sind.

Ich persönlich würde mir nichts mehr unter Gold kaufen. Die Begründung ist ganz einfach: Für Gold muss der Hersteller automatisch bessere Komponenten verbauen, um die Spezifikation zu erfüllen. Du solltest dir wirklich gut überlegen, ob du zu einem "günstigen" Netzteil greifen möchtest. Meine Empfehlung wäre das hier:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

An erster Stelle steht natürlich das Straight Power 11.. neue Generation, bessere Komponenten verbaut.
02/05/2018 08:11 Extreminals#14
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Danke, in deinem Beitrag steht alles, was dazu gesagt werden muss.

Trotzdem noch ein paar warme Worte dazu:
Dass ich für 38 € kein vergünstigtes SP11 bekomme, ist ja klar.
Wenn der TE allerdings an einem derart niedrigen Budget festhalten will, kann man das machen.
Mit dem Performance A+ erhält man ein technisch vollkommen solides Netzteil. Die Abstriche liegen unter anderem vor allem wie erwähnt beim Lüfter oder beispielsweise der Restwelligkeit (die allerdings immer noch innerhalb der Norm liegt).
Und da muss man eben auch mit der Konsequenz leben, dass man bei einem neuen PC dann über was besseres nachdenken muss.
Ökonomisch sinnvoll? Eher nicht, aber das liegt in der Hand des TE.

Bei technischen Totalausfällen wie irgendwelchen lustigen Rhombu(um)tech-Netzteilen ist das wieder was anderes.

Und eines sei noch angemerkt: Das be quiet! System Power 8 basiert auf derselben HEC-Plattform wie die der Xilence Performance A-Serie, dem Vorgänger der Performance A+ Serie. Und selbiges SP8 wurde hier in alten Threads schon empfohlen.

Die Begründung "ist einfach Billigschrott" erklärt im Übrigen eigentlich immer noch nicht, was daran genau Müll ist.
02/05/2018 17:50 Krotus#15
Das System Power 8 empfehle ich auch nicht für Gaming PCs mit höherem Stromverbrauch.

Single Rail braucht man in der heutigen Zeit auch nicht mehr.
Das Netzteil bietet darüber hinaus nur 1x 6+2Pin PCIe an. Da wird eine GTX770 überhaupt nicht anzuschließen sein, die braucht nämlich 1x 8Pin und 1x 6Pin. (je nach Custom Design auch 2x 8Pin). Der TE kann mit dem Netzteil also gar nichts anfangen.

Die Technik im Pure Power 10 ist da deutlich besser und schafft sogar nahezu eine Gold Zertifizierung: