TV erkennt PC Signal nicht (HDMI Kabel)

01/11/2018 09:16 Die-Dose#1
Wie schon im Titel beschrieben.. möchte mithilfe von HDMI Kabel das Bild vom PC auf meinen TV übertragen, aber TV erkennt das Signal nicht (schwarzer Bildschirm)

Falls es irgendwas bringt, TV Modell ist LG 32LS345S

PC ist selbst zusammengestellt.

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar. Wer mir hilft das Problem zu lösen bekommt wenn er möchte meine 47e*gold :)

Danke im Voraus
01/11/2018 11:41 fenster3000#2
Wie lang ist das HDMI Kabel?
Schon mal ein anderes Kabel getestet?
Richtigen Eingang am TV gewählt?
In den Bildschirmeinstellungen von Windows mal geguckt, ob der Monitor dort erkannt wird, aber das Bild nur auf Monitor 1 ausgegeben wird?
01/12/2018 12:25 Die-Dose#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wie lang ist das HDMI Kabel?
Schon mal ein anderes Kabel getestet?
Richtigen Eingang am TV gewählt?
In den Bildschirmeinstellungen von Windows mal geguckt, ob der Monitor dort erkannt wird, aber das Bild nur auf Monitor 1 ausgegeben wird?
Hey, danke erstmal für die Antwort.

An dem HDMI Kabel liegt es ganz bestimmt nicht, da es für andere Zwecke und an anderen Geräten ohne Probleme funktioniert.

Am TV habe ich ganz normal HDMI 1 gewählt, und bin auch auf diesem Sender.

Habe in den Monitoreinstellungen bestimmte Optionen versucht wie Duplizieren und Erweitern, was eigentlich funktionieren sollte, aber immer noch kein Bild am Fernseher.

Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. im Geräte Manager unter meinem Windows 10 gar kein HDMI Port angegeben ist. (Alle USB Anschlüsse etc. sind dort ganz normal vermerkt.)

Habe im Internet gelesen dass ich unter Umständen diesen HDMI Port bei Windows 10 erst aktivieren muss, habe jedoch keine Idee wie ich das anstellen soll, und finde bei Google auch nichts :confused: :(

Hoffe jemand kann weiterhelfen!!
01/12/2018 15:45 fenster3000#4
Der HDMI Port wird auch nicht in Windows angezeigt.
Dass man den aktivieren muss wäre mir auch neu. Keine Ahnung wo du das her hast ^^

Die Kabellänge kann trotzdem eine Rolle spielen. Wenn das Kabel jetzt beispielsweise 10m+ ist haben viele Geräte damit Probleme. Aber nicht unbedingt alle. Solche Probleme können auch schon bei geringeren Längen auftreten.

Schon mal probiert einen anderen Monitor an den PC via HDMI anzuschließen? Und was für eine Grafikkarte hast du?
Kann da u.U. sein, dass ältere Karten nur einen digitalen Anschluss unterstützen. Also entweder HDMI + VGA oder DVI + VGA.
01/15/2018 12:07 Lauling#5
das meiste wurde ja schon genannt, bei solchen oder ähnlichen problemen gehe ich schritt für schritt eine Checkliste durch, damit findet man fast jedes Problem.

Funktioniert das kabel?
Funktioniert der betroffene HDMI port am wiedergabegerät?
Funktioniert die grafikkarte nach bzw. der HDMI port davon?

Alleine schon anhand dieser drei fragen sollte man den übeltäter lokalisieren können.

Alternativ kannst du ja auch den VGA port benutzen, wenn das das wiedergabegerät auch unterstützt, ein qualitätsverlust ist dabei leider unabdingbar...

Hat denn das ganze in der jetzigen kombination schon einmal funktioniert oder fällt dir das zum ersten mal auf?

Du könntest noch folgendes testen:

Anderes HDMI Kabel
Andere Grafikkarte

mfg
01/15/2018 12:10 Eule#6
wenn das nichts hilft Pc neustarten und direkt im TV HDMI 1 einstellen. Nur den TV anschließen bitte und nicht als 2 Bildschirm.
01/15/2018 20:04 Verleihnix#7
Hier wäre mal die exakte grafikkarte intressant. Ich vermute, das die karte ihre signale nicht verschlüsselt herausgeben kann und deswegen kein bild. Es wird leider gerne vergessen, das in HDMI ein kopierschutz eingebaut wurde. Auch sollte man mal den fernseher genauer betrachten, im handbuch sollte vermerkt sein, welche signale er annimmt. Fernseher hat neuste firmware?
01/16/2018 11:44 fenster3000#8
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Hier wäre mal die exakte grafikkarte intressant. Ich vermute, das die karte ihre signale nicht verschlüsselt herausgeben kann und deswegen kein bild. Es wird leider gerne vergessen, das in HDMI ein kopierschutz eingebaut wurde. Auch sollte man mal den fernseher genauer betrachten, im handbuch sollte vermerkt sein, welche signale er annimmt. Fernseher hat neuste firmware?

Das ist egal ob die Grafikkarte das Signal unverschlüsselt ausgibt.
Was da eher das Problem sein kann wäre, wenn die Grafikkarte mit HDCP 2.2 arbeitet und der TV mit einem älteren Kopierschutz. Oder eben umgekehrt. Letzteres wird es aber nicht sein und ersteres ist auch unwahrscheinlich.