Datenbanken

01/17/2018 19:46 _App#1
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu DBS, die hoffentlich beantwortet werden können.

Es gibt unterschiedliche DBS, aber warum gibt es nicht nur eins?
Woher weiß man also, welches man wählen soll?

Kann ich z.B. (vielleicht dummes Beispiel) mit einer Access-Datenbank das gleich erreichen wie in MySQL, wenn es z.B. um die Datenbank für einen Grand Theft Multiplayer geht?
01/17/2018 22:19 warfley#2
Quote:
Originally Posted by _App View Post
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu DBS, die hoffentlich beantwortet werden können.

Es gibt unterschiedliche DBS, aber warum gibt es nicht nur eins?
Woher weiß man also, welches man wählen soll?

Kann ich z.B. (vielleicht dummes Beispiel) mit einer Access-Datenbank das gleich erreichen wie in MySQL, wenn es z.B. um die Datenbank für einen Grand Theft Multiplayer geht?
Es gibt verschiedene Kategorien von Datenbanken. Microsoft Access, sowie MySQL sind Relationelle datenbanken, welche beide SQL verwenden. Das SQL Standardisiert ist, sollte für dich als Entwickler kaum ein Unterschied erkennbar sein. Vergleichst du das aber mit einer anderen Kategorie, z.B. einer Key-Value Datenbank, wirst du schnell merken das diese beiden Typen nicht viel gemein haben.

Im Optimal fall kannst du eine SQL Datenbank gegen eine andere austauschen, ohne groß was ändern zu müssen (ansonsten wäre die standardisierung von SQL ja auch für die Katz)
01/18/2018 17:26 Onkelmat#3
Manche datenbanken kannst du auf einem Server laufen lassen, manche local oder nur im webspace. Viele Verwendungen viele varianten

Meine Shift Taste geht heute nicht so gut ^^
02/19/2018 14:04 SCORNI#4
Es kommt ganz auf deinen Einsatzbereich an.
MS Access ist eine lokale, relationale "Datenbank" auf der nur ein Benutzer gleichzeitig Arbeiten kann. Für den 0815 BWL Anwender ist dies wohl die einfachste Lösung von DBMS.

Für den Programmierer wäre SQLite wohl die bessere alternative als lokale, relationale Datenbank. Für ein kleines Projekt wo es nur darum geht paar Werte (einige Millionen) lokal zu speichern ohne groß mit Triggern und stored procedures zu arbeiten.

Bei komplexeren multi user Anwendungen wirst du um Oracle DB, MySql (Maria DB) oder MS Sql nicht drum rum kommen, wenn du eine relationale Datenbank verwenden willst (Was sehr wahrscheinlich der Fall ist)

Diese kannst du theoretisch sehr gut skalieren, Datenbankprogrammierung betreiben und dank des Transaktionskonzepts von mehreren Verbindungen gleichzeitig lesen und schreiben ;)
03/01/2018 12:29 mrapc#5
Genau genommen hat SCORNI alles wichtige gesagt.

Ich nehme gerne MariaDB, nicht nur weils kostenlos ist und diverse Unternehmen darein investiert haben, sondern weil ich mit dieser bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Wichtiger Hinweis ist:
wenn du eine Client/Server Anwendung schreibst, sollte nicht jeder Benutzer direkt auf die Datenbank zugreifen, sondern im besten Fall nur deine Server Anwendung, welche die Eingehenden und Ausgehenden Pakete verwaltet.
Sonst könnte schnell jemand unerlaubt Zugriff auf die gesamten Daten haben, was man generell Vermeiden möchte.