Netzwerk-Mining

01/31/2018 10:01 Swisstech#1
Hallo Zusammen
Leider habe ich keine relevanten Infos zum Thema Netzwerk-Mining gefunden.

Wird das Mining speziell auf der Firewall (anderswo) geloggt und wie sind sie gekennzeichnet?

Würde das Minen in einer Firmenumgebung (bei 30% Auslastung) möglich und rentabel sein?

Ich möchte erwähnen, dass ich dies gerne von Ethereum-Mining oder anderen rentable Krypto-Mining wissen möchte (da Bitcoin sich wohl kaum lohnt)?

Danke für eure Infos!

Cheers. :bandit:
01/31/2018 12:52 EEOI#2
Jede halbwegs gescheite Firma die etwas größer ist, loggt ihr Netzwerk um ungewöhnlichen Traffic zu identifizieren.
Ergo würde dein Vorhaben sehr schnell auffallen und eine Abmahnung oder schlimmer eine Kündigung nach sich ziehen.
01/31/2018 13:16 Swisstech#3
Quote:
Originally Posted by EEOI View Post
Jede halbwegs gescheite Firma die etwas größer ist, loggt ihr Netzwerk um ungewöhnlichen Traffic zu identifizieren.
Ergo würde dein Vorhaben sehr schnell auffallen und eine Abmahnung oder schlimmer eine Kündigung nach sich ziehen.
Die ist mir schon klar, aber hier geht es nicht um illegalen Tätigkeiten, sondern mehr drum wie sich dies im Netzwerk verhaltet. Netzauslastung, Kennung auf der Firewall sowie Konfiguration (Was wird geblockt,...)

Villeicht ist zu erwähnen das es mir hier mehr um das Verhalten und Know How geht, als um die Tatsächliche Durchführung.
01/31/2018 15:32 Der-Eddy#4
Kryptomining kann man relativ gut im Traffic erkennen, vor allem weil der Client 24/7 Daten abfragt und sendet
außerdem werden oft immer die selben Ports verwendet (Bei Mining-Pools wären das z.B. 3333, 4444, 5555, 6666, etc.)

Man könnte den Traffic über einen VPN verschleiern, jedoch sollte eine Firma normalerweise nur bestimmte VPN Hosts zulassen
02/04/2018 07:03 Krotus#5
Dazu würde es wohl auch wenig Profit generieren, da in Firmen in der Regel ja nur Server mit viel CPU Rechnenleistung stehen, fürs Mining braucht es aber GPU Rechenleistung.
02/04/2018 13:56 *Excite*#6
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Dazu würde es wohl auch wenig Profit generieren, da in Firmen in der Regel ja nur Server mit viel CPU Rechnenleistung stehen, fürs Mining braucht es aber GPU Rechenleistung.
Bei gewissen Coins wie Monero lohnt sich CPU mehr als GPU